Zwei Athletinnen und Athleten des TuS Voßwinkel mit B-Norm für die Westfälischen U16-Hallenmeisterschaften

05.02.2022 – Junior Indoor Jump’n Run – Helmut-Körnig-Halle – Dortmund

14 Jahre ist es schon her, dass zuletzt ein Sportler vom TuS Voßwinkel an westfälischen Meisterschaften teilgenommen hat. Damals war es Corinna Baus über 100m. An diesem Wochenende haben es sogar zwei Athletinnen und Athleten geschafft sich zu qualifizieren.
Heidi Brinkmann (W14) und Raphael Schatton (M15) haben jeweils in ihrem ersten Hallensportfest nach Verletzung und Krankheit im 60m-Sprint mit 8,64 und 8,27 Sekunden auf Anhieb die B-Norm für die U16-Hallenmeisterschaften am 6. März 2022 im Paderborner Ahorn-Sportpark geschafft. Im Gesamtklassement bedeutete dies Platz 11 und 12 in einem hochklassig besetzten Feld.

Ina Mönig (W13) eröffnete die Runde mit einer persönlichen Bestleistung über 60m (9,54s) und Rang 8 in ihrem Lauf. Ben Neuhaus konnte sich ebenfalls über die 60m in der Altersklasse M14 steigern. Seine persönliche Bestzeit liegt nun bei 9,59 Sekunden. Liz Brüggenthies und Jana Bürmann starteten beide über 60m und 60m Hürden in der W14. Liz lief die 60m wieder unter der 9,00-Sekunden-Marke. Mit 8,91 Sekunden unterbot sie ihre beste Zeit aus Dezember 2021 um 0,04 Sekunden. Jana sprintete zum ersten Mal die 60m mit 8,97 Sekunden unter 9,00. Bei den Hürden erzielten beide Athletinnen mit 11,24 und 11,44 Sekunden persönliche Bestleistungen.
Auch Mia Brüne und Lena Hauschulte liefen die 60m, aber eine Altersklasse höher in der W15. Mit 9,35 bzw. 9,26 Sekunden blieben sie nur knapp über ihren persönlichen Bestzeiten. Lena hatte als weiteren Programmpunkt die 60m mit Hürden, war aber mit ihrer erzielten Leistung von 11,38 Sekunden nicht zufrieden. Luna Milder (W14) lief zum ersten Mal in der großen Dortmunder Leichtathletik-Halle die 60m und konnte sich gegenüber dem Münsteraner Hallensportfest auf 10,43 Sekunden steigern.

Da im Weitsprung keine Athletin und kein Athlet des TuS wegen der hohen Meldezahlen angenommen wurde, nahmen Ina Mönig (W13) und Luna Milder (W14) die 800m in Angriff.
Ina wurde direkt zu Beginn der 800m von zwei Athletinnen in die Zange genommen und musste das Rennen erst einmal von hinten bestreiten. Mit einem furiosen Zwischenspurt überholte sie Gegnerin für Gegnerin in ihrem Lauf und beendete das Rennen zwei Sekunden schneller als in der Freiluftsaison 2021. – 2:52,54 Minuten standen am Ende auf der Anzeigetafel und dies war der Lohn für ein couragiertes Rennen. Taktisch ist für die kommenden Jahre noch viel Luft nach oben. Luna Milder war in der W15 gemeldet und bestritt ihr erstes Rennen über die 4 Runden in der Halle. Die Zeit: 3:12,56 Minuten.

Am Abend und zum Abschluss vor leeren Rängen dann die härteste Disziplin in der W15. Der 300m-Sprint stand an.
Heidi Brinkmann, Lena Hauschulte und Mia Brüne stellten sich der Herausforderung.
Mia Brüne wurde einem Lauf zugeteilt, bei dem mit Anne Böcker vom SC Olpe die Schnellste Athletin Deutschlands in ihrer Altersklasse lief. Mia ließ sich bei ihrem ersten 300m-Rennen davon nicht beeindrucken und lief ihr eigenes Rennen mit 50,88 Sekunden. Lena Hauschulte konnte sogar die 50 Sekunden-Grenze knacken. Mit 49,61 Sekunden landete sie auf Rang 10. Heidi Brinkmann war nach ihrer langen Verletzungspause eine Klasse für sich und lief ein beherztes Rennen in der W14. Mit 46,10 Sekunden landete sie knapp hinter einer Dortmunder Athletin auf Platz zwei.

Mit insgesamt 14 persönlichen Bestleistungen ließen sich die Voßwinkler Leichtathletinnen und Leichtathleten auch von der schwierigen Corona-Lage und den damit verbundenen Trainingsbedingungen nicht stoppen und sie sind alle voll motiviert für das nächste Highlight am Sonntag bei den Ostwestfälischen-Hallenmeisterschaften in Paderborn.

(web/Christian Breitbach)


Raphael Schatton und Ben Neuhaus am 60m-Start


Unsere Athleten bei diesem Wettkampf

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.