Umbruch im kommenden Sommer – Trainer Grebe verlässt den TuS Voßwinkel

Nachdem im vergangenen Sommer bereits ein mannschaftlicher Umbruch stattfand und statt drei nunmehr zwei Herrenmannschaften für den TuS Voßwinkel in den Kreisligen A und C antreten, wird im Sommer 2023 der nächste Umbruch vollzogen. Nach sieben erfolgreichen Jahren an der Linie wird Marco Grebe die Füchse zum Saisonende verlassen und eine neue sportliche Herausforderung suchen.

Trainer seit Sommer 2016

Seit Sommer 2016 zeichnete sich das Trainergespann Marco Grebe und Uli Bigge für unsere erste Mannschaft verantwortlich und kann am Ende dieser Spielzeit auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Zugesagt hatte Grebe seinerzeit, da seine Spielphilosophie, auf junge Spieler zu setzen, sehr gut zum TuS passte und er hier nach vorherigen Stationen in der Jugend sowie der Reserve des SV Hüsten 09 eine erste Mannschaft trainieren konnte. In Uli Bigge fand er einen im Verein bestens vernetzten Co-Trainer und Herzblut-Fuchs, der ihn in seiner Amtszeit stets unterstützt

Das Trainerteam unter sich – Marco Grebe (re.) mit seinem Co Uli Bigge

Aufstieg 2019 und Pokalfinale „zuhause“

In den ersten beiden Jahren in der Kreisliga A landete Grebe mit seiner Mannschaft zwei Mal hintereinander auf Platz 4, ehe er – ausgerechnet im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums – das Team zum Aufstieg in die Bezirksliga führte. Die emotionalen Momente der Feierlichkeiten und der teils sehr gut besuchten Spiele in der Endphase der Saison, werden dabei allen Beteiligten immer in hervorragender Erinnerung bleiben. Dasselbe gilt für das Pokalfinale in „seinem Wohnzimmer“, dem Stadion Große Wiese, welches jedoch leider knapp verloren ging.

Auch bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Mannschaft in der Bezirksliga nie wirklich in die Spur und hielt in den zwei abgebrochenen Spielzeiten mit Glück die Klasse, ehe dann im letzten Jahr der bittere Abstieg in die Kreisliga folgte.

Während die Mannschaft personell umgekrempelt wurde, wollte Grebe weiterhin Verantwortung übernehmen und blieb dem TuS als Trainer erhalten. Derzeit steht die Mannschaft auf dem 13. Tabellenplatz und wird bis zum Saisonende alles für eine bessere Platzierung geben.

Planungen für Nachfolge laufen

Wer in der nächsten Saison das Ruder übernehmen wird, ist noch offen. Die Planungen für die Nachfolgeregelung von Marco Grebe laufen bereits. Dass seine Amtszeit im Sommer enden wird, hatte Grebe den Verantwortlichen frühzeitig mitgeteilt. Dabei versicherte er bis zum letzten Tag in Diensten des Vereins, alles für den sportlichen Erfolg zu geben.

In den kommenden Tagen werden wir unseren Chef-Trainer hier ebenfalls noch zu Wort kommen und auf seine Zeit beim TuS zurückblicken lassen. Schon jetzt bedanken wir uns für das jahrelange Engagement im Verein und wünschen Marco für seine Zukunft ab Sommer alles erdenklich Gute.

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.