Reserve mit Remis zum Jahreskehraus

Spielbericht: SV Bachum/Bergheim II – TuS II 1:1 (1:1)

 

Am letzten Spieltag im Kalenderjahr 2015 gastierte die Reserve des TuS zum Lokalderby beim Ortsnachbarn. Nach 5 Siegen in Serie reichte es am vergangenen Sonntag nur zu einem Remis, mit welchem man auch gleich 2 Plätze in der Tabelle einbüßte, so ist das eben wenn alle Mannschaften so eng beieinander liegen.

Trainer Thomas Schweda änderte die Startelf gegenüber der Vorwoche auf 5 Positionen. Für Klein stand Schirp zwischen den Pfosten. In der Abwehrkette verteidigten Kuhfeldt, Matthias Schröder, M. Hauschulte und Panick. Auf der Doppelsechs bot er neben sich selbst C. Hauschulte auf, davor Dembinski, Degner und Prost. An vorderster Front agierte TuS-Tormaschine David Becker.

Beide Mannschaften wollten natürlich den Derbysieg, da es neben dem üblichen Prestige nämlich auch tabellarisch um einiges ging. Bachum wollte sich die Tabellenführung zurück erobern und der TuS den Abstand nach ganz oben möglichst gering halten. So fingen beide Teams erst einmal recht vorsichtig an, welches sich mit einem Wort recht einfach beschreiben lässt: Mittelfeldgeplänkel! Vosswinkel fand schwer in die Ordnung und Bachum war nach vorne hin noch harmlos.

Nach einer Viertelstunde sollte sich dies jedoch ändern. Nach Balleroberung auf links bediente Raphael Dembinski Torjäger Becker, der samt Ball am Torwart Kütük vorbei ging und cool zum 1:0 aus Vosswinkler Sicht einschob und damit zum 24. (!!!) Mal in dieser Saison traf – sehr geil, frühe Führung im Derby, jetzt schnell nachlegen.

Doch die Freude sollte nicht lange währen, denn nur 7 Zeigerumdrehungen später setzten die Grünen Daniel Bühner nicht entscheidend unter Druck, sodass dieser lange Zeit hatte Wansel mit einem langen Ball zu bedienen. Dieser ließ sich nach Abstimmungsproblemen zwischen Schröder und Schirp nicht zweimal bitten und markierte mit seinem 18. Saisontor den Ausgleich – 1:1 auch im Duell der Torjäger.

Danach wurden die Angriffsbemühungen beidseitig vorübergehend wieder eingestellt sodass die nächsten Torchancen bis kurz vor’m Pausentee auf sich warten ließen. Erst verzog Marco Hauschulte einen Freistoß und auf der anderen Seite jagte der freistehende Dicke den Ball über Schirps Gehäuse, bevor es in die Halbzeit ging.

Beim TuS kam der Ex-Bachumer Benthien für Dembinski und übernahm auch dessen Position auf der linken Seite. Der SVB erwischte den besseren Start und konnte den ersten Torschuss auf seiner Seite verbuchen, im Gegenzug fuhr der TuS einen Angriff, welchen Benthien aber nur in den Armen des Bachumer Torwarts unterbringen konnte.

Schiri Bogatzki stieß jetzt auch mehr und mehr an seine Grenzen, denn dieser wurde nun nach mehreren Fehlentscheidungen von beiden Seiten versucht zu beeinflussen, was dem Spielfluss absolut nicht gut tat, da dieser nun mehr und mehr durch kleinere Dispute und Nicklichkeiten verloren ging. Ungefähr eine Viertelstunde vor Schluss gab es noch einen langen Ball auf Sven Degner, welchen dieser an den Pfosten köpfte. Ehe er den Nachschuss verwerten konnte ertönte schon der Pfiff, da er im Abseits gestanden haben soll – klare Fehlentscheidung und natürlich wieder Diskussionen.

Viel mehr sollte danach nicht passieren und so endete das Derby diesmal schiedlich, friedlich 1:1.

Am Ende muss man festhalten, dass das Ergebnis gerecht ist. Der TuS hatte zwar etwas mehr Spielanteile, konnte diese jedoch nicht in Torchancen ummünzen und ließ die Zielstrebigkeit in den Angriffen vermissen, sodass die Punkteteilung am Ende in Ordnung geht.

Als Fazit der Hinrunde bleibt zu sagen, dass mit Blick auf die letzten Spiele sicher deutlich mehr drin gewesen wäre als die aktuelle Situation widerspiegelt, man sich am Anfang jedoch zu viele dumme Punktverluste leistete, sodass man nun da steht, wo man steht.

Jetzt gilt es erst einmal Weihnachten zu feiern und den Jahreswechsel zu zelebrieren und dann mit voller Energie in die Rückrunde zu starten – in diesem Sinne wünscht die Reserve allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

CH

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.