19.09.2020 – Herbstmeeting im Stadion Große Wiese

Über zehn persönliche Bestleistungen beim Herbstmeeting im Stadion Große Wiese

Der Kreis-Leichtathletikausschuss Arnsberg/Hochsauerland veranstaltete am 19. September 2020 im Stadion Große Wiese die erste Stadionveranstaltung in diesem Jahr unter Corona-Vorzeichen. Mit einem schon von anderen Standorten bekannten Hygienekonzept nahmen neun Athletinnen und Athleten des TuS Voßwinkel bei strahlendem Sonnenschein und am Ende vierzehn persönlichen Bestleistungen teil.

Dieses Mal wurden zwei oder mehr Jahrgänge in der Ergebnisliste zusammengefasst. Normalerweise werden in den jüngeren Altersklassen bis zur U16 einzelne Jahrgänge getrennt gewertet. Trotzdem platzierten sich unsere Athletinnen und Athleten auch auf den Medaillenplätzen. Liz Brüggenthies landete mit 1,25 Meter ebenso auf dem zweiten Platz wie Heidi Brinkmann im 75 Meter-Sprint (11,02 Sekunden) der weiblichen Jugend U14.

Dritte Plätze gingen an Björn Voß in der männlichen Jugend U14 (Hochsprung 1,16 Meter), Heidi Brinkmann mit zwei persönlichen Bestleistungen (Weitsprung 4,29 Meter, 800m in 2:52,19 Minuten).

Weitere persönliche Bestleistungen:

WJU14
– Liz Brüggenthies:  75m 11,64s (Platz 9);  Weitsprung 3,98m (Platz 6)
– Mia Brüne:  75m 11,74s (Platz 11);  Weitsprung 3,54m (Platz 12)
– Jana Bürmann:  75m 11,70s (Platz 10);  800m 2:56,70min (Platz 5)
– Lena Hauschulte:  75m 11,98s (Platz 14);  Weitsprung 3,65m (Platz 11)

MJU14
– Nick Neuhaus:  Hochsprung 1,16m (Platz 4)
– Hendrik Weber:   Weitsprung 3,76m (Platz 4);  Hochsprung 1,13 Meter (Platz 5)

WJU16
– Marie Zachrau:  Kugelstoß 6,95m (Platz 4);  Weitsprung 4,21m (Platz 12)

Alle Ergebnisse können in der Ergebnisübersicht (PDF-Datei) nachgelesen werden.

(web | Christian Breitbach)

Sportfest in Hagen – endlich wieder Wettkampf!

Unter den in diesem Jahr schwierigen Bedingungen konnten sieben Nachwuchsleichtathletinnen und -athleten des TuS Voßwinkel einen erfolgreichen Einstand in die Freiluftsaison feiern. Der Veranstalter TSV Hagen 1860 hat mit viel Arbeit und Herzblut ein gelungenes Sportfest unter Corona-Bedingungen im Ischeland-Stadion organisiert. Leider war dies der erste und auch schon vorletzte Wettkampf der U12- und U14-Sportlerinnen und Sportler.

Zum ersten Mal mussten die U14-Athletinnen Liz Brüggenthies, Jana Bürmann und Heidi Brinkmann die 75m-Strecke absolvieren. Liz und Jana schafften auf Anhieb mit 11,54s und 11,81s den Sprung unter die 12-Sekunden-Marke. Damit belegten sie in einem starken Feld den 10. und 12. Platz. Herausragend war die Leistung von Heidi Brinkmann mit einer Zeit unter 11 Sekunden (10,93s). Damit gewann sie die 75m in ihrer Altersklasse W12.

In weiteren Sprintdisziplinen stellten sich Ina Mönig (W11, 10. Platz über 50m in 8,83s), Hendrik Weber (M12, 7. Platz über 75m in 12,27s) und Mia Brüne über 75m der Altersklasse W13, die ebenfalls mit 11,99s unter der 12-Sekunden-Marke blieb (10. Platz).

Über die 800m-Mittelstrecke lieferten Ina Mönig und Malin Breitbach, beide gehören der W11 an, hervorragende Leistungen ab. Ina schrammte mit 3:00,93 Minuten nur knapp an der 3-Minuten-Barriere vorbei und belegte damit den 6. Platz. Nur knapp dahinter mit einer Zeit von 3:02,64 konnte Malin den 7. Platz sichern. In einem schnellen Rennen überholten beide noch in der zweiten Runde die ein oder andere Konkurrentin aus Großvereinen.

