Voßwinkeler Leichtathlet:innen mischen ganz oben mit

Die Voßwinkeler Leichtathlet:innen blicken auf ein mehr als erfolgreiches Abschneiden bei den Westfalenmeisterschaften in Lage (Ostwestfalen) zurück: Zweimal stand man ganz oben auf dem Treppchen, einmal sprang Platz zwei heraus. Außerdem gab es weitere Top-Platzierungen.

Heidi Brinkmann (W15) holte sich mit persönlicher Bestleistung die Westfalenmeisterschaft im Weitsprung mit 5,53 Metern. Sie hat damit die Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart in der Tasche. Bundesweit rangiert sie auf Platz 4 in ihrer Altersklasse. Westfalenmeister darf sich auch Tim Welschoff (M15) nennen. Im 100m-Finale ließ er der Konkurrenz keine Chance. Er gewann in 11,40 Sekunden, toppte seine bis dahin gelaufene Bestzeit und belegt jetzt in seiner Altersklasse Rang 6 in der deutschen Bestenliste.

Ihre herausragende Form unterstrich auch Liz Brüggenthies (W15) mit der Vize – Westfalenmeisterschaft über 300m Hürden in 47,46 Sekunden. Sie hat sich, wie Heidi Brinkmann, ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und steht deutschlandweit in der Altersklasse W15  auf Platz 15. Ihre weiteren Platzierungen: Fünfte über 100m im Vorlauf (13,42 Sekunden/ persönliche Bestzeit), Zehnte im Weitsprung mit 4,77 Metern.

Einen bemerkenswerten Auftritt legte Lena Hauschulte (WJU18) über 400m Hürden hin und kam in 72,00 Sekunden als Fünfte ins Ziel. Ina Mönig (W14) überraschte mit dem zehnten Platz über 800m in 2:43,46 Minuten. Diese Zeit war sie zuvor noch nicht gelaufen.

Über die Sprintstrecken (100 und 200m) starteten Raphael Schatton, Paul Brüne und Niklas Plikun (alle MJU18). Raphael Schatton qualifizierte sich über 200m mit einer Vorlaufzeit von 24,46 Sekunden (persönliche Bestzeit) für das B-Finale, wurde dort Vierter und kam in seiner Altersklasse in der Endabrechnung auf Platz zwölf. Über 100m schaffte er im Vorlauf Platz fünf in 12,04 Sekunden (persönliche Bestzeit). Außerdem erreichten die Voßwinkeler Leichtathleten folgende Platzierungen in den Vorläufen: Paul Brüne Platz sieben über 100m (12,63 Sekunden) und Rang sechs über 200m (25,46 Sekunden/ persönliche Bestzeit); Niklas Plikun Rang 6 über 100m (12,73 Sekunden) und Platz 7 über 200m (25,88 Sekunden).

Die 4x100m-Staffel (MJU18) in der Besetzung Tim Welschoff, Niklas Plikun, Raphael Schatton und Paul Brüne war auf Platz sieben der Meldeliste gesetzt. Bis zum zweiten Wechsel lag das Quartett aussichtsreich im Rennen. Ein Wechselfehler bedeutete hier das Aus.

Wie ihre männlichen Kollegen absolvierte auch Mia Brüne (WJU18) beide Sprintstrecken. Ihre Ergebnisse in den Vorläufen: Siebte über 100m (14,69 Sekunden), Achte über 200m in 30,44 Sekunden.

Im Speerwurf belegte Ben Neuhaus (M15) einen starken achten Platz. Er warf den Speer auf 29,36 Meter. Weitere Ergebnisse vom Speerwurf: Heidi Brinkmann (W15) Platz 10 mit 21,69 Metern und Niklas Plikun (MJU18) Rang 13/24,81 Meter.

„Es war ein überaus erfolgreiches Wochenende für unsere Athlet:innen. Die Ergebnisse zeigen, dass wir als kleiner Dorfverein im Konzert der großen Vereine – ich denke da z.B. an den TV Wattenscheid, LG Olympia Dortmund oder den LC Paderborn –  eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielen. Das macht Mut und motiviert, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen“, zieht Trainer Christian Breitbach Bilanz.

In Recklinghausen am kommenden Wochenende findet Teil III der Westfalenmeisterschaften mit fünf Athlet:innen des TuS Voßwinkel statt. Wir sind gespannt, ob wieder Ergebnisse erreicht werden, die uns positiv überraschen.