Lebensretter vor Ort

Defi der Dorfgemeinschaft kam schon zum Einsatz

Vosswinkel. Die Dorfgemeinschaft Vosswinkel hat Ende 2015 beschlossen, einen AED (Automatischer Externer Defibrillator) anzuschaffen, um Notfallpatienten lebensrettende Minuten bis zum Eintreffen von Rettungsdiensten zu ermöglichen. Die Finanzierung der nicht unerheblichen Kosten für ein Gerät, welches sehr selten zum Einsatz kommt, sollte über Spenden erfolgen – und dies gelang.

So berichtet Petra Senske, Vorsitzende des Vereins, dass relativ zügig durch die Dorfvereine und private Spender ein ordentliches Spendenaufkommen zusammen kam. Durch eine besonders großzügige Spende war es möglich, gleich zwei Geräte anzuschaffen und an zentralen und öffentlichen Punkten im Dorf aufzuhängen. So sind bereits seit geraumer Zeit die beiden Geräte im Vorraum der geschlossenen Sparkassenfiliale neben dem Bankautomaten und am Sportheim des TuS Vosswinkel angebracht worden und stehen für den Einsatz im Notfall bereit.

Einweisung für Vereine

Initiator und Begleiter des Projekts war und ist André Franzisko, der den Vorschlag über den Vorstand des TuS Vosswinkel überhaupt erst in Gang gebracht hat. Er bietet zurzeit kostenlose Einweisungen in die Handhabung des AEDs für Vereine und Gruppen an. „Jeder Laie ist damit in der Lage, Menschenleben zu retten. Das Gerät erklärt sich selbst, da es mit einem spricht“, sagt Franzisko.

Wie schnell etwas passieren kann, stellte sich auf dem diesjährigen Schützenfest im Juni heraus. „Ein 80-Jähriger Vosswinkeler brach mit Herzproblemen zusammen. Schnell waren Helfer vor Ort. Die Ersthelfer konnten mit ihrem beherzten Einsatz und mit Hilfe des AEDs, den Patienten vor einem Herztod bewahren. Die eingetroffenen Rettungskräfte versorgten den Patienten weiter. Bereits nach wenigen Tagen konnte er das Krankenhaus wieder verlassen. So stellte sich nach unerwartet kurzer Zeit heraus, dass die Entscheidung goldrichtig gewesen ist“, so die Bilanz der Vosswinkeler Dorfgemeinschaft.

Quelle: Sauerlandkurier vom 30.10.2016