Weiterhin bewiesen die jungen Athletinnen und Athleten eine Menge Motivation in den Sprungdisziplinen. Hendrik Weber musste im Weitsprung nur zwei Konkurrenten in der M12 den Vortritt lassen und war mit dem dritten Platz und einer Leistung von 3,76m mehr als zufrieden. Mia Brüne in der W13 und somit letztes Jahr in der U14, lies mit ihrer verbesserten Geschwindigkeit im Weitsprung 3,51m folgen. Damit belegte sie den Platz 10.

Eine Klasse für sich war Heidi Brinkmann im Weitsprung der W12 mit 4,21m. Damit belegte sie nicht nur Platz 1, sondern war auch die einzige Athletin in der W12, die über 4 Meter sprang. Mit weiter guten Platzierungen konnten Jana Bürmann (4. Platz mit 3,78m) und knapp dahinter Liz Brüggenthies mit 3,73m (6. Platz) überzeugen.

Weitere Ergebnisse: Malin Breitbach und Ina Mönig im Hochsprung der W11 (beide Platz 6 mit übersprungenen 1,00m). Malin im Weitsprung der W11 (Platz 11 mit 2,90m).

Das nächste und schon letzte Sportfest für die U14-Athletinnen und -Athleten in der kurzen Freiluftsaison ist der kommende Samstag wieder in Hagen, sowie für die Altersklasse U12 (und U10/U8) am 19. September 2020 das vereinsinterne Sportfest im schönen Waldstadion in Voßwinkel.

(web | Christian Breitbach)

Damen: Update aus Liga und Pokal

Nach der Party zum Tag des Frauenfußballs haben unsere Damen das Toreschießen nicht verlernt.
Nach dem 14:0 gegen Küntrop ging es im nächsten Ligaspiel am 13.10. gegen Oeventrop II (9er).
Um 13:00 Uhr war Anstoß des Auswärtsspiels, das die Damen für sich entscheiden konnten. Am Ende stand es 0:5.
Die Tore schossen: Haxhiaj (2. Min.), Ann Katrin Sliwa (16.), Nina Dünschede (12., 17.), Victoria Filthaut(56.).
Letzten Sonntag folgte das nächste Auswärtsspiel. Der Gegner hieß wieder SSV Küntrop- Dieses Mal im Kreispokal.
Auch dieses Spiel konnten die Damen gewinnen. Endstand: 1:5. Die Torschützinnen: Nina Dünschede (24., 69.), Juliane Haxhiaj (30.), Jana Stoltefaut (34.) und Hannah Römer (90.).
Vor knapp einer Stunde endete das nächste Ligaspiel. Vosswinkel war zu Gast beim SV Affeln. In einem weiteren 9-gegen-9-Spiel siegten die Damen mit 0:1 in Affeln. Das Tor schoss wieder einmal Juliane Haxhiaj nach Vorlage von Hanna Dünschede. Die Siegesserie reißt auch in den neuen Trikots nicht ab:

img-20191027-wa0002
Nach diesem Spieltag stehen die Damen aktuell mit einem Torverhältnis von 40:2 auf Platz 1 in der Liga, punktgleich mit Oesbern II, die aber aktuell noch spielen.

Nächste Woche spielen wir endlich wieder zu Hause:
TuS Vosswinkel gegen SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer, um 13:00 Uhr im Waldstadion.

Tages-Lehrgang der Leichtathletikabteilung

Am Samstag, den 13.01.2018 fand in der Voßwinkler Turnhalle unser Tageslehrgang statt.

Wir konnten Sybille Bierögel als Referentin begrüßen, die als WTB-Ausbilderin viele Jahre Erfahrung im Bereich des Kinderturnens hat und bereits mehrere Praxis-Bücher veröffentlichte.

Teilgenommen haben natürlich alle Trainer und Gruppenhelfer unserer Abteilung, aber auch einige jugendliche Sportler/innen. Diese konnten in den Ablauf eines Lehrgangs reinschnuppern. Zusammen waren wir genug TuS-ler um auch große Mannschaftsspiele ausprobieren zu können.

Die Zeit von 10 bis 16 Uhr war prall gefüllt mit koordinativen Spielen – nicht nur für Grundschulkinder…
Alle Teilnehmer waren begeistert dabei und am Schluss ordentlich ausgepowert.

Fazit: Eine wirklich gelungene Sache – Inhalte, Vermittlung, Kreativität und Teamspaß alles super!!!