Erste Mannschaft siegt in der ersten Pokalrunde

Bei gutem Herbstwetter traf unsere Erstvertretung am 01.09.2021 in der ersten Runde des Krombacher-Kreispokals auf die Mannschaft vom TuS Oeventrop. Beide Mannschaften holten zum Saisonauftakt in der Bezirksliga einen Punkt und trennten sich auch in der Saisonvorbereitung mit einem Unentschieden.  Somit deutete vieles auf einen spannenden, ausgeglichenen Pokalabend hin.

Personelle  Veränderungen im Vergleich zum ersten Meisterschaftsspiel

Durch einige kleinere Verletzungen am letzten Sonntag war das Trainergespann um Chef-Coach Marco Grebe gezwungen, einige Änderungen in der Startformation vorzunehmen. Zusätzlich spielte aber auch die Belastungssteuerung eine Rolle. Außerdem stießen als Unterstützung noch drei Spieler von „TuS 2“ zum Kader.

Folgendermaßen gingen die Füchse auf die Jagd nach dem ersten Pokalsieg: Johnke (TW), Jürgens (C), Weische, Völker, Kurt, Mustafa, Schulte-Weber, Gomes, Schwam, Strunz, Kehoyoglou. Auf der Bank nahmen Lülf, Dünschede, Panick, Maliqi und Fillies platz.

Ein Spiel auf Augenhöhe

Die Vorzeichen auf ein ausgeglichenes Spiel, konnten beide Mannschaften zwar erfüllen, leider war es aber insgesamt ein Spiel auf spielerisch mäßigem Niveau. Gerade in der ersten Halbzeit gab es nur sehr wenig Torchancen und das Spiel war geprägt von Aufbaufehlern auf beiden Seiten. Die erste Tormöglichkeit hatte dabei Jürgens, nach einem Freistoß von Gomes. Auf der Gegenseite gab es nach einer Einzelaktion der Oeventroper in der 25. Minute die erste Chance für die Gastgeber, TuS-Torhüter Johnke war aber auf dem Posten. Ansonsten plätscherte das Spiel so vor sich hin, bis Schiedsrichter Kastner letztlich zum Pausentee pfiff.

Etwas offenere Visiere in der zweiten Halbzeit

In der Halbzeit wechselte Coach Grebe einmal aus und brachte Maliqi für Schwam ins Spiel.

Trotz frischem Stürmer auf dem Platz brauchte es einige Zeit, bis unsere Füchse besser ins Spiel fanden. So war es kurz nach der Pause auch der TuS aus Oeventrop, der mit einer Doppelchance gefährlich vor dem Tor auftauchte. Glücklicherweise –  aus Vosswinkeler Sicht – verfehlten aber beide Versuche das Gehäuse bzw. Johnke konnte halten. Danach kam unser TuS nun besser ins Spiel und zumindest die kämpferische Leistung war nun ansehnlich. Hinzu kamen so auch noch 2 große Torchancen durch Mustafa (70.) und Kurt (75.). Leider konnte sich hier aber Torwart Wessel auszeichnen, der im weiteren Verlauf, genauso wie TuS-Keeper Johnke, noch eine tragende Rolle einnehmen sollte. Bis zum Ende passierte nämlich nichts Erwähnenswertes mehr und somit musste die Entscheidung vom Elfmeterpunkt fallen (Im Kreispokal wird ohne Verlängerung gespielt).

Aufreger im Elfmeterschießen zum Glück nicht spielentscheidend

Der Oeventroper Kapitän Dennis Pinke machte es den Vosswinkler Spielern einfach, die Nerven zu behalten, da er dies selber nicht schaffte und den ersten Elfmeter an den Pfosten setzte und Vosswinkel somit direkt mit 1:0 durch Lülf in Führung ging. Den dritten Elfmeter des TuS Oeventrop hielt Tobias Johnke, jeweils dachten dies alle. Schiedsrichter Kastner legte die Regel, dass der Torwart beim Elfmeter noch mit einem Fuß auf der Linie sein muss, sehr genau aus und somit musste der Strafstoß wiederholt werden. Eine sicherlich zweifelhafte Entscheidung, da auch die Oeventroper nicht reklamierten. Im zweiten Versuch landete der Ball dann im Tor und als Völker den vierten Elfmeter vergab, stand es wieder Unentschieden. Beim sechsten Strafstoß versagten allerdings dem nächsten Oeventroper Spieler die Nerven  und der Ball klatschte an den Querbalken. Weische machte dann mit dem letzten Schuss des Abends den Sieg klar.

Fazit des Abends

Ein umkämpftes Spiel gewann der TuS letztlich nicht völlig unverdient, da die spielerisch besseren Momente sicherlich von Vosswinkel kamen. Allerdings kam es natürlich am Ende auch ein Stück auf das Glück im Elfmeterschiessen an. Positiv zu erwähnen ist noch, dass es keine weiteren Verletzten zu beklagen gibt und am Sonntag, beim nächsten Meisterschaftsspiel in Freienohl, die Trainer voraussichtlich wieder mehr Spieler zur Verfügung haben werden. So fuhr der Mannschaftsbus gegen ca. 22:15 Uhr wieder gen Heimat und die ersten Blicke gingen bereits zum Sonntag. Die letzten beiden Aufeinandertreffen gewann die TuRA aus Freienohl relativ deutlich, daher sind unsere Mannen besonders motiviert, dieses mal etwas Zählbares mitzunehmen.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!

Geiler TuS!