TuS I verabschiedet sich mit 5:2-Sieg in die Sommerpause

Deutschlands frechster Frechdachs, ein souveränes Team und geehrte Persönlichkeiten

Am vergangenen Sonntag stand das letzte Meisterschaftsspiel unserer 1. Mannschaft in dieser Saison auf dem Plan. Es ging zum akut abstiegsbedrohten SuS Langscheid/Enkhausen II. Langscheid musste das Spiel unbedingt gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage des SV Arnsberg 09 in Gierskämpen hoffen, um die A Kreisliga halten zu können. An dieser Stelle sei vorweggenommen: Es hat nicht geklappt. Arnsberg verlor zwar das Spiel mit 2:3 gegen Gierskämpen, aber auch unsere Mannschaft schlug Langscheid II mit 5:2. Unsere Glückwünsche gehen an Arnsberg, aber wir wünschen auch dem SuS Langscheid/Enkhausen II alles Gute und viel Erfolg in der B Kreisliga, auf dass man sich in der übernächsten Saison wieder in der A-Liga gegenüber steht.

Deutschlands frechster Frechdachs

Nachdem das Spiel aufgrund eines ordentlichen Sommergewitters später angepfiffen wurde und sogar kurzfristig unterbrochen werden musste, kam der TuS Voßwinkel besser ins Spiel. Bereits in der 6. Spielminute verwandelte Pascal Nölke einen Freistoß aus halblinker Position direkt. Ein frech links an der Mauer vorbei getretener Schuss, der unhaltbar im unteren Eck einschlug. Weitere Chancen zum Ausbau der Führung ließ insbesondere Lukas Berens aus, der nach einer Ecke von Nölke knapp am rechten Pfosten vorbeiköpfte. In der 32. Minute war es dann doch soweit: Marvin Schmitz setzte sich sehr gut über die linke Außenbahn durch, spielte in den Rückraum der Abwehr, wo Nölke zwei Gegenspieler aussteigen ließ und eiskalt zum 2:0 verwandelte – ein Frechdachs, wie er im Buche steht.

Doch wer geglaubt hatte, dass Langscheids Wille damit gebrochen war, wurde wenig später eines Besseren belehrt. Voßwinkel überließ Langscheid das Feld und tat wenig, um mit der 2:0-Führung in die Pause zu gehen. Nach mehreren guten Abschlussmöglichkeiten und einigen Paraden von Fabi Fillies war es Brakel in der 40. Minute, der auf 2:1 verkürzte.

Kurz darauf musste Coach Grebe wechseln, Nico Höckel verließ verletzungsbedingt das Feld und Iwan Schott kam somit noch vor der Pause zu seinem Einsatz. Dieser hatte direkt eine gute Szene, als er sich über die linke Seite durchsetzte und den Ball in die Mitte spielte. Doch Schmitz verpasste knapp. Somit ging es mit einem 2:1 für den TuS in die Halbzeit.

Ein souveränes Team

Auch in der 2. Halbzeit kam der TuS besser in die Partie. Bereits nach einer Minute netzte Schmitz nach schöner Kombination von Nölke, Sengöz und Diniz zum 3:1 ein. Paulo Diniz hatte vor dem Tor uneigensinnig noch einmal auf Schmitz quergelegt. In der 53. Minute kam dann Thomas Schweda für Timo Jürgens in die Partie. Ganze zwei Minuten später musste Schweda zur Bank – das liebevoll von Roland Rutz mit Klebeband präparierte Schuhwerk spielte wohl doch nicht mit, obwohl dieses nach Rutz´ Ansicht mindestens noch für die Alten Herren reichen würde. Vermutlich brauchte Schweda auf Grund des hohen Tempos nur eine kurze Verschnaufpause.

Unsere Mannschaft ließ sich hiervon jedoch nicht ablenken und Paulo Diniz traf mit einem schönen Heber zum 4:1 (60.). Die Messe war gelesen. Sieben Minuten später war es dann erneut Schmitz, der nach Vorlage von Schott zum 5:1 traf. Der sehenswerte Anschlusstreffer von Burak Mucuk in der 70. Minute zum 2:5 sollte nur noch Ergebniskosmetik bleiben.

Der TuS gewann die Partie letztendlich souverän und verdient mit 5:2 und zeigte im letzten Spiel eine mannschaftlich geschlossene und gute Leistung. Man ließ sich nicht von den Abstiegssorgen des Gegners beeinflussen und beendete eine furiose Rückserie, in der man nur zwei Niederlagen hinnehmen musste, mit einem Sieg. Leider reichte es trotzdem nur für den 4. Platz, da zeitgleich Müschede und Bachum ihre Spiele gewannen. Bachum steht auf Grund des besseren Torverhältnisses auf Platz drei, Müschede mit zwei Punkten mehr auf Platz zwei.

Geehrte Persönlichkeiten

Wie es am letzten Spieltag der Saison üblich ist, ließ man den Sonntagabend am Vereinsgelände in Voßwinkel ausklingen. Neben Bier und Herberts kreisbekannten Stadionbrat gab es auch noch einige Spieler zu verabschieden. Thomas Klein (Torwart 2. Mannschaft), Onur Suca (Spieler 2. Mannschaft) und Thomas Schweda (Spielertrainer 2. Mannschaft) beendeten Ihre Karrieren und bekamen jeweils ihre eingerahmten Trikots geschenkt. Doch auch Eike Bansen, frisch gebackener A-Jugend Bundesligameister mit Borussia Dortmund, bekam ein etwas abgewandeltes Trikot geschenkt.

Wir bedanken uns auch noch mal an dieser Stelle im Namen des ganzen Vereins für euren Einsatz und euer fußballerisches Talent und wünschen uns, dass Ihr des öfteren mal am Sportplatz vorbeischaut. Ihr seid immer herzlich Willkommen!

Nachdem dann auch unsere TuS-Persönlichkeiten Ihre Ehrung erhalten haben, richten wir nun unsere Blicke auf die kommenden Wochen. Mallorca, Schützenfest und ja, auch die Sommervorbereitung für die nächste Saison stehen an. Das vorgegebene Ziel – Top 5 – wurde erreicht und sowohl die Mannschaft als auch der Verein zeigten eine überragende Geschlossenheit auf und neben dem Platz. Man kann stolz auf die letzte Saison zurückblicken und darauf aufbauen.

Das gesamte Redaktionsteam rund um Thomas Weber, Marian Knoche, Ulrich Bigge, Raphael Knoche, Christoph Hauschulte, Maxi Kessler und David Bette wünscht eine erholsame und feuchtfröhliche Sommerpause. Lasset uns die Pause genießen, unserer zweiten Heimat einen Besuch abstatten, ordentlich Schützenfest feiern und gestärkt in die Sommervorbereitung für die nächste Saison gehen.

 

 

Stimmen zum Spiel:

Pascal Nölke: „Mein Freistoß hat definitiv die Mauer nicht berührt. Ich weiß nicht wer sowas behauptet. Ich bin einfach Deutschlands frechster Frechdachs.“

Thomas Schweda: „Es war klasse, noch einmal für die erste Mannschaft des TuS auflaufen zu können. Das Tempo ist natürlich extrem hoch, aber ich denke, dass ich insbesondere dank Puddings Schuhwerk ordentlich Meters habe machen können. Leider ist mir dadurch kein Tor geglückt, da mir in der einen Situation einfach die entscheidenden Körner gefehlt haben.“

Marco Grebe: „Es war eine tolle Saison, in der sich unsere Mannschaft erst finden musste. Die Rückrunde hat gezeigt, wohin der Weg geht. Nun freue ich mich einfach auf die wohlverdiente Sommerpause und kann es kaum erwarten, den Jungs im Bamboleo zu zeigen, wo der Hammer hängt. Und dann geht es voller Elan in die zweite Sommervorbereitung.“

Alle: „TuS auf 3 – 1, 2, 3 … TUS!“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.