Filthaut-Ära endet im Sommer – Benedikt Stirnberg übernimmt

Im Sommer kommt es auf der Trainerbank unserer Damenmannschaft zu einem Wechsel. Gründervater und „Mr. Frauenfußball“ Tobias Filthaut wird nach sage und schreibe 18 Jahren sein Amt als Trainer der Damenmannschaft niederlegen und eine Pause einlegen.

„Die Entscheidung mein Amt am Saisonende niederzulegen ist mir nicht leichtgefallen. Ich habe die letzten 18 Jahre immer nahezu alles dem Fußball hintenangestellt und ich denke da ist es jetzt an der Zeit erstmal einen Cut zu machen und sich mehr der Familie und den Kindern zu widmen. Ich bin und bleibe der größte Fan der Truppe, denn ich gehe wirklich im Guten.“ sagte der scheidende Coach zu seinem Entschluss.

Von Anfang an dabei

Tobi ist als „Mann der ersten Stunde“ im Mädchen- und Damenfußball dabei und war maßgeblich am Aufbau der Mädchen- und Damenmannschaft beteiligt. Ab 2006 begann „Filti“ mit dem Aufbau, der in der Saison 2009/10 mit der erstmaligen Meldung einer Damenmannschaft im Ligabetrieb mündete. Insgesamt viermal führte er seine Mannschaft zum Meistertitel in der A-Kreisliga Arnsberg und stieg dabei zweimal in die Bezirksliga auf. Hinzu kommt noch ein Gewinn sowie eine weitere Endspielteilnahme im Ligapokal. Im Fußball-Sauerland gilt Tobi als eines der Gesichter des Frauenfußballs, der während seiner Amtszeit stetig gewachsen ist.

Somit wird Tobias Filthaut noch zwölf Spiele in der Rückrunde auf der Trainerbank sitzen und versuchen den Klassenerhalt mit seiner Mannschaft zu erreichen, ehe er den Stab dann im Sommer an seinen Nachfolger Benedikt Stirnberg weitergeben wird.

Tobias Filthaut (links) mit Co-Trainer Steffen Krawczyk

„TuS Vosswinkel ist ein Aushängeschild im Mädchen- und Damenfußball“

Der 36-jährige B-Lizenzinhaber Stirnberg ist kein Unbekannter beim TuS Vosswinkel, so hat er in der B- und A-Jugend selbst das grün-weiße Trikot getragen, ehe es ihn im Seniorenbereich als Spieler zum SC Neheim zog. Als Co-Trainer war Benedikt sowohl in der A-Jugend des SC Neheim (Landesliga) als auch in der B-Jugend des FC Iserlohn (Westfalenliga) tätig sowie als Hauptverantwortlicher Trainer in der A-Jugend des SV Hüsten (Bezirksliga). „Ich freue mich auf die Aufgabe beim TuS Vosswinkel, wenngleich Tobi natürlich große Fußstapfen hinterlässt. Tobi und der Mannschaft wünsche ich für die Rückrunde alles Gute und hoffe natürlich, dass die Klasse gehalten werden kann. Davon habe ich meine Zusage aber nicht abhängig gemacht und würde auch im Falle der Fälle bei der Mission Wiederaufstieg mitanpacken. Der TuS Vosswinkel ist ein Aushängeschild im Mädchen- und Damenfußball, daher freut es mich ab Sommer dabei sein zu können.“ sagte der künftige Trainer bei seiner Vorstellung.

Unterstützung wird Benedikt Stirnberg vom bisherigen Co-Trainer Steffen Krawczyk bekommen. Steffen wird dem Verein und auch der Mannschaft über den Sommer hinaus als Co-Trainer erhalten bleiben. „Tobis Abschied bedeutet natürlich eine Zäsur, da er hier alles aufgebaut hat. Von daher freue ich mich, wenn er auch künftig den Weg zum Platz findet. Ebenso freue ich mich aber auch auf die Zusammenarbeit mit Benedikt, um die Mannschaft weiterzuentwickeln und die Spielerinnen aus der Jugend zu integrieren.“ Sagte Steffen zur Verpflichtung des neuen Trainers.

Ziel: Klassenerhalt und Vorbereitung

„Ich freue mich, dass der TuS mit Bene Stirnberg einen erfahrenen Trainer als meinen Nachfolger verpflichten konnte und wünsche ihm für die neue Saison schon jetzt alles Gute. Bis dahin werden wir jetzt dafür arbeiten, unsere Ziele zu erreichen und die Klasse zu halten.“ sagte Tobi Filthaut zu seiner Nachfolge.

Die Damen weilen noch bis zum 03. März in der Winterpause, ehe es mit dem Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn der SpVg. Bürbach weitergeht. Bis es soweit ist, stehen Testspiele gegen  die SG Bruchhauen/Niedereimer, dem SV Hohenlimburg II und dem TuS Sundern an.

Benedikt Stirnberg (Mitte) mit Präsident Thomas Weber (links) und sportlichem Leiter Niklas Wenzel (rechts)

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.