Reserve siegt in Unterzahl

Spielbericht: TuS II – SSV Küntrop II 2:1 (1:1)

Aufgrund der Fußballschule spielte die Reserve schon am vergangenen Samstag und mit dem Tabellendritten aus Küntrop gastierte eine der Topmannschaften dieser Saison im Waldstadion. Durch einen Sieg konnten die Hausherren an den Gästen vorbeiziehen und zumindest für eine Nacht den zweiten Tabellenplatz erobern.
Beide Mannschaften holten sich Verstärkung aus der A-Liga Mannschaft, sodass das Aufgebot von Coach Schweda anders als gewohnt aussah.
TuS II begann mit folgendem Personal: Klein – Kuhfeldt, Schröder, J. Tölle, Benthien – Panick, C. Hauschulte, M. Knoche, Hengste, Kaufmann – Schweda.

Top-Torjäger David „MotM9“ Becker war leider privat verhindert, sodass bewiesen werden musste, dass die Mannschaft auch ohne eingebaute Torgarantie treffen und v.a. gewinnen kann. Zudem fehlte mit Kapitän Keßler ein weiterer wichtiger Stammspieler.

Beide Teams begannen zunächst zurückhaltend und tasteten sich vorsichtig ab. Doch bereits in der 5. Minute fiel das erste Tor des Tages. Nach einem verlängerten Freistoß überlupfte Ventimiglia TuS-Keeper Klein. Auch wenn der Treffer aus abseitsverdächtiger Position fiel, war es technisch schon sehr anspruchsvoll den fliegenden Ball so zu nehmen, Hut ab dafür.

Der TuS ließ sich jedoch nicht beirren und hielt weiter an seinem Matchplan fest. Die Grünen kamen jedoch nur schwer ins Spiel, was zum Teil an Unkonzentriertheit und zum anderen Teil vielleicht auch an der Nervosität lag. Es fehlte die Genauigkeit im letzten Pass, sodass aussichtsreiche Angriffe nicht vernünftig zu Ende gespielt wurden.
Auf der anderen Seite sah es jedoch nicht anders aus. Trotz der Führung im Rücken spielten auch die Gäste ihre Angriffe nicht zielstrebig zu Ende, sodass echte Torchancen Mangelware blieben.

Nach einer halben Stunde kam der TuS dann besser in die Partie und konnte sich erste Torchancen erspielen, die jedoch ungenutzt blieben, bis in der 43. Spielminute dann der Ausgleich fiel. Schröder spielte einen langen Ball in den Sechzehner der Gäste, bei dem die Küntroper Hintermannschaft auf Abseits reklamierte. Marian Knoche stand jedoch nur passiv in Selbigem und so tauchte der hereinlaufende Schweda vollkommen allein vor dem von Daniel Fellmer gehüteten Tor auf und schob zum Ausgleich ein.
Nur zwei Zeigerumdrehungen später erwies Jendrik Tölle seiner Mannschaft dann einen Bärendienst. Vor Ausführung eines Küntroper Freistoßes ging er auf ein kurzes Tête-à-Tête mit seinem Gegenspieler Tropmann ein und was folgte war ein Tritt, ein Pfiff und folgerichtig die rote Karte vom gut leitenden Schiri Jaschewski.
Mit dem Schock ging es in die Halbzeit.

Die Füchse bauten um und nahmen sich trotz der bevorstehenden Unterzahl vor, sich nicht hinten rein drücken zu lassen.
Dies klappte im weiteren Spielverlauf auch vorzüglich, sodass sich die Überzahl der Gäste auf dem Rasen nicht bemerkbar machte. So kam der TuS der Führung sogar immer näher, ohne hinten in Schwierigkeiten zu geraten. Die Aufteilung passte gut und jeder erfüllte seine Aufgaben zuverlässig.

Nach 61 Minuten dann die Erlösung: Hengste setzte Knoche mit einem Traumpass in Szene und dieser ließ sich nicht zweimal bitten und knallte die Kugel in die Maschen… 2:1 für den TuS und das zu zehnt. Spätestens jetzt war jedem klar, dass hier was gehen würde.

Küntrop zeigte sich sichtlich geschockt und versuchte nun das Spiel weiter nach vorne zu schieben. Hierdurch ergaben sich in der Folge Räume für die Gastgeber welche immer wieder für Konter genutzt wurden, welche die Defensive entlasteten.
Nach Balleroberung im Mittelfeld schickte Hauschulte Knoche auf die Reise, der mit einem platzierten Schuss jedoch am glänzend parierenden Fellmer scheiterte.

Küntrop vernachlässigte seine Rückwärtsbewegung zusehends, sodass sich immer wieder ausgeglichene Sitautionen ergaben, oder die Vosswinkeler sogar in Überzahl agieren konnten. Leider wurden diese Aktionen, wie schon im ersten Durchgang, nicht gut ausgespielt, sodass bis zum Ende gezittert werden musste.
Die Roten aus dem Märkischen Kreis fuhren zum Ende hin noch mehrere Angriffe, bei denen Schlussmann Klein aber nur noch einmal ernsthaft eingreifen musste.

Nach vier langen Minuten Nachspielzeit war es dann vollbracht, entgegen der widrigen Ausgangslage schlug TuS II den Tabellendritten und konnte für eine Nacht auf Rang 2 klettern.

„Alles in Allem war der Sieg am Ende auch verdient. Küntrop hat seine Überzahl nicht gut ausgespielt und wir haben uns nach dem Platzverweis deutlich gesteigert, defensiv nichts zugelassen und eine geschlossen gute Mannschaftsleistung gezeigt.“ resümierte ein hochzufriedener, wie auch ausgepowerter Thomas Schweda nach dem Spiel.

Dank der Schützenhilfe aus dem Eulendorf behalten die Füchse den 2. Platz sogar, da Müschede Freienohl, wie auch in der Vorwoche Küntrop ein 2:2 abtrotzen konnte. Nun hat die Reserve alles weitere selbst in der Hand. Aufgrund des Maifaiertages geht es bereits am Freitagabend um 19:30 Uhr zur Mailinde nach Eisborn. Fans und Unterstützung sind wie immer gerne gesehen…

CH

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.