TuS I mit erstem Auswärtssieg

Am gestrigen Dienstag hatte unsere Mannschaft nun auch das erste Mal Grund in der Fremde zu jubeln und entführte aus Beckum den ersehnten ersten Auswärts-Dreier der laufenden A-Liga-Saison.

Doch der Reihe nach…
Pünktlich um 19.30 Uhr setzte „Fritz-Walter-Wetter“ am Sportplatz „Zur Hinsel“ ein und Referee Martin Bresser aus Langscheid gab das Spiel frei.
Von Beginn an nahm der TuS das Heft des Handelns in die Hand und versuchte – trotz des ungewohnten und immer schwerer zu bespielenden Geläufs – Fußball zu spielen. Man agierte dabei aber nicht zielstrebig genug und versuchte zu oft sein Glück mit langen bzw „gechippten“ Bällen aus der Tiefe heraus, sodass letztendlich nur „Halbchancen“ dabei herumkamen.

In der 22. Minute dann wagte sich Beckum das erste Mal aus der eigenen Deckung – wie das ganze Spiel lang mit hohen Bällen – und kam direkt nach einem individuellen Fehler im Mittelfeld vor das Tor von Voßwinkel. Aus 16 m nahm der Beckumer Jan Steinschulte den tippelnden Ball direkt, der auf dem Rasen ins lange Eck an den Innenpfosten „hoppelte“ und von dort aus ins Tor sprang. 0:1 aus Voßinkeler Sicht, trotz optischer und spielerischer Überlegenheit…

Nur ganz kurz merkte man unserem Team eine gewisse Verunsicherung an und sie versuchte wieder über spielerische Lösungen zu Torchancen zu kommen. In der 42. Min hatten die mitgereisten Anhänger dann den Jubelschrei zum Ausgleich schon quasi auf den Lippen.
David Bette wurde mustergültig auf der linken Seite freigespielt, zog einen herrlichen Sprint an und ließ zwei Gegenspieler stehen. Vom Sechzehner -Eck zog er in die Mitte und schloss vom linken Fünfereck ab. Aber … der Pfosten stand im Weg und rettete in höchster Not für die Beckumer Mannschaft.

In der 44. Min dann war es aber soweit. Dennis Mika wurde im Strafraum von einem Gegenspieler gehalten und ging zu Boden. Nach kurzem zögern, zeigte Bresser auf den Punkt und gab den fälligen Elfer. Bette nahm sich wie selbstverständlich den Ball, versenkte ihn links unten und ließ dem gegnerischen Torwart nicht den Hauch einer Chance.

Dies war quasi zugleich die letzte Aktion der ersten Hälfte und es ging zum Pausentee in die Katakomben. Trainer Marco Grebe und sein kongenialer CO Uli Bigge schworen das Team ein „genauso weiter Fußball zu spielen und geduldig zu bleiben“. Gesagt, getan!

Mit Beginn der 2. Halbzeit schaltete TuS I nochmal zwei Gänge höher und drückte auf das 2:1. Bereits in der 48. Min hätte es soweit sein können: Julian Strunz wurde auf halbrechter Seite in Szene gesetzt und nach einem Wackler, mit dem er seinen Gegenspieler aussteigen ließ, setzte er den Ball mit seiner – über die Kreisgrenzen hinaus bekannten – „linken Klebe“ nur knapp rechts neben das Beckumer Gehäuse. In der Folge rannte unser Team immer weiter an, aber oftmals kam der letzte Pass nicht oder es fehlte das nötige Spielglück. So lief so langsam aber sicher die Zeit davon. Aber wohl dem, der eine so gut gefüllte Bank hat. Nachdem Tobi Keute, Magno Silva und vor allem Marvin Schmitz eingewechselten wurden, ging nochmal ein richtiger Ruck durch die Reihen der Grün-Weißen.

In der 83. Min dann die Erlösung: Pascal Nölke brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner und von dort wurde der Ball in die Mitte geklärt. Marvin Schmitz nahm sich ein Herz und versenkte den Volleyschuss in den Beckumer Maschen. Kategorie: Traumtor!

Nun galt es den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit zu retten, aber Martin Bresser hatte wohl etwas dagegen und wollte es dem TuS in den letzten fünf Minuten zusätzlich schwer machen. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld, bei dem einen Beckumer und Dennis Mika beide mit gestrecktem Bein zum Ball gingen, zeigte der Schiri völlig unverständlich Mika die glattrote Karte und schickte diesen vorzeitig unter die Dusche.

Aber – und das muss man unserem Team lassen – man ließ sich nicht hintenrein drängen und versuchte auf das „Dritte“ zu gehen. Was dann auch prompt in der 87. Min gelang. Nach einem langen Ball hintenraus, setzte Schmitz seinen Astralkörper geschickt im Zweikampf an der Mittellinie ein, zog einen herrlichen Sprint an und legte fünf Meter vor dem Tor mustergültig quer auf Magno Silva, der keine Mühe hatte den Ball mit der linken Innenseite ins Tor zu schieben.
Nun war die „Messe endgültig gelesen“.

Nach exakt 93. Min beendete der Schiedsrichter die Begegnung und unsere Mannschaft hatte allen Grund zum Jubeln. Man belohnte sich mit einer spielerisch ordentlichen und vor allem einer kämpferisch sehr guten Leistung mit den Punkten 3, 4 und 5 in der Ferne.

Ab morgen gilt dann der ganze Fokus dem Spiel der Saison:
Am Sonntagnachmittag um 15 Uhr gastiert dann der SV Bachum/Bergheim zum Derby im Waldstadion. Wir schreiben es immer wieder, aber selten meinen wir es so ernst: Wir zählen auf eure Unterstützung und auf euer zahlreiches Kommen, denn wir brauchen EUCH, wenn es heißt: DERBYTIME!!!

RK

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.