Hürdentag des TV Neheim mit Speer und Diskus

Ein gelungener Einstieg in die Freiluftsaison 2022 gelang der Wettkampfgruppe des TuS Voßwinkel beim Hürdentag des TV Neheim am 29. April 2022 im Stadion Große Wiese.

Den Anfang bildete die 4x100m-Staffel der Männer und Männlichen Jugend U18. Dort stellt der TuS Voßwinkel zum ersten Mal eine U18-Staffel mit zwei U16-Athleten, die gegen eine bärenstarke Männer-Staffel des LAC Veltins Hochsauerland antreten musste. Der große Respekt vor Namen wie zum Beispiel Oliver Ollesch hinderte sie allerdings nicht daran, ihr eigenes Rennen durchzuziehen. Die LAC-Männer haderten mit dem letzten Wechsel und wurden leider disqualifiziert.

Die TuS-Staffel in der Besetzung Niklas Plikun, Raphael Schatton, Ben Neuhaus und Finn Schlüter kamen mit einer Zeit von 56,31 Sekunden ins Ziel.

Bei der Weiblichen Jugend konnte der TuS sogar in der U16 zwei Staffeln an den Start bringen. Der LAC Veltins Hochsauerland war die einzige gegnerische Staffel, allerdings in der Altersklasse U18 – die vier Damen waren teilweise bis zu drei Jahre älter. Beide TuS-Staffel bestanden ihre Aufgaben gut und befinden sich nun in der westfälischen Bestenliste der WJU16 auf Platz fünf mit einer Zeit von 56,41 Sekunden (Team 1), sowie auf Platz neun mit 61,01 Sekunden. Auch das wieder ein Novum für die Leichtathletik-Abteilung des TuS Voßwinkel.

Die Besetzung in Staffel-Team 1: Heidi Brinkmann, Mia Brüne, Lena Hauschulte und Liz Brüggenthies. In Staffel-Team 2: Jana Bürmann, Luna Milder, Ina Mönig und Malin Breitbach.

Weiter ging es mit den Disziplinen, die alle Athletinnen und Athleten zum ersten Mal absolvierten. Ben und Nick Neuhaus traten im Speerwurf der Altersklasse M14 an. Ben Neuhaus erreichte mit 22,56 Meter den ersten Platz. Dicht hinter ihm folgte Nick Neuhaus mit 21,69 Meter. Damit belegen sie in der Bestenliste des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) die guten Plätze sechs und sieben.

Ebenfalls flog der Speer bei Liz Brüggenthies auf eine Weite von 19,32 Meter (Platz zwei in der W14). Vier junge Athletinnen sprinteten die Hürdenstrecken von 60m-Hürden bis 300m-Hürden. Ina Mönig erreichte über 60m-Hürden mit 13,64 Sekunden in der W13 den dritten Platz, während Brüggenthies und Bürmann die 80m-Hürden in der W14 in 14,15 und 15,63 Sekunden herunterfegten. Damit belegten sie die Ränge zwei und vier.

Als vierte Athletin konnte Lena Hauschulte, nach einer überstandenen Corona-Infektion, die 300m-Hürden angehen. Die Fitness für so eine anspruchsvolle Strecke war natürlich noch nicht ganz wieder hergestellt, jedoch war Hauschulte mit ihrem ersten Rennen und erzielten 54,54 Sekunden zufrieden.

Weitere Ergebnisse: Mia Brüne (W15) 11,03 Meter Speerwurf | Heidi Brinkmann (W14) 15,12 Meter Speerwurf

(web| Christian Breitbach)


Nick Neuhaus beim Speerwurf

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.