TuS meets Fabian Hambüchen

Am vergangenen Donnerstag hatte eine sechsköpfige TuS-Gruppe das Vergnügen bei einer Veranstaltung an der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn die Bekanntschaft von Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen zu machen.

Bei der Veranstaltung der „Techniker“ hatte unser Verein als langjähriger Partner der TK auch die Möglichkeit ein paar Plätze im völlig überfüllten Audimax der BiTS zu bekommen. U.a. waren Jugendcoach und Quasi-Vereinsarzt Olaf Kemper, Fußball-Geschäftsführer Christoph Hauschulte, die Spieler der Senioren-Mannschaften David Bette, Simon Dünschede, Silvio Kampschulte, Raphael Knoche und Co-Trainer Uli Bigge, der die Veranstaltung organisiert hatte, dabei.

Mentalstrategien – was wir von Spitzensportlern lernen können

img_9918

Thema des Abends waren die sogenannten „Mentalstrategien“ und wie Spitzensportler sie anwenden. Völlig begeistert war die TuS-Gruppe vom Vortrag des Sportpsychologen Prof. Dr. Jan Mayer, der u.a. die TSG Hoffenheim und die DFB-U-Nationalmannschaften betreut. Anschließend folgte eine Podiumsdiskussion mit Fabian Hambüchen, der seine Art mit Stress umzugehen und sich mental auf den Punkt vorzubereiten erläuterte.

Beeindruckt zeigte sich Raphael Knoche vom Vortrag des Sportpsychologen: „Der Vortrag hatte richtig „Hand und Fuß“, ich kann mir jetzt vorstellen wie Sportler Dinge ausblenden um die volle Konzentration auf ihren Sport zu lenken.“

Gemeinsam mit Hambüchen an die „Veltins-Bar“

hambuechen

Als Turn-Star Fabian Hambüchen sich dann beim „Get together“ an der Veltins-Bar mit der TuS-Gruppe noch ein Bierchen schmecken ließ war die Begeisterung groß. „Netter und natürlicher Kerl dieser Hambüchen. Überhaupt keine Star-Allüren“ brachte es Simon Dünschede auf den Punkt und die restliche Truppe bestätigte dies und bestellte noch schnell ’ne Runde.

Ein Abend, der in Erinnerung bleibt !!!

UB

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.