TuS II – Erstes Zwischenfazit nach dem Saisonstart

Die Vorbereitung ist vorbei und die ersten 5 Spieltage der Saison sind gespielt. Zeit ein erstes Zwischenfazit zum Saisonstart der neu zusammengestellten 2. Mannschaft des TuS zu ziehen. Zum Ende der letzten Saison wurde auf Vorstandsebene die Entscheidung gefällt zur neuen Saison keine 3 Mannschaften mehr für den Spielbetrieb zu melden. Diese Entscheidung fiel allen Beteiligten nicht leicht. Unter dem Eindruck der letzten Spiele und dem immer wieder auftretenden Personalmangel in allen 3 Mannschaften aber ein nachvollziehbarer und logischer Schritt. Die damalige 2.Mannschaft zog sich nach Saisonschluss aus der B-Liga Arnsberg zurück, sodass die neu formierte 2.Mannschaft zur neuen Saison in der C-Liga antritt. Wenn hier von der neuen 2.Mannschaft gesprochen wird, so setzt sich diese zu großen Teilen aus Spielern der ehemaligen 2. und 3. Mannschaften zusammen, zusätzlich findet sich auch der ein oder andere „Altmeister“ im Kader wieder.

Zufriedenstellende Vorbereitung

Im Vordergrund der Vorbereitung standen neben den körperlichen und fußballerischen Grundlagen vor allem das Teambuildung. Viele Spieler tragen schon lange die grün-weißen Vereinsfarben, in dieser Konstellation standen jedoch die wenigsten gemeinsam auf dem Fußballplatz. Zum Formen einer Einheit darf eine geeignete Teambuildungmaßnahme nicht fehlen. Auf einer nahe gelegenen Kartbahn wurde hierbei der Mann mit den heißesten Reifen und anschließend, nach Einkehr in der Post, derjenige mit dem größten Durst ermittelt. Die Maßnahme scheint Wirkung zu zeigen, sodass das Trainergespann um Chris Degner und Christoph „Eule“ Hauschulte den Zusammenhalt und die Bereitschaft in der Truppe als „bemerkenswert“ titulieren. Diese spiegelt sich auch in der stets hohen Trainingsbeteiligung wider, sodass man bei den Spielen bislang nicht auf Unterstützung aus der 1.Mannschaft hoffen musste. „Alle Jungs ziehen mit. Auch wenn es ein gewisses Gefälle in der Mannschaft gibt, versucht jeder alles abzurufen“, resümiert ein bislang sichtlich zufriedener Trainer Degner.

Erfolgreicher Saisonstart

Neben dem Teambuildung und der guten Stimmung in der Mannschaft ist auch der Saisonstart geglückt. Aus den ersten 5 Spielen konnte man drei gewinnen und verlor lediglich sein Gastspiel beim momentanen Tabellenführer der Zweitvertretung der SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld. Mit 10 Punkten findet man sich dabei zurzeit punktgleich auf dem 2.Tabellenplatz wieder. Eine schöne Momentaufnahme, aber noch ohne große Aussagekraft, da das Tabellenbild durch zahlreiche spielfreie Wochenenden anderer Mannschaft noch stark verzehrt ist. Mit der bisherigen Punkteausbeute liegt man voll im Soll. Diesen Trend möchte man aufrecht halten und so lange wie möglich oben dran bleiben, um das gesteckte Saisonziel vom „gesicherten Mittelfeldplatz“ zu übertreffen.

Bis dahin! Geiler TuS!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.