Fußballschule des TuS war wieder ein voller Erfolg

Fußballschule in Eigenregie ist das Erfolgsrezept für den TuS

Am vergangenen Wochenende (21.-23.04.2017) fand zum dritten Mal in Folge und zum zweiten Mal in Eigenregie die „Fußballschule“ im Waldstadion statt. 51 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2009 nahmen in diesem Jahr daran teil. Erneut hatte man auf einen professionellen Anbieter verzichtet und die Fußballschule in Eigenregie auf die Beine gestellt. Uli Bigge (Co-Trainer der 1. Mannschaft und B-Lizenz-Inhaber) war erneut für den sportlichen Teil der Fußballschule verantwortlich und hatte die Schwerpunkte Dribbling, Passen, Koordinationstraining und Torhütertraining auf den Trainingsplan geschrieben. Insgesamt wurden eine Mädchengruppe, zwei Jungengruppen und eine Torhütergruppe gebildet, die an drei Tagen intensiv im Grundlagentraining arbeiteten.

gu3a7901a

 

Spieler und Trainer der Senioren trainieren die Kinder

Insgesamt hatte Uli Bigge 15 Trainer aufgeboten. Mit Marco Grebe (Trainer der 1. Mannschaft) war ein A-Lizenz-Inhaber dabei. Marco hatte für alle Gruppen eine Einheit Koordinationstraining im Angebot. Mit Can Sengöz, Raphael Knoche, Jonas Siepmann, Nico Höckel, Marek Kaiser und Paulo Diniz waren gleich 6 Spieler der Ersten Mannschaft als Trainer der Kids dabei. Lisa Kneer und Tobias Filthaut kamen von den Damen dazu. Die „Altinternationalen“ Dominik Martin, Christian Donner, sowie „Eule“ Hauschulte aus der zweiten Mannschaft, Tjard Weische von den A-Junioren und Anthony Nittke von den C-Junioren komplettierten das Trainerfeld. Ein echtes Highlight für die Torhüter war das Training mit Eike Bansen (U19-Torhüter des BVB) am Freitag Nachmittag.

„Die Kinder haben an diesem Wochenende viele Spieler unserer „Ersten“ kennengelernt. Gleichzeitig haben auch unsere Spieler und Trainer aus den Senioren ein Gefühl dafür bekommen welche großartige Arbeit im Jugendbereich abläuft. Diese Kombination schafft für alle ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl in diesem tollen Verein“, zeigte sich Uli Bigge absolut begeistert von der Zusammenarbeit von „Groß und Klein“.

Sportprogramm für die Eltern

Auch an die Eltern wurde wieder gedacht. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitspartner Techniker Krankenkasse wurde am Samstag ein Schnuppertraining „Nordic Walking“ und am Sonntag eine Einheit „Zumba“ im Kleinfeld mit Yvi Ränike durchgeführt und von den Eltern begeistert angenommen. „Dass die Eltern auch ins Sportprogramm eingebunden werden, ist sicherlich einmalig bei den Fußballcamps im Umkreis“, freute sich Andi Weische (2. Jugendleiter).

 

p1030943a

Sponsoren machen das tolle Programm möglich

Die Eltern waren aber nicht nur ins Sportprogramm eingebunden. An allen drei Tagen waren immer genügend „Helfende Hände“ im Waldstadion, die für einen reibungslosen Ablauf rund um alle Mahlzeiten sorgten.

Bedanken möchten wir uns besonders bei allen Sponsoren. Das Waldschlösschen mit Peter Keitsch sorgte für erstklassige, warme und leckere Mahlzeiten. Das Sporthaus Papenberg steuerte wieder Trikots und die Neuhaus Lighting Group mit Ralf Neuhaus Bälle für alle Kinder bei. Obst kam von K.H. Opsölder, Brötchen von der Bäckerei Coerdt (Winkler), die Fleischerei Geue hatte erstklassiges Grillfleisch am Start, die Getränke steuerte Franz-Josef Spitthoff bei und fürs Mannschaftsfoto ließ die Firma Stock extra einen „Steiger“ anfahren. Als dann noch am Sonntag Aurelio Cais mit seinem Eiswagen am Sportplatz auftauchte und die Kinder „all you can eat“ schlecken konnten, war auch der Rahmen endgültig perfekt. Detlef Bauerdick (1. Jugendleiter) war daher am Ende auch voll des Lobes: „So ein Wochenende ist für alle Beteiligten eine anstrengende Angelegenheit. Ich freue mich, dass es nahezu perfekt abgelaufen ist und danke nochmal allen Helfern und Sponsoren. Das war erstklassig“.

6:0-Kantersieg der „Ersten“ als krönender Abschluss

Das Zusammenwachsen des Vereins konnten dann alle Zuschauer schon beim letzten Programmpunkt der Fußballschule spüren. Als Paulo Diniz, der eben noch als Coach der Fußballschule mitwirkte, einen Treffer zum 6:0-Kantersieg der ersten Mannschaft gegen Beckum beisteuerte, bejubelten viele der begeisterten Kinder den Torschützen mit „Paulo….Paulo…Paulo…Paulo…“-Sprechchören!

Herrlich !!!!!!!

UB

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.