TuS I mit Punktgewinn zum Saisonauftakt

Nach einer kurzen Sommerpause und gut sechs Wochen Vorbereitung ging es an diesem Sonntag für TuS I um die ersten Punkte in der A-Kreisliga. Das Trainergespann Grebe/Bigge stand Anfang Juli vor der Mammutaufgabe aus einem fast komplett neu zusammengewürfelten Kader eine schlagkräftige A-Liga Mannschaft zu formen und nach drei Einheiten pro Woche, einigen Testspielen und dem Pokalaus gegen Langscheid galt es nun das Erarbeitete auf den Platz zu bringen. Dabei vertrauten die Übungsleiter folgender Startelf:

Fillies – Schlüter, Weische, Gomes, R. Dünschede – Völker, Aha, Mustafa, Käthler, Graf – Schulte-Weber. Auf der Bank nahmen Bast, Keßler, Kauke, Roß und Zdebiak Platz, während Greis leider nach dem Warm-Up aufhören und nicht zum Einsatz kommen konnte.

Guter Beginn und frühe Führung

Nach nur acht Zeigerumdrehungen durften die, dank des Sportfestes zahlreich erschienenen, TuS Fans zum ersten Mal jubeln. Graf hatte den Ball aus dem Mittelfeld mustergültig am Verteidiger vorbei gespielt und der allein auf den Holzener Schlussmann zustürmende Mustafa behielt die Nerven und brachte die Grün-Weißen früh in Führung. Die Füchse ruhten sich auf der Führung jedoch nicht aus und nur fünf Minuten später konnte sich Käthler auf rechts durchsetzen und seine Hereingabe verarbeitete der gut aufspielende Graf mit dem linken Fuß zur 2:0 Führung.

Bei hervorragendem Sommer- aber nur mäßig gutem Fußballwetter, wäre es nun an der Zeit gewesen Ball und Gegner laufen zu lassen, doch nach ersten Umstellungen kamen die Gäste besser in die Partie und kreierten erste, gefährliche Momente. In der 33. Minute war es dann jedoch eine Einladung unserer Mannen, welche die Gäste zurück in die Partie holte. Einen unnötigen Fehlpass nahmen die Gäste auf, bedienten Timo „Pudding“ Jürgens der Dünschede mit dem gekreuzten Laufweg aus dem Spiel nahm und auch Fillies keine Chance ließ. Das gab den Gästen Aufwind und in dieser Phase bekam der TuS keine Ruhe mehr ins eigene Spiel. Schiedsrichter Liskatin verwarnte darüber hinaus auf beiden Seiten beim ersten Foul und so zweifelten die ersten Zuschauer schon, dass diese absolut faire Partie mit 11 vs. 11 beendet werden würde.

Ausgleich vor der Pause

In der 37. Spielminute stand der Referee dann leider im Fokus, denn den sicherlich guten Pass von Zaubermaus Nölke erlief wieder Jürgens, umkurvte Fillies und legte dann von der Außenlinie auf Mertens zurück, welcher keine Probleme hatte den Ball zum Ausgleich über die Linie zu schieben. Das Alles aus mehr als abseitsverdächtiger Position, aber zurückgenommen wurde der Treffer trotz der Voßwinkler Proteste natürlich nicht. Die Hausherren hatten in der Folge sogar Glück, dass zwei weitere Steilpässe auf ziemlich freie Gästestürmer wegen Abseits zurückgepfiffen wurden, wobei diese Szenen schon nicht mehr so klar wirkten, wie der Pass vor dem Ausgleichstreffer.

Starker Beginn der Füchse

Zur Pause ersetzte Bast Schlüter nicht positionsgetreu sondern weiter vorne und stellte die Gästeabwehr sofort vor Probleme. Dass Schulte-Weber bereits nach zwei Minuten der zweiten Halbzeit dann freistehend das 3:2 markieren konnte, lag aber nicht an Bast, sondern an Mustafa, der mit hohem Tempo die Gästeabwehr schwindelig spielte und im richtigen Moment den besser postierten Mitspieler sah. Das gab unserer Mannschaft Sicherheit und weitere Chancen hätten das Spiel in dieser Phase zu unseren Gunsten entscheiden können. Mal fehlte dann der kluge letzte Pass, mal wurde auf Abseits entschieden und irgendwie wollte es mit dem erlösenden vierten Treffer nicht klappen.

Die Trainer reagierten und brachten Roß für den erschöpften und angeschlagenen Käthler, während die Gäste noch einmal aufdrehten. Immer wieder sorgte der Ex-Voßwinkler Pudding Jürgens für Gefahr vor dem TuS-Tor und der Abpfiff wurde herbeigesehnt. Der zweite Ex-Voßwinkler Pascal Nölke konnte seine Klasse nur selten entfalten, da er mit Fabian Aha einen sehr aufmerksamen Bewacher hatte, der ihm nicht von der Seite wich.

Ausgleich in den letzten zehn Minuten

Doch es sollte an diesem Tag dennoch nicht reichen. Nach einem Ballverlust im Aufbau schalteten die Gäste um und während Jürgens erst noch am guten Fillies scheiterte, landete der hoch in die Luft fliegende Abpraller nach einigem Gewusel wieder bei Jürgens, der das Spielgerät irgendwie über die Linie drückte. In den Schlussminuten waren die Gäste dann auch ambitionierter, zu hochkarätien Chancen kamen aber auch sie nicht und während Zdebiak noch einige Minuten sammeln durfte, war kurz nach dessen Einwechslung das Spiel mit jeweils elf Spielern beendet.

Natürlich wäre nach zweimaliger Führung vom Gefühl her mehr drin gewesen, aber unterm Strich geht die Punkteteilung in Ordnung. Das sah auch Co-Trainer Bigge so: „Es war, trotz der hohen Temperaturen, ein flottes und gutes A-Liga Spiel, bei dem die Zuschauer sicherlich auf ihre Kosten kamen.“ Bevor der Fokus nun auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen die SuS Westenfeld geht, ließen beide Mannschaften den Nachmittag gemeinsam auf dem Sportfest ausklingen. Die TuS-Familie hatte Pudding Jürgens trotz seiner zwei Tore schnell wieder lieb und abends endete dann das diesjährige Sportfest. Nun heißt es in der Trainingwoche hart zu arbeiten um dann am Sonntag den ersten Dreier einfahren.

Die Gerüchte, dass Fabi Aha noch bis spät in die Nacht in der Nähe von Nölke gesehen wurde, kann die Redaktion im Übrigen nicht bestätigen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.