TuS meldet zur neuen Saison nur noch 2 Herrenmannschaften

Wie schon auf der Jahreshauptversammlung von Fußball-Geschäftsführer Christoph Hauschulte verkündet, wird der TuS Vosswinkel zur kommenden Saison nur noch zwei Herrenmannschaften melden.

Damit wird es im kommenden Jahr einen Umbruch im Herrenbereich des TuS geben. Erstmals seit der Saison 2016/17 wird man wieder nur noch mit zwei statt drei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

„Können rückblickend stolz sein.“

„Diesen Weg zu gehen, war nicht unser Bestreben, ist aber aus verschiedenen Gründen unausweichlich“ sagte Christoph Hauschulte dazu im Abteilungsbericht auf der JHV. Der Grund für diesen Schritt hat dabei mehrere Ursachen. „Zum einen verlassen einige Spieler den Verein oder beenden ihre Laufbahn und zum anderen trifft uns gerade der demografische Wandel in den älteren Jugendmannschaften.“ führte Hauschulte die Beweggründe weiter aus. So stehen zur neuen Saison nicht genügend Aktive für den Spielbetrieb von drei Mannschaften zur Verfügung. „Dennoch darf man rückblickend Stolz sein, dass man als kleines Dorf mit 2400 Einwohnern sechs Jahre lang drei Herrenmannschaften stellen konnte.“ beendete der Fußball-Geschäftsführer seinen Bericht.

Alle Spieler haben zugesagt

Bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung waren zuerst die Trainer und nachfolgend die Spieler über die Notwendigkeit der Maßnahme in Kenntnis gesetzt worden. „Wir wollten von Anfang an alle Beteiligten bei der Entscheidungsfindung, wie es nächste Saison weitergeht mitnehmen.“ sagte Fußball-Obmann Niklas Wenzel zum Vorgehen. „Kein Trainer oder Spieler hat seine Zusage aufgrund der neuen Prämisse zurückgezogen, alle wollen mit anpacken die Situation zu meistern.“ so Wenzel weiter. Einzig die Reserve hat mit Torwart David Holt, der zu seinem Heimatverein SF Waltringen zurückkehren wird, einen Abgang zu verzeichnen. Die Überlegungen zur Zusammenlegung der Mannschaften gab es schon vor dem vergangenen Wochenende, an welchem das Spiel der Ersten Mannschaft beim SV Oberschledorn/Grafschaft personell bedingt abgesagt werden musste. Es handelt sich somit um keine Panikreaktion oder dergleichen, sondern viel mehr um das Ergebnis der Analyse der laufenden Saison.

Spielabsage bleibt die Ausnahme

„Die Absage hat mehrere Gründe und wird die Ausnahme bleiben“ stellte Fußball-Obmann Niklas Wenzel klar. „Ein Grund für diese Entscheidung war, dass sich Spieler der Zweiten oder Dritten Mannschaft mit einem Einsatz am vergangenen Sonntag in Oberschledorn in der Ersten Mannschaft festgespielt hätten. Wer nämlich am 01. Mai zum Kader einer jeweiligen Mannschaft gehört, darf bis Saisonende nicht mehr in einer unteren Mannschaft eingesetzt werden. Das Verschieben von 4-5 Spielern pro Mannschaft, welches nötig gewesen wäre, hätte dazu geführt, dass wir eine Mannschaft noch vor Saisonende vom Spielbetrieb hätten abmelden müssen. Wir wollen die Saison aber mit drei Mannschaften beenden und dann im Sommer neu starten. Die Absage ist uns alles andere als leichtgefallen und uns sehr unangenehm. Es ist der negative Höhepunkt einer verkorksten Saison. Wir möchten uns in aller Form dafür beim Gegner und auch beim Staffelleiter entschuldigen.“ führte Wenzel den Gedankengang weiter aus. Leider gestaltet sich die Personallage auch im Unterbau schwierig. Allein in den letzten beiden Wochen haben sich mit Daniel Panick (Bänderriss), Tim Schirp (Achillessehnenriss), Silvio Kampschulte (Knöchelfraktur) und Lukas Gutland (Handfraktur) gleich vier Spieler langwierige Verletzungen zugezogen, sodass die Saison für alle vier vorzeitig beendet ist.

Neustart in A- und C-Kreisliga

Geplant ist, mit den Herrenmannschaften in der kommenden Saison in der A- und C-Kreisliga zu starten. „Dazu werden wir Kontakt zum Kreisvorstand aufnehmen, um frühzeitig zu besprechen, wie der Plan umsetzbar ist. Uns ist wichtig, dass wir dabei keinem anderen Verein schaden, indem wir in irgendeiner Art und Weise in das Auf- oder Abstiegsrennen eingreifen.“ stellte Christoph Hauschulte klar.

„Stehe zu 100% hinter diesem Schritt.“

Beide Mannschaften werden sich größtenteils aus Spielern der jetzigen Teams zusammensetzen. Unsere jetzige Zweite wird zur neuen Saison die anderen beiden Teams unterstützen. Dazu kommen mit Christopher Dos Santos Goncalves (SV Arnsberg 09) und Rückkehrer Jannis Käthler zwei weitere Spieler dazu. Jannis Käthler hat den Verein in der Saison 19/20 berufsbedingt verlassen, kehrt allerdings zum Studium ins Sauerland zurück und hat zugesagt, in der nächsten Saison wieder das grün weiße Trikot zu tragen.  „Es gab mehrere Überlegungen, wie und in welcher Konstellation sich die Mannschaften für die nächste Saison zusammensetzen. Der gewählte Weg ist unser Wunschszenario gewesen.“ sprach 1. Vorsitzender Thomas Weber offen über die Entscheidungsfindung. „Das Abmelden einer Mannschaft ist selbstverständlich nicht gut, jedoch sehen wir die Situation auch als Chance, um als Verein enger zusammen zu rücken. Wir sehen uns nämlich als Dorfverein, der neben dem Sport vor allem auch das Gemeinschaftsgefühl stärken möchte. Sowohl die sportliche Leitung als auch ich in meiner Position als 1. Vorsitzender stehen zu 100% hinter diesem Schritt.“ führte Thomas Weber seine Gedanken weiter aus.

Konstante in den Trainerteams

Trainiert werden die beiden Mannschaften weiterhin von den bestehenden Trainerteams. Marco Grebe bleibt zusammen mit Uli Bigge, Philipp Völker und Dominik Martin verantwortlich für die „Erste“. Bei der „Zweiten“ bleiben Chris Degner und Christoph Hauschulte ebenfalls weiterhin im Amt. Das Trainerteam der „Dritten“ wird dem Verein ebenfalls erhalten bleiben, wenn auch in anderer Funktion. Nico Herrmann und Marius Schulze werden sich vorerst auf ihre Spielerlaufbahn fokussieren und Thomas Schweda wird berufsbedingt kürzertreten, der „neuen Zweiten“ jedoch als Stand-by-Spieler erhalten bleiben.

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.