Schwer erkämpfter Sieg – TuS I ist eine Runde weiter

Es war das erwartet schwierige Spiel gegen einen starken Gegner aus Bruchhausen. Gute Chancen auf beiden Seiten, Bruchhausen mit leichten Vorteilen in Sachen Kombinationsspiel und Ballbesitz. Doch dank einer kämpferisch und läuferisch starken Leistung gewann unsere erste Mannschaft nicht ganz unverdient mit 2:0 und steht in der nächsten Runde des Krombacher Kreispokals.

Spielverlauf 1. Halbzeit – Bruchhausen überlegen, Kaiser stark

Voßwinkel musste in diesem Spiel auf insgesamt neun Spieler verzichten, darunter auch Knoche (angeschlagen), Schott (angeschlagen) und Maliqi (Urlaub), die im ersten Meisterschaftsspiel noch dabei waren. Somit schickte Coach Grebe und Co Bigge folgende erste Elf aufs Feld:
Kaiser (TW) – Mika – Höckel – Berens (C) – Strunz – Kleinhorst – Nölke – Diniz – Gomes – Tobias Keute – Silva
Auf der Bank nahmen Kampschulte, Torben Keute und Siepmann platz. Bruchhausen konnte aus dem vollen Schöpfen und startete ins Spiel mit folgender Elf:
Dembinski (T) – Westhoff – Angenendt – D. Fischer – F. Fischer (C) – Ballauf – Müller – Oberreuther – Weber – Jäkel – Rodrigues Gomes
Von Anfang an übernahm Bruchhausen die Initiative und spielte sich mit gutem Kombinationsspiel immer wieder in die gefährliche Zone rund um den Voßwinkeler Strafraum. Insbesondere Oberreuther war kaum zu stoppen und Kaiser musste schon in den ersten 15 Minuten zwei Mal seine ganze Klasse zeigen. Durch die vielen Ausfälle schien sich unsere erste Mannschaft erst einmal finden zu müssen und es dauerte bis zur 25. Spielminute, ehe man das erste Mal gefährlich vor das Tor von Daniel Dembinski kam. Diniz und Strunz kombinierten sich schön über unsere rechte Seite. Strunz spielte einen scharfen Pass quer in den 16er, wo Tobias Keute frei vor dem Tor nur noch einzuschieben brauchte. Doch er traf den Ball nicht richtig, sodass er knapp am linken Tor vorbeiging.

Bruchhausen ließ sich davon aber nicht beirren und hatte weiterhin mehr vom Spiel. Insbesondere durch einige Unsicherheiten in der Voßwinkeler Defensive kamen die Enten immer wieder zu gefährlichen Aktionen, die aber nicht zwingend genug waren. Auf der anderen Seite hatte Kleinhorst in der 38. Spielminute die dicke Chance zur Führung. Eine von Nölke getretene Ecke nahm Silva direkt. Der Ball schoss scharf in den Fünfmeterraum, wo Kleinhorst nur noch unkontrolliert seinen rechten Zauberfuß reinstellen konnte. So ging der Ball aus gut 3 Metern zentral über das Tor.

Nur drei Minuten später hatte dann erneut Bruchhausen die Chance zum 1:0, doch Kaiser hielt erneut stark. Somit ging es mit einem 0:0 pünktlich zum Regenbeginn in die Halbzeit. Insbesondere die ersten 15-20 Minuten der 1. Halbzeit hielt Bruchhausen das Heft des Handelns in der Hand, Voßwinkel wurde erst nach der eigenen ersten guten Chance griffiger und kam besser in die Zweikämpfe.

Spielverlauf 2. Halbzeit – Wetter- und Torglück

Mit gut fünf Minuten Verspätung pfiff der gute Schiedsrichter Dieter Schumacher die Partie wieder an. Während der Halbzeit hatte es noch wie aus Kübeln gegossen, doch das Gewitter zog schnell vorüber. Doch auch der nasse Rasen schien den Bruchhausenern an diesem Tag zu liegen, starteten sie doch wieder besser in das Spiel. In der 50. Spielminute musste Kaiser erneut fliegen und lenkte einen abgefälschten Schuss aus gut 20 Metern über die Latte. Bruchhausen drückte, doch Voßwinkel traf. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld brachte Nölke lang vors Tor, wo Strunz sich den Ball zurechtlegte und halbhoch ins Tor traf. 1:0 für die Füchse (66.).

Bruchhausen schüttelte sich kurz und übernahm wieder die Kontrolle. Doch der TuS stand gut und war aggressiv in den Zweikämpfen. Nur allein die Entlastung nach vorne fehlte etwas. Ein vermeintliches Abseitstor und ein Schuss ans Außennetz später erspielte sich unsere Mannschaft dann auch wieder eine gute Gelegenheit. Der umtriebige Paulo setzte sich stark rechts im Bruchhausener 16er durch und legte zurück auf den mitgelaufenen Magno. Dieser schoss das Spielgerät jedoch aus gut zehn Metern freistehend über das Gehäuse. Doch ärgern mussten sich die zahlreichen TuS-Anhänger nicht, denn nur eine Minute später entschied Schumacher auf Elfmeter für die Füchse (86.). Eine schwierige Entscheidung, war doch nicht ganz klar, ob das geahndete Trikotziehen vor oder im 16er stattgefunden hatte. Nichtsdestotrotz schnappte sich Berens die Kugel und verwandelte sicher mittig unter die Latte zum 2:0.

Dies sollte dann auch der Schlusspunkt gewesen sein. Der TuS Voßwinkel kommt nach einer starken Teamleistung nicht ganz unverdient eine Runde weiter. Bruchhausen war über weite Strecken des Spiels die aktivere Mannschaft, versäumte es aber, eine ihrer guten Chancen zu nutzen.

Spieler des Spiels

Marek Kaiser – ein Spiel, in dem der TuS auf viele Leistungsträger verzichten musste. Doch dank eines konzentrierten Auftritts unseres Keepers sowie einiger klasse Paraden stand die Null. Stark bei Bruchhausen: Oberreuther und F. Fischer.

Szene des Spiels

Der Elfmeter zum 2:0. Eine schwierige Entscheidung und auch im Nachhinein nicht eindeutig zu klären. Dennoch war es diese Szene, die den Deckel auf das unterhaltsame Spiel draufmachte.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.