Jahresabschlussbericht der 2. Mannschaft

Die Mannschaften sind in ihrer verdienten Winterpause und das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Zeit für einen Jahresabschlussbericht und Rückblick auf die Hinrunde unserer neu formierten 2. Mannschaft des TuS.

Insgesamt kann der bisherige Saisonverlauf unter dem Prädikat „extrem gut verkauft“ laufen. Im ersten Zwischenfazit der Saison stellte das Trainergespann Degner/Hauschulte den bemerkenswerten Zusammenhalt und eine hohe Bereitschaft in der Truppe heraus. „Alle Jungs ziehen mit. [..]“, waren damalige Worte. Und auch zum Jahresabschluss haben diese Worte bestand. Trainer Degner attestiert seinen Jungs weiterhin eine gute Einstellung: „Jeder hat Bock und ist mit Vollblut dabei. Aber das erwarte ich auch, nur so können wir weiter erfolgreich durch die Saison gehen“. Die in den letzten Wochen schleifende Trainingsbeteiligung wird nicht erwähnt, ist allerdings auch mit zunehmenden beruflichen, familiären und studentischen Verpflichtungen innerhalb der Mannschaft zu erklären. Neben den obligatorischen Verletzungen, wurden mit David Pruski und Lars Kleinhorst zwei Stützen der Mannschaft zur 1. Mannschaft abgestellt, welches die personelle Situation an den letzten Spieltagen deutlich verschlechterte. Und auch wenn laut Trainer Degner, die verbliebenen Jungs die Ausfälle gut kompensierten, waren Niederlagen nicht zu verhindern.

Dennoch kann man mit dem sportlichen Verlauf der Hinrunde zufrieden sein. Nach einem erfolgreichen Saisonstart und der zwischenzeitlichen Tabellenführung in der Liga, befindet man sich aktuell auf dem 5. Tabellenplatz wieder. Hierbei weist man nach 14 gespielten Partien 26 Punkte auf und liegt somit nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten. „Wir liegen hiermit voll im Soll und ich habe berechtigte Hoffnung, dass wir unser gestecktes Saisonziel, einen Platz im gesicherten Mittelfeld, erreichen oder idealerweise übertreffen können“, so Coach Degner. Bei der sportlichen Bewertung sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Mannschaft den Einzug ins Halbfinale des Reservepokals geschafft hat. Hiermit erfreut man sich nicht nur über eine vereinsinterne Bierprämie, sondern hat die Chance auf den Finaleinzug, was sicherlich das Highlight der Saison werden dürfte.

Der Blick auf die Gesamtsituation unseres TuS, stimmt Trainer Chris Degner, welcher auch als Physiotherapeut des Vereins fungiert, positiv. Bei einem Umbruch bleiben Probleme nie aus, dennoch sieht er die 1. Mannschaft auf einem guten Weg: „Sie scheinen sich so langsam gefangen zu haben und machen in der Tabelle Boden gut. Meiner Meinung nach gehören sie auch nicht in den Tabellenkeller“. Die Damenmannschaft fügt sich in das positive Bild ein und fightet ihrerseits jedes Wochenende in der Bezirksliga um die Punkte. Sie beweisen, dass sie höherklassig spielen können und in die Bezirksliga gehören.

Zum Schluss wünscht der TuS II allen Mitgliedern und Freunde des Vereins ein sportlich und persönlich erfolgreiches Jahr 2023.

Bis dahin! Geiler TuS!