TuS I zahlt Lehrgeld beim Tabellenführer

Gestern ging es für unsere Erste zum aktuellen Spitzenreiter der A-Kreisliga, FC BW Gierskämpen. Nachdem man in der Vorwoche eher glücklich einen Punkt gegen Bachum gewonnen hatte, wollte man nun wieder spielerisch und taktisch an die Wochen davor anknüpfen.

Vosswinkel mit starker erster Hälfte

Und vom Start weg setzte unser Team die Maßgaben von Coach Marco Grebe sehr gut um. Man war bissig in den Zweikämpfen und lief den Gegner mehr als ordentlich an. Dadurch war Gierskämpen gezwungen lange Bälle zu schlagen, die aber in der kompletten ersten Halbzeit keinen Abnehmer fanden. Unser Team machte es gut und stand gestaffelt, so dass sich keine Gefahr für unser Gehäuse ergab.

Gefahr entwickelte sich aber immer wieder auf der gegnerischen Seite, denn TuS I sprühte vor Spielfreude und erarbeitete sich teilweise hochkarätige Chancen.

Eine davon nutzte dann in der 23. Min unser Sommer-Neuzugang Magno Teixeira. Nach einem feinen Diagonalball unserer Holzener „Zaubermaus“ Pascal Nölke, nahm Magno den Ball mit dem rechten Fuß an, ließ noch kurz einen Gegenspieler aussteigen und verwandelte dann ins linkere, untere Eck.

Die hochverdiente Führung für unsere Mannschaft.

Die es aber wiederum nicht schaffte, frühzeitig das Ergebnis deutlicher zu gestalten, denn die Chancen hierfür waren da.

Und wie es dann oftmals gegen Mannschaften „von oben“ so ist, kommen sie aus dem Nichts zum Ausgleich. Eine kurze Unaufmerksamkeit in der Voßwinkeler Defensive nutzten die Gierskämpener umgehend aus. Kenneth Blaschke „chippte“ den Ball halbhoch vor den Sechzehner und der mit aufgrückte Spielertrainer von Gierskämpen, Christian Hunecke, drang mit dem Ball in den Strafraum ein und wurde äußerst ungeschickt und unnötig von den Beinen geholt. Klarer Fall – Elfmeter!

Blaschke ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte den fälligen Elfer souverän im rechten Eck (41.). Kurz darauf war dann Halbzeit!

Zu Beginn der 2. Halbzeit gestaltete sich dann das Spiel ein bisschen offener, da Gierskämpen mit Elan aus der Kabine kam, unser Team aber weiter keine Torchancen zuließ und gut dagegen hielt.

Unnötige und naive Fehler

In der 55. Spielminute dann der Knackpunkt des Spiels: Um einen Konter zu unterbinden, hielt unser Rechtsverteidiger Julian Strunz seinen Gegenspieler Höhe Mittellinie fest. Klarer Fall eines taktischen Fouls und somit mit Gelb zu ahnden. Da Strunz aber für das Einsteigen beim Elfmeter bereits verwarnt worden war, hieß dies in diesem Fall aber Gelb-Rot. Mehr als eine halbe Stunde noch zu spielen, in Unterzahl, gegen den Tabellenersten, es gibt dankbarere Aufgaben wahrscheinlich.

In der Folge trat Gierskämpen dann richtig aufs Gaspedal und drängte auf das 2:1. Aber unsere Mannschaft stand weiterhin defensiv sehr gut und ließ nichts anbrennen, bis zur 74. Minute. Nach einem Eckball von Kapitän Blaschke kam in der Mitte Hunecke frei zum Kopfball und hatte keine Mühe diesen in unserem Tor unterzubringen. 2:1 für BW Gierskämpen! So ein Gegentor darf man – auch in Unterzahl – nicht bekommen.

Aber selbst in Unterzahl und in Rückstand versuchte der TuS zum Ausgleich zu kommen und hatte hierzu vor allem in der 83. Minute DIE Gelegenheit. Nach einem herrlichen Spielzug kam Magno am linken Fünfereck zum Schuss, aber irgendwie konnte der Torwart den Ball noch mit einer Fußparade zur Ecke klären.

In der 87. Min dann die Entscheidung in diesem Spiel. Ein Konter über die linke Seite der Gierskämpener wurde gut zu Ende gespielt, so dass in der Mitte Stürmer Gierse an den Ball kam und den Ball versenkte. 3:1 für Gierskämpen, was gleichbedeutend war mit dem Endstand.

Fazit des Spiels: Diese Niederlage war überflüssig wie ein Kropf. Über 55 Minuten war man die klar bessere und spielbestimmende Mannschaft, aber am Ende steht man durch unnötige und naive Fehlrer mit leeren Händen da und hat sich nicht mit etwas „Zählbarem“ für ein tolles Auswärtsspiel beim Spitzenreiter belohnt. Aber Köpfe hoch, Jungs, weiter geht´s…!

… mit dem nächsten Pfichtspiel aber erst in elf Tagen gegen Oeventrop, denn durch die Abmeldung der zweiten Mannschaft des SC Neheim hat der TuS am nächsten Wochenende spielfrei, wird die Pause aber für ein ausgiebiges Teambuilding auf der Soester Allerheiligenkirmes nutzen.

Bis dahin!

RK

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.