TuS I gibt Sieg in letzter Minute aus der Hand

Am 12. Spieltag in der Bezirksliga 4 bekamen die Zuschauer im Waldstadion ein abwechslungsreiches und torreiches Spiel zu sehen, das letztlich keinen Sieger fand. Früh lagen die Hausherren mit 0:2 zurück, konnten sich aber ins Spiel zurückkämpfen und lagen kurz vor Schluss mit 4:2 in Führung. Dennoch erhält man am Ende des Tages nur einen Punkt, da die Gäste aus Serkenrode/Fretter noch ausgleichen konnten.

Viel vorgenommen und früher Rückstand

Nach der Auswärtsniederlage in der letzten Woche, bei dem man eine Stunde lang eine Partie auf Augenhöhe spielte und am Ende doch deutlich mit 0:5 verlor, hatte sich unsere erste Mannschaft für das Heimspiel gegen die SG Serkenrode/Fretter wieder mal einiges vorgenommen. Insbesondere wollte das Team den Gästen über die vollen 90 Minuten kämpferisch und spielerisch Paroli bieten und sich für eine starke Trainingswoche belohnen. Dafür sollte folgende Elf sorgen: Fillies – Kurt, Knoche, Greis, Jürgens – Kleinhorst, Weische – Maliqi, Völker, Dünschede – Mustafa. Aus der Bank saßen zudem Johnke, Roß, Gomes, Schmitz und Schulte-Weber.

Beide Mannschaften begannen das Spiel mit offenem Visier. Bereits in den ersten fünf Minuten hatte es klare Torchancen auf beiden Seiten gegeben, die aber nicht von Erfolg gekrönt waren. Auf Seiten des TuS vergaben u.a. Mustafa und Dünschede aussichtsreiche Möglichkeiten. In der neunten Spielminute fiel dann der erste Treffer des Tages. Die Gäste trugen einen Angriff über ihre rechte Seite vor, legten im Strafraum noch einmal quer und nutzten dabei aus, dass unsere Hintermannschaft unsortiert war. Der Treffer zeigte Wirkung und kurz darauf wäre beinahe das 0:2 gefallen, dies konnte aber in höchster Not noch verhindert werden. Die Hausherren konnten in den folgenden Minuten nur noch selten für eigene Gefahr sorgen und die SG erspielte sich weitere Torchancen. In der 18. Minute konnte Keeper Fillies einen platzierten Flachschuss noch um den Pfosten lenken, sechs Minuten später war aber auch er machtlos: Nach einem einfachen Ballverlust im Spielaufbau schaltete die Offensive der Gäste schnell um und erzielte den umjubelten Treffer zum 0:2 (26.).

Anschlusstreffer vor der Pause und starke zweite Halbzeit

Unsere Mannschaft war nun erstmal damit beschäftigt, diesen Rückstand zu verdauen und nicht noch ein weiteres Gegentor zu kassieren. Dabei konnte nach vorne nur noch vereinzelt Gefahr entwickelt werden, da die Bälle oftmals zu früh verloren wurden. Über gewonnene Zweikämpfe und ein zunehmend ruhigeres Aufbauspiel kämpfte sich TuS I aber zurück in die Partie und war gewillt, noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies ist in der 40. Spielminute dann auch gelungen. Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn konnte Völker den Ball mit dem Kopf im Netz unterbringen – dieses Tor brachte neuen Schwung ins Voßwinkeler Spiel und bis zur Pause stand die Abwehr der Gäste massiv unter Druck, konnte die knappe Führung jedoch noch in die Halbzeitpause retten.

Unsere erste Mannschaft kam druckvoll und selbstbewusst aus der Kabine und machte direkt da weiter, wo sie 15 Minuten zuvor aufgehört hatte. In der 49. Minute traf Maliqi mit einem sehenswerten Schuss aus halbrechter Position noch die Latte, der Ball blieb aber in der Gefahrenzone und wurde von Jürgens zu Völker gespielt, der mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich markierte. Unmittelbar im Anschluss hätte Serkenrode/Fretter beinahe wieder eine Ungenauigkeit in der Defensive des TuS ausgenutzt, Fillies verhinderte unter Mithilfe des Aluminiums aber den erneuten Rückstand. Die Hausherren standen danach defensiv sehr sicher und erspielten sich nach vorne immer wieder Tormöglichkeiten. In der 61. Minute konnte Völker seinen dritten Treffer erzielen, indem er auf der linken Seite schön freigespielt wurde, im Duell mit dem Torhüter eiskalt blieb und zur 3:2-Führung vollendete. Eine knappe Viertelstunde später konnte Marvin Schmitz nach einer präzisen Flanke von Mustafa mit einem sehenswerten Tor auf 4:2 erhöhen (77.).

Hektische Schlussminuten und später Ausgleich

Nachdem in der 83. Spielminute ein Abwehrspieler der Gäste nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-rote Karte sah, war man auf Seiten des TuS gewillt, die letzten Minuten herunterzuspielen und in Überzahl nichts mehr zuzulassen. Die Gäste warfen aber nochmal alles nach vorne und konnten in der 88. Minute nach einer Flanke in den Strafraum auf 4:3 verkürzen. Daraufhin wurde das Spiel hektisch, der TuS konnte nicht mehr für ausreichend Entlastung sorgen und die SG wollte den Ausgleich unbedingt noch erzwingen. Bei einem wohl letzten Angriff bekamen die Gäste an der linken Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen. Der Ball wurde auf den ersten Pfosten gebracht, wo der Stürmer den Ball einmal mitnehmen und im unteren linken Toreck unterbringen konnte.

Dieses Unentschieden ist aufgrund der über weite Strecken guten Leistung und der Führung bis kurz vor Schluss sehr ärgerlich. Wieder einmal konnte die Mannschaft beweisen, dass sie auf Augenhöhe mit anderen Teams der Liga spielen kann und musste erneut Lehrgeld bezahlen.

Der 13. Spieltag findet in zwei Wochen, am 28.11.2021, statt. Dann reist unsere erste Mannschaft zum direkten Tabellennachbarn TuS Erndtebrück II.

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.