„Inside TuS“ – Olaf Kemper

Liebe TuS-Freunde,

im nächsten Beitrag unserer Reihe „Inside TuS“ haben wir Olaf Kemper zu Wort kommen lassen. Der 56-Jährige verrät uns unter anderem, was die Altherren-Abteilung neben des sportlichen Wettbewerbs auszeichnet und dass es keiner fußballerischen Früherziehung benötigt, um beim TuS ein Zuhause zu finden. Und ganz nebenbei zeigt uns der Allgemeinmediziner hier (Klick!), wie man seine Lungen richtig belüftet. 😉

Hallo Olaf, bitte stell dich kurz vor!

Olaf posiert mit Sieger-Medaille und Fußball vom Krombacher Kreispokal

Olaf mit Sieger-Medaille und Fußball vom Krombacher Kreispokal

Mein Name ist Olaf „Doc“ Kemper. Ich bin verheiratet und wohnhaft in Arnsberg-Voßwinkel.

Seit wann bist du beim TuS? Welche Position/ Aufgabe bekleidest du im Verein?

Mitglied beim TuS bin ich seit 1992, glaube ich. Aktuell bin ich Jugendtrainer der C-Jugend sowie Vorstandsmitglied und Coach der Alten Herren.

Was genau kann man sich unter den „Alten Herren“ vorstellen?

Die Altherren-Abteilung setzt sich größtenteils aus ehemaligen Spielern der Seniorenabteilung des TuS Voßwinkel zusammen. Letztlich sind aber alle fußballinteressierten Spieler, egal ob Hobby-Kicker oder ehemalige Spieler anderer Vereine, willkommen den Spaß am Fußball auch jenseits des 31. Lebensjahres zu teilen.

Die Altherren-Abteilung ist sicherlich die erfolgreichste Fußball-Abteilung.

Auf dem Papier haben wir fast 40 aktive