Erfolgreiche Teilnahme am LAC Volksbank Sauerlandcup

Drei Athleten starteten dieses Jahr für den TuS Voßwinkel im LAC Volksbank Sauerlandcup. Mit Tom Neuhaus sowie Jonas und Toni Lukowski haben wir drei engagierte Sportler die das Laufen lieben. Tom konnte sich in seiner Altersklasse den 2. Platz sichern mit 15 Punkten (Plätze 1,2,8,2,2) ebenso wie Toni der mit 10 Punkten (2,2,3,1,2) auch auf dem 2. Platz landete. Jonas musste sich seiner starken Konkurrenz beugen und landete mit 23 Punkten (3,4,6,5,5) auf Platz 6.

Tom Neuhaus mit Pokal und Urkunde

Auch dieses Jahr veranstaltete die Volksbank Sauerland wieder die tolle und abwechslungsreiche Laufreihe. Bei der Veranstaltung fanden, über das ganze Jahr verteilt, Wettläufe in unterschiedlichen Orten im Sauerland statt. Der bekannteste Lauf ist dabei immernoch der Neheimer Citylauf. Die Kinder laufen, nach Altersklassen gestaffelt, eine bestimmte Strecke und bekommen den Wert ihrer Platzierung als Punkte notiert.Am Ende des Jahres werden alle Teilnehmer mit mindestens 6 Läufen in die Wertung genommen und prämiert (dieses Jahr haben 5 Wertungsläufe gereicht da ein Lauf abgesagt wurde). Die besten 6 (5) Ergebnisse werden dabei gewertet.
Über das ganze Jahr zog es die Athleten also quer durch das schöne Sauerland, von Freienohl über Bestwig bis nach Fleckenberg und sogar ins Fort Fun Abenteuerland. So abwechslungsreich wie die Orte waren auch die Strecken. Während manche Läufe auf relativ ebenen Rad- und Waldwegen verliefen wurde es zum Beispiel beim toll organisierten Trail Run in Hagen-Wildewiese deutlich anspruchsvoller und für die Sportler auch interessanter. „Im Stadion zu laufen ist eine Sache, da kenne ich meine Zeiten und kann gut einschätzen wann ich zum Schlusssprint ansetze. Aber auf einer fremden Strecke mitten im Wald wird es mit der Taktik schwierig“, sagt Jonas Lukowski zu seinen Erfahrungen beim Cup. „Die Konkurrenz ist hart, da starten wirklich nur die Sportler die das Laufen lieben und die wollen alle gewinnen.“
Die Wettkampfatmosphäre war überall toll, ein faires Miteinander und ein toller Start auch für junge Athleten um sich an Wettkampfsituationen zu gewöhnen.
Jetzt würden die drei sich freuen wenn der TuS nächstes Jahr etwas stärker vertreten wäre, denn eins ist klar: Sich gegenseitig anfeuern, miteinander trainieren und sich zusammen freuen ist deutlich schöner.
Wer Interesse hat kann sich gerne bei Kathrin Lukowski informieren oder bei den Trainern der Leichtathletikabteilung des TuS.

Toni und Jonas Lukowski mit ihren Preisen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.