TuS II feiert ersten Saisonsieg

Am dritten Spieltag der B-Liga Saison 2020/2021 empfingen die Füchse den FC BW Gierskämpen im Waldstadion. Die Vorzeichen waren dabei denkbar schlecht, war TuS II doch mit zwei Niederlagen gestartet und der Gast seinerseits nach zwei Siegen Tabellenführer .

Die Trainer Degner/Hauschulte hofften dennoch auf drei Punkte und bauten auf folgende Startelf: Kaiser – Schlüter, T. Schweda, Keßler, P. Schweda – J. Kauke, Polklesener, Lülf, Stix, Bast – Amor. Die Reserve begann das Spiel sehr ruhig und kontrolliert und war sichtbar um Ballsicherheit bemüht. Die Gäste ließen das Aufbauspiel zumeist zu und immer wieder gelang es, das Mittelfeld zu überbrücken und mit Tempo zum 16er der Gäste zu kommen.

Dort gelang hingegen wenig und selten wurden die Angriffe gut zu Ende gespielt. Polklesener mit links vorbei und Amor per Kopf an die Latte vergaben die besten Möglichkeiten zur Führung und sonst landeten die Hereingaben zumeist beim Torhüter des FCBW.

Dies änderte sich in der 28. Minute, als ein Befreiungsschlag von Keßler vorne festgemacht werden konnte, Lülf sich sehr gut durchsetzte und Amor bediente, der zum 1:0 einschieben konnte. Bis zur Pause bauten die Füchse dann jedoch ab, ließen den Gästen mehr Platz und obwohl Kaiser nicht eingreifen musste, war die Ruhe aus dem Spiel der Heimelf, was folglich auch in der Kabine bemängelt wurde.

Ohne Wechsel ging es weiter und nach nur einer Minute war Bast auf dem Weg zum Tor und hätte sowohl links abspielen, als auch den freien Stix suchen können. Stattdessen schloss er aus 25 Metern ab, und während die Zuschauer meckerten, ließ der Schlussmann der Gäste den Ball höchst unglücklich durch die eigenen Beine zum 2:0 passieren. Ist sicherlich schon ganz anderen passiert, dennoch für ihn ein schmerzhaftes Gegentor, welches den TuS auf die Siegerstraße brachte.

Direkt im Anschluss hätte der TuS sogar das dritte Tor folgen lassen können, doch nachdem der Gästetorwart einen Rückpass per Hand aufnahm und Schiedsrichter Akgül auf Freistoß entschieden hatte, scheiterte Bast mit seinem wuchtigen Schuss an der Mauer. Die TuS Spieler sahen dabei ein Handspiel doch es ging mit Eckstoß weiter.

Die Gäste riskierten in der Folge mehr und kamen zu einer Chance, die Kaiser jedoch entschärfen und den Ball über die Latte lenken konnte. Verletzungsbedingt ersetzte L. Kauke Polklesener und auch Becker, Dünschede und Figgen bekamen noch Spielzeit, wobei der Spielfluss unserer Elf sichtbar litt, was ausdrücklich nicht den Einwechselspielern angelastet werden sollte. Die zuvor gewonnenen Zweikämpfe gingen verloren, die Gäste hatten mehr Platz und obwohl dabei zumeist nur harmlose Schüsse rauskamen, die Kaiser locker parieren konnte, sollte das in den kommenden Spielen nicht mehr so passieren. Am Ende musste man sich dennoch auch ärgern nicht höher zu gewinnen, doch Bast scheiterte aus kurzer Distanz und einige Konter wurden nicht sauber ausgespielt.

So stand nach 90 Minuten ein verdienter Sieg gegen den Tabellenführer auf den man aufbauen kann. Am Mittwoch empfängt man die Dritte aus Langscheid in der ersten Pokalrunde, ehe die Füchse Sonntag nach Allendorf reisen.   MK

Stimme zum Spiel:

P. Schweda: Erstmal Danke an die Fans, die uns hier so gut unterstützt haben. Es war ein intensives Spiel, gerade natürlich nach dem gestrigen Abend. Allerdings muss man schon sagen, dass ich wirklich – auch aus Angst vor meinem Bruder – Weltklasse gespielt habe. Kompliment an die Mannschaft, Spieler des Spiels ganz klar Ich.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.