TuS I verliert Derby

Am sechsten Spieltag dieser Saison stand für unsere erste Mannschaft nach über 1200 Tagen wieder das auf allen Seiten mit Vorfreude erwartete Derby gegen den SV Bachum/Bergheim an. Nach nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen wollte die Mannschaft unbedingt dreifach punkten und wurde vom Trainerteam auf ein kämpferisch intensives Spiel in der Höllenbergkampfbahn eingestellt. Mit folgender Startelf begann der TuS das Spiel: Fillies (C) – Strunz, Gomes, Weische, Aha – Völker, Graf, Mustafa, Kehoyoglou, Käthler – Schulte-Weber. Auf der Bank saßen zunächst Johnke, Keßler, R. Dünschede, E. Dünschede sowie Schlüter.  Um 15:03 Uhr wurde die Partie bei bestem Fritz-Walter-Wetter vom Unparteiischen Michael Zimmer angepfiffen.

Drei Tore in der ersten halben Stunde

 

Beide Mannschaften begannen das Spiel engagiert und körperlich präsent, vermieden dabei jedoch übermäßig riskante Aktionen. Somit entwickelte sich ein Spiel, das hauptsächlich zwischen den Strafräumen stattfand und den Zuschauern keine Torchancen darbot.

Die erste nennenswerte Torgelegenheit führte dann zum ersten Tor des Tages. Nach einer Flanke von der linken Außenseite in den Sechzehner musste Bachums Torjäger Marek Pfeil nach einem Abstimmungsproblem in der TuS-Defensive nur noch seinen Fuß hinhalten, um den Ball ins Tor zu befördern (14. Minute). Dies sollte leider nicht das einzige Gegentor an diesem Nachmittag bleiben, bei dem Grün-Weiß entscheidend mithalf.

Unsere Mannschaft ließ sich von dem Gegentor nicht beeindrucken und war gewillt, eine schnelle Antwort zu finden. Dies gelang dann auch in der 20. Spielminute, als Mustafa einen von Carsten Graf von der linken Seite in den Strafraum hineingetragenen Freistoß entscheidend abfälschte und damit den Ausgleich erzielte. Das Momentum war dann leicht auf der Seite des TuS, der im Folgenden mehr Spielanteile hatte und sich immer gefährlicher in der gegnerischen Hälfte festsetzte. Dabei fehlte allerdings noch die letzte Konsequenz. Einer der Entlastungsangriffe der Bachumer führte hingegen zur erneuten Führung der Hausherren. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau folgte ein schnelles Umschaltspiel der SVB-Offensive und mit dem zweiten Torschuss gelang ihnen der zweite Treffer. Kurz vor der Pause hatte Graf noch eine gute Gelegenheit zum erneuten Ausgleich, scheiterte mit seinem Schuss aber am Bachumer Schlussmann. Somit ging es mit einem 2:1 in die Pause.

 

 Engagiertes Auftreten wird nicht belohnt

 

Den etwas besseren Start in die zweite Halbzeit hatte wieder der TuS. Defensiv wurde zwar wenig zugelassen, vorne wurde allerdings versäumt, aus dem Ballbesitz nennenswerte Torchancen zu kreieren. So entstanden nur Torannäherungen, die immer geblockt werden konnten und zu dem ein oder anderen Eckball führten.

Mit zunehmender Spieldauer egalisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, bis die Heim-Mannschaft in der 70. Minute nach tatkräftiger Unterstützung unserer Mannschaft auf 3:1 erhöhen konnte. Nach einem erneuten Ballverlust im Spielaufbau schaltete die Defensive zu langsam und die gegnerische Offensive umso schneller um, sodass Fillies am Ende machtlos war und den Ball nur noch aus dem Netz holen konnte.

 

Ereignisreiche Schlussphase

 

Den Glauben daran, trotzdem noch etwas Zählbares mitzunehmen, konnte aber auch dieser Gegenschlag nicht brechen. Und so gelang Jannis Käthler nur neun Minuten später nach einem kurzen Dribbling und anschließendem Distanzschuss von der halblinken Seite der Anschlusstreffer zum 3:2. Dies gab Aufwind für die letzten Spielminuten und der TuS wähnte wiederum das Momentum auf seiner Seite. Nur drei Minuten später zeigte der Schiedsrichter nach einem erneuten Ballverlust in den eigenen Reihen und einem schnell vorgetragenen Angriff der Bachumer Noel Gomes die rote Karte. Dieser konnte kurz vor dem Strafraum den vielversprechenden Angriff nur noch durch ein taktisches Foulspiel stoppen. Trotzdem war der TuS auch weiterhin bemüht und wollte auch in Unterzahl noch den Ausgleich erzielen. Doch mit dem 4:2 in der 88. Minute machte der SVB den Deckel drauf und ließ keinen Zweifel mehr aufkommen, wer das Spiel gewinnen sollte.

So bleibt zu sagen, dass in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel diejenige Mannschaft gewonnen hat, die weniger Fehler gemacht und die Fehler des Gegners besser ausgenutzt hat. Trotz einer guten Vorstellung des TuS und zwischenzeitlicher Feldhoheit konnte nichts Zählbares mit zurück nach Voßwinkel gebracht werden. Entsprechend genervt fasste Coach Grebe das Spiel zusammen: „Es war keine schlechte Leistung von uns, aber wir haben alle vier Tore selber verschuldet und leisten uns defensiv zu viele leichte Fehler.“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.