Müder Pokalkick zweier sich im Umbruch befindenden Mannschaften

Mit dem SuS Langscheid/Enkhausen kam ein alter Bekannter in der ersten Runde des Arnsberger Kreispokals ins Waldstadion. Die Mannschaft vom Sorpesee steckt genauso wie der TuS aus Voßwinkel im personellen Umbruch mit vielen Abgängen und Neuzugängen. In den letzten drei Jahren war man sich in der Bezirksliga häufiger begegnet und zumindest bei den Heimspielen konnte sich TuS1 durchaus achtbar aus der Affäre ziehen. Deshalb und auch weil die Vorbereitung recht positiv verlief, machte sich die Mannschaft und auch das Trainerteam der Voßwinkler Erstvertretung durchaus Hoffnung, einen ansprechenden Pokalfight liefern zu können. Folgende Aufstellung wählten die Trainer fürs erste Pflichtspiel:

Fillies, Strunz, Weische, Völker, Gomes, Bast, Greis, Käthler, Aha, Schmitz, Graf.

Auf der Ersatzbank nahmen zunächst Zdebiak, R. Dünschede und Schlüter platz.

Erste Halbzeit mit wenig Tempo

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel mit wenig Tempo und wenig Aggressivität von beiden Seiten. Gerade Letzteres hätte man vom TuS in der Außenseiterrolle eigentlich erwarten können, doch leider fanden die grün gekleideten Füchse überhaupt nicht ins Spiel. Mit einigen Ballverlusten im Spielaufbau lud man die Sorpesee-Kicker immer wieder zum Abschluss ein, weshalb folgerichtig in der 14. Spielminute Orcun Akpinar die Gästeführung erzielte. Eine Viertelstunde später fehlte es der TuS-Defensive dann an Abstimmung bei einem Eckball, sodass Louis Padberg ebenfalls per Kopf zum zweiten Treffer des Tages einköpfte. Ansonsten spielte sich der Favorit aus Langscheid/Enkhausen nur wenig Torgelegenheiten heraus, da auch bei den Gästen wenig Tempo und Spielfluss zu erkennen war. Vor dem Gästetor wurde es in der ersten Halbzeit nur einmal so richtig gefährlich, als Strunz freistehend nach einer Hereingabe von Käthler das Leder über den Querbalken setzte.

Standpauke in der Pause

Zum Pausentee gab es in der Kabine der Füchse durchaus etwas lautere Worte, da Coach Grebe verständlicherweise nicht einverstanden war mit dem Auftritt seiner Mannen. Die Einwechslungen von Zdebiak und Dünschede zur Pause geschahen allerdings verletzungsbedingt, da Sowohl Greis, als auch Schmitz mit muskulären Problemen nicht mehr weiterspielen konnten.

Leider blieb aus TuS-Sicht auch in der zweiten Halbzeit die Trendwende aus, sodass es vielleicht nochmal hätte eng werden können. In der 58. Minute tauchte Zekovic nämlich alleine vor dem Gehäuse von Fillies auf und erzielte den dritten Treffer für die Gäste. Einzig in den folgenden fünf Minuten konnten die grün-weißen Fans nochmal etwas hoffen, als Fabian Aha einen sehenswerten Treffer zum 1:3 schoss und kurz darauf Völker am Aluminium scheiterte. Das waren allerdings auch die einzigen beiden ernsthaften Torgelegenheiten von TuS1. Den Schlusspunkt setzte in der 84. Minute Lukas Kessler, der beim Abschluss zwar noch gut von Dünschede gestört wurde, sich dann aber doch durchsetzen konnte und somit den Endstand von 4:1 markierte. Nach dem Spiel waren sich schnell alle Beteiligten einig, dass es eine Partie auf überschaubarem Niveau war und beide Teams noch viel Luft nach oben haben.

Erster Spieltag und Sportfest voraus

Am nächsten Wochenende stehen dann der erste Spieltag in der A-Kreisliga Arnsberg und auch das Sportfest des TuS Voßwinkel auf dem Programm. Das Spiel der ersten Mannschaft findet am Sonntag um 15 Uhr gegen die SG Holzen/Eisborn statt, wo es auch zum Wiedersehen mit Timo „Pudding“ Jürgens und Pascal Nölke kommt. Die Vorzeichen für ein spannendes Spiel mit guter Stimmung im Waldstadion sind also gegeben. Der Verein und die Mannschaft freuen sich auf viele Besucher bei voraussichtlich sommerlichen Temperaturen.