Förderung des Zusammenspiels von Gehirn und Bewegung

Rund 25 Kinder und Jugendliche der Leichtathletikabteilung des TuS Voßwinkel waren am Samstag, den 13.04.2024, einmal ganz anders gefordert als in den üblichen Trainingseinheiten. Ein Life Kinetik-Kurs über 90 Minuten stand auf dem Programm, geleitet von dem Hagener Diplom-Sportwissenschaftler Rouven Schirp. Unter Life Kinetik versteht man ein spielerisches Gehirntraining, gepaart mit Bewegung, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Auf die Kinder warteten ungewöhnliche, visuelle, koordinative und kognitive Aufgaben, stellten sie immer wieder vor neue Herausforderungen. Bei den Übungen müssen verschiedene Hirnareale gezielt kooperieren, um sie ausführen zu können. Life Kinetik zielt u.a. darauf ab, die Erinnerungs-, Merk- und Multitaskingfähigkeit zu verbessern oder gegenüber Stress resistenter zu werden.

„Uns schwebt vor, Life Kinetik als festen Bestandteil für verschiedene Altersgruppen in das Angebot des TuS aufzunehmen. Es sollte nicht bei dieser einmaligen Aktion bleiben“, sind sich Nina Bertram (Jugendvorstand) und Christan Breitbach (Leichtathletiktrainer) einig.