TuS 1 gewinnt Schlammschlacht und steht im Halbfinale

Am gestrigen Donnerstag fand das Viertelfinale des Krombacher Kreispokals zwischen dem TuS Voßwinkel und der Mannschaft von RW Mellen statt. Nachdem der Mellener „Rasenplatz“ vergangene Woche noch gesperrt war und somit das Spiel auf gestern verlegt werden musste, pfiff der sehr souveräne Schiedsrichter Sven Bonner das Spiel wie geplant um 20:00 Uhr an.

Folgende Aufstellung schickte Coach Grebe in die Partie: Kaiser – Höckel, Berens, Knoche, Strunz – Kleinhorst, Nölke – Bette, Diniz, Schmitz – Keute.

Die Kabinenansprache von Trainer Marco Grebe – sein Co. Uli Bigge war leider verhindert – sollte die Mannschaft auf das zu erwartende schwere Spiel vorbereiten. Der Rasen war eine einzige Katastrophe, jedoch sollte dies nicht als Ausrede gelten. Kampf, Laufarbeit und Teamgeist waren gefragt. Die sogenannten Basics also. Der Geist von Co-Trainer Bigge schwirrte also doch am Sportplatz an der Schützenhalle umher…

So übernahm die 1. Mannschaft des TuS Voßwinkel von der 1. Minute an das Kommando und es entwickelte sich über die gesamte Spielzeit ein Spiel auf ein Tor. Bereits in den ersten paar Minuten hatte der TuS die Chance in Führung zu gehen, ehe David Bette in der 4. Minute das 1:0 für die Gäste markierte. Und es sollte an diesem Abend nicht sein letztes Tor gewesen sein…

Nach dem frühen Führungstreffer drückte der TuS auf das nächste Tor. Doch Bette vergab zweimal freistehend und dies sollte sich rächen. In der 24. Minute war die TuS Defensive unsortiert und mit dem einzigen Torschuss der Partie traf Mellen in Person von Frederik Levermann in der 24. Minute zum Ausgleich.

Die Mannschaft des TuS Voßwinkel schüttelte sich nur kurz und drängte auf den erneuten Führungstreffer. Doch gute Chancen, unter anderem durch Diniz, blieben ungenutzt. In der 35. Minute war es dann aber soweit. Nachdem die Flügelzange des TuS, bestehend aus Schmitz und Bette, mal wieder rotierte, schlug Nölke von der linken Seite eine klasse Flanke in die Mitte auf Bette. Dieser verarbeitete den Ball gekonnt und netzte unhaltbar zum 2:1 ein.

Bis zur Halbzeit erspielte sich der TuS weitere Chancen, doch um es in den Worten von Live-Tickerer Timo „Pudding“ Jürgens auszudrücken: „Es ist schön zu sehen, wie man sich auf dem schweren Untergrund die Chancen erspielt. Was dann allerdings vor dem Tor passiert, ist doch schon sehr abenteuerlich.“ Mit einem 2:1 ging es also in die Pause.

Nach dem Pausentee das gewohnte Bild. Der TuS Voßwinkel drückte und Mellen kam kaum zur Entlastung. Erneut blieben einige Chancen ungenutzt und der ein oder andere Betreuer wurde so langsam aber sicher ungeduldig. „Fällt hier das 3:1, ist der Drops gelutscht“, vermutete Tickerer Pudding. Und es sollte sich bewahrheiten. Nach einer starken Vorarbeit von dem sehr umtriebigen Tobias Keute traf Bette zum 3:1 in der 71. Minute. Hattrick. Dies gelang ihm zuletzt in einem Auswärtsspiel in Hüsten. Und wer sich noch daran erinnert weiß, dass er dabei sogar einen Elfmeter gegen den damals bärenstarken Ersatzkeeper Rogalski verschoss.

Und es kam wie es kommen musste. Nach einer Flanke in den Strafraum setzte sich der eingewechselte Dennis Mika stark gegen seinen Gegenspieler durch, wurde dann aber regelwidrig zu Fall gebracht. Elfmeter (82. Minute). Bette schnappte sich die Kugel. Knoche schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Déjà-vu? Um es kurz zu machen: Bette trat an und verwandelte sicher. 4:1. Viererpack. Die Messe war gelesen.

Mellen hatte sich mit der Niederlage abgefunden und dies rief insbesondere Lukas „Lucky“ Berens auf den Plan, der mit seiner Hüftgewandtheit einige Dribblings als 6er probierte. So kam es, dass Bette kurz vor Schluss (88. Minute) auch noch sein 5. Tor des Abends erzielte. Kurz danach war Schluss und die 1. Mannschaft des TuS Voßwinkel steht nach einer schlammschlachtartigen Partie hochverdient im Halbfinale des Krombacher Kreispokals.

Zwar werden die Trikots wohl ihren erneuten Weg in die Reinigung antreten, doch dies ist sicherlich zu verschmerzen, bedenkt man, dass der TuS-Vorstand für den Halbfinaleinzug 50 Liter ausschenkt und sich wohl auch Bette nicht zu schade dafür ist, eine 5-er-Pack-Kiste zu geben.

Im Halbfinale geht es dann gegen Gierskämpen, Herdringen oder Neheim. Die Auslosung findet während der Hallenstadtmeisterschaften Ende Dezember statt. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Ruhr hinunter und somit danken wir für die Unterstützung der mitgereisten TuS-Anhänger und verweisen auf das kommende Meisterschaftsspiel am Sonntag zu Hause gegen SuS Langscheid/Enkhausen II. Anstoß ist um 14:30 Uhr.

DBe

Stimmen nach dem Spiel:

Marvin Schmitz: „Kaum wechseln wir die Seiten, gelingt Nölke die erste verwertbare Flanke und du triffst. Eine bodenlose Frechheit!“

Tobias Keute: „Du hast zwar 5 Tore geschossen, aber wäre ich auch nur ansatzweise eigensinniger gewesen, hättest du wahrscheinlich keins gemacht! Trotzdem geil.“

Lukas Berens: „TuS auf drei. Eins, zwei, drei – TUS!“

David Bette: „Dies war ein Spiel, was ich bestimmt lange in Erinnerung behalten werde. Trotzdem wäre es mir recht, nie wieder auf diesem „Platz“ spielen zu müssen. Der Trainer hat angedeutet, mich Sonntag defensiver aufzustellen. Da wir Mannschaftssport betreiben empfinden es vielleicht einige als ungerecht, dass nur einer die Tore geschossen hat. Das ist okay für mich.“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.