Wir schauen über die Seitenlinie hinaus

Wir als Damen- und Mädchenmannschaft des TuS Vosswinkel sind sehr dankbar für die Kooperation mit den Maltesern Arnsberg-Meschede. Am Dienstag, den 11.04. haben wir durch Rainer Herschel eine Erste-Hilfe-Schulung speziell für fußballspezifische Verletzungen erhalten.

Immer wieder haben wir es in den letzten Jahren bei uns oder auch bei Gegnern gesehen, dass Spielerinnen und Trainerinnen bei Verletzungen mehr oder weniger ratlos danebenstanden. Oft ist das Motto „schnell Eis drauf!“. Aber wie in diesen hektischen Situationen richtig zu reagieren ist, scheint nicht immer zu 100 % klar zu sein. Wann brauchen wir Eis? Wann muss der Stollenschuh oder Torwarthandschuh ausgezogen werden? Diese und noch viele weitere Fragen sind uns von den Maltesern beantwortet worden.

Wir freuen uns sehr, dass wir Rainer Herschel für diese Fortbildungsmaßnahme gewinnen konnten und möchten auch an dieser Stelle noch einmal unseren Dank aussprechen!

Was wir aus Vereinssicht durch diese Schulung zeigen möchten, ist ein Bewusstsein für die Verantwortung der Spielerinnen auf dem Platz. Prävention muss vorgelebt werden.

Was wir als Kooperationspartner weitergeben möchten ist unsere wärmste Empfehlung für ein interessantes und zugleich wichtiges Hobby – das Engagement bei den Maltesern in Arnsberg:

In der Erwachsenen-Gruppe der Malteser ist jeder willkommen. Fortbildungen werden unterstützt, aber auch eine Teilnahme als „einfache“ Ersthelferin ist möglich. Neben Einsätzen finden auch Freizeitaktivitäten statt. Gruppenstunden sind immer donnerstags von 19-21 Uhr. Ansprechpartner: Heiner.Westermann@malteser.org

In der Kindergruppe können Kinder von 6 bis 11 Jahren ein Hobby finden. Gruppenstunden immer donnerstags in geraden Kalenderwochen von 16:30-18:00 Uhr.

Die Jugendgruppe für Teilnehmende ab 12 Jahren trifft sich immer donnerstags in ungeraden Kalenderwochen von 17:30-19:00 Uhr.

In den Gruppenstunden wird Erste Hilfe gelernt, die Einsatzfahrzeuge kennengelernt und Gemeinschaftsspiele gespielt. Darüber hinaus finden weitere Kreativangebote statt.

An Pfingsten findet ein großes Zeltlager statt.

Weitere Ansprechpartner: eva-maria.stiefermann@malteser.org

Rainer-Michael.Herschel@malteser.org

Links:

Erwachsene: https://www.facebook.com/profile.php?id=100064894981718

Kinder und Jugend auf Instagram: malteserjugend_arnsberg: https://www.instagram.com/malteserjugend_arnsberg/

 

Tagged , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.