TuS 1 scheitert knapp in der Regionalcup-Runde des Volksbanken WinterCup 2017


Am gestrigen Sonntag fand der 28. Volksbanken WinterCup in der Gerkenhalle in Wickede statt. Der TuS war in Gruppe 1 gesetzt, neben dem TuS SG Oestinghausen, TuS Wickede/Ruhr und dem VFK Iserlohn.

Der Turniermodus verlief wie folgt: 16 qualifizierte Mannschaften spielten in vier Gruppen die vier Plätze untereinander aus, wobei der erst- und zweitplatzierte jeweils in die Doppel-K.O.-Runde vordrangen.

Schwacher Start in die Gruppenphase

Der TuS Voßwinkel startete denkbar schlecht in das Turnier. Das erste Spiel gegen Oestinghausen ging trotz klarem Chancenplus mit 2:0 verloren. Somit stand man im zweiten Gruppenspiel gegen Wickede schon mit dem Rücken zur Wand. Lange stand es 1:0 für Wickede ehe Nölke, nach Vorarbeit von Bette, nur Sekunden vor Schluss zum Ausgleich treffen konnte. Bitter war, dass man die letzten zwei Minuten in Überzahl spielte und es nicht schaffte, dies besser auszunutzen. Somit ging es im letzten Gruppenspiel um alles. Der TuS musste gewinnen und Wickede gleichzeitig gegen die ungeschlagenen Oestinghausener verlieren, damit man in die Doppel-K.O.-Runde einziehen konnte. Im Spiel gegen Iserlohn zeigte der TuS das erste Mal eine wirklich gute Leistung und belohnte sich mit einem 4:1 Sieg. Diniz (2x), Höckel und Gomes besorgten die Tore für den TuS. Da Wickede im anschließenden Spiel mit 0:1 verlor, war der Einzug in die K.O.-Runde perfekt.

Hier traf der TuS auf den Sieger der Gruppe 4, SpVgg Nachrodt. Doch auch hier unterlag die erste Mannschaft dem Iserlohner A-Ligisten mit 2:0. Somit zählte im nächsten Spiel erneut nur ein Sieg. Es wartete der einzige höherklassige Verein, SV Westfalia Soest (Bez.). Da auch Soest das erste Spiel verloren hatte, mussten auch sie unbedingt gewinnen. Doch der TuS kam besser in die Partie und führte nach dem Treffer von Kleinhorst mit 1:0. Doch nur wenige Minuten später glich Soest aus und es ging ins direkte 9 Meter Schießen mit jeweils drei Schützen. Hier die Schussabfolge im Schnelldurchlauf:

  1. Soest schießt an den Querbalken.
  2. Höckel trifft gekonnt in die Mitte.
  3. Filies hält gegen Soest.
  4. Der Soester Keeper hält gegen Nölke.
  5. Bette trifft den entscheidenden Elfmeter.

Unglücklich im Doppel-K.O.

Somit war für den TuS wieder alles offen. Und es kam wie es kommen musste: man traf im letzten Spiel erneut auf die Spielvereinigung aus Nachrodt. Natürlich wollte man hier Wiedergutmachung betreiben und sich für die vorherige Niederlage revanchieren. Doch auch im letzten Spiel des Tages zeigte sich erneut die schlechte Chancenverwertung der Mannschaft. Man spielte gut mit, war vielleicht sogar einen Tick besser, traf aber zu oft die falsche Entscheidung oder war zu unkonzentriert im Abschluss. Da Nachrodt jedoch vor dem Tor eiskalt blieb, verlor man letztendlich verdient mit 4:1. Ein unschöner Schlusspunkt, da man doch als erste Voßwinkeler Mannschaft die Chance hatte, in den Supercup vorzudringen. Besonders bitter: man scheiterte als letztendlich fünfter denkbar knapp (die ersten vier Plätze berechtigten zur Teilnahme am Supercup). Anbei der Link zu den Ergebnissen und Tabellen des 28. VB-Cup: http://vb-wintercup.de/regionalcup/regionalcup-volksbank-hellweg-in-wickede/.

Letztendlich sollte man den Kopf aber nicht hängen lassen. Der TuS spielte ein starkes Turnier und kann sich nun wieder voll und ganz auf die Vorbereitung konzentrieren. In dieser Woche stehen drei Trainingseinheiten sowie das Freundschaftsspiel gegen VFL Wolbeck (A-Ligist im Münsteraner Raum) an.

TuS auf drei: eins, zwei, drei – TuS!

DBe

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.