TuS I kassiert Ausgleichstreffer in Nachspielzeit

Das erste Derby der Saison 16|17 ist passé. In der Partie des elften Spieltages trennten sich der TuS Vosswinkel und der SV Bachum/Bergheim 1:1-Unentschieden. Dabei hatte der TuS Vosswinkel lange Zeit geführt und musste erst in der Nachspielzeit den späten, aber hochverdienten, Ausgleichstreffer hinnehmen.

Beide Seiten begannen sehr verhalten und waren vorerst nur darauf aus, keine Fehler zu machen und aus einer kompakten Defensive heraus zu spielen. So war das Spiel der beiden Rivalen zunächst auf einem überschaubarem Niveau.

In der 23. Spielminute war es dann Vosswinkels brasilianischer Neuzugang Texeira, der mit einem überlegten Pass in die Spitze, seinen Mitspieler und ebenfalls Neuzugang Timo Jürgens freispielte. Jürgens behielt im eins gegen eins gegen Bachums Schlussmann Beuth die Nerven und legte den Ball am Keeper vorbei ins linke, untere Eck.

Die Führung sollte dem Gastgeber weiter Selbstvertrauen geben. Dachte man. Doch in der Regel kommt es bekanntlich erstens anders und zweitens als man denkt. Der TuS fand nicht zu seinem Spiel und so rissen die Gäste das Spiel immer mehr an sich. Sie spielten sich ein Chancenplus heraus und hätten bereits zur Halbzeit den Ausgleich verdient gehabt.

Praktisch mit dem Halbzeitpfiff hätte der Gastgeber allerdings auf 2:0 erhöhen können. Nach einer Ecke stieg Vosswinkels Kapitän und Geburtstagskind, Raphael Knoche, am höchsten. Der Kopfball fand sein Ziel allerdings nur am Lattenkreuz.

So blieb es bei der knappen 1:0-Führung. Für die zweiten 45 Minuten konnte es nur eine Devise geben: Die in grün spielenden Füchse mussten möglichst schnell zu der Stärke der vergangenen Wochen zurückfinden, um am Ende der Partie den ersten Derbysieg seit zwei Jahren feiern zu können. Doch leichter gesagt als getan. Der Gast sollte an diesem Nachmittag einfach die bissigere und spielerisch bessere Mannschaft bleiben.

Der SV Bachum/Bergheim dominierte in der zweiten Halbzeit weiter klar das Geschehen. Vosswinkel hatte Glück, dass die Mannschaft von Trainer Peter Strojnowski sämtliche gute und beste Möglichkeiten vergaben. Entweder scheiterten sie an ihren eigenen Nerven, oder der gut aufgelegte TuS-Schlussmann Marek Kaiser konnte parieren.

Die wenigen Entlastungsangriffe spielten die Grün-Weißen zudem nicht gut zu Ende, sodass es bis in die Nachspielzeit bei der knappen, schmeichelhaften Führung blieb. Insgesamt lies der gut leitende Schiedsrichter El-Mohammad fünf Minuten nachspielen. In der ersten Minute der Nachspielzeit war es dann Marek Pfeil der den Ball zum mehr als verdienten 1:1 in den Kasten der Gastgeber donnerte. Vosswinkel hatte sogar noch Glück, dass die Gäste das Spiel in der Nachspielzeit nicht auch noch ganz für sich entschieden.

Grebe: „Werden es aufarbeiten und nach vorne schauen“

„Wir haben heute zu keiner Phase zu unserem Spiel gefunden. Deswegen müssen und können wir mit dem Punkt leben. Wir hatten hinten raus noch Glück, dass wir das Spiel nicht ganz aus der Hand gegeben haben“, resümiert TuS-Coach Marco Grebe sein erstes Derby und schaut bereits voraus: „Wir werden es aufarbeiten und dann nach vorne schauen. Am nächsten Sonntag haben wir ein schweres Auswärtsspiel in Gierskämpen vor der Brust“.

Mit Gierskämpen wartet der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga A Arnsberg auf den TuS. Anstoß auf dem Sportplatz „Altes Feld“ ist am Sonntag, 30.10.2016, um 15:00 Uhr. Bis dahin!

MK

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.