Lisa Kneer verwandelt Ecke direkt – Marina Rath im Tor

Voßwinkel, 13.03.2016 – Im Ligapokal-Topspiel setzten sich die Voßwinkler Fußballerinnen gegen den punktgleichen Tabellenzweiten TuS Oeventrop II mit 2:0(1:0) durch. Die Vorzeichen waren zunächst nicht die besten, da mit Antonia Gutland (Handverletzung, spielte im Feld) und Tanja Lange (krank), beide Torhüterinnen auf Voßwinkler Seite ausfielen. Feldspielerin Marina Rath sprang im Tor ein und machte ihre Sache gut.

Das Spiel ging direkt flott los. Schon in der ersten Minute scheiterte Jessica Hesse zunächst aus aussichtsreicher Position an der Oeventroper Torfrau, während im Gegenzug auch Marina Rath zu ihrer ersten Parade gezwungen wurde. Man merkte sofort, dass sich hier zwei Mannschaften „Auf Augenhöhe“ gegenüberstehen. Den ersten echten Höhepunkt gab es in der 10. Spielminute, als Lisa Kneer eine Ecke direkt verwandelte – Ein sehenswerter Treffer zum 1:0!
Anschließend hatten die Voßwinklerinnen mehr vom Spiel, sicherlich auch begünstigt vom Rückenwind im heimischen Waldstadion. Ein Tor wollte aber bis zur Pause nicht mehr fallen.

In Durchgang zwei hatte nun die Oeventroper Reserve mehr vom Spiel, so hatte die Filthaut-Truppe Glück als ein Freistoß an der Querlatte landete (60.). Die letzte Oeventroper Großchance kratzte Außenverteidigerin Nina Bertram sehenswert von der Linie nachdem TuS-Torfrau Marina Rath schon geschlagen war (73.). In der 82. Spielminute setzten die Voßwinklerinnen noch einmal zu einem Konter an, die Flanke von Linda Mutzenbach legte Neuzugang Marit Gellert auf Jessica Hesse ab, die der Oeventroper Torfrau keine Chance ließ – 2:0 Endstand!

Mit dem Sieg stehen die TuS-Damen nun weiter auf dem ersten Tabellenplatz in der Ligapokal-Gruppe. Ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Ennepe würde reichen um in das Halbfinale einzuziehen.

„Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel, wir hatten in den entscheidenden Momenten einfach das nötige Glück.“ sagte TuS-Torfrau Marina Rath nach der Partie.

Auf dem Foto: Im normalen Leben sehr gut befreundet, am Sonntag Rivalinnen im Tor – Giulia Hecking (links, TuS Oeventrop II) und Marina Rath (rechts, TuS Voßwinkel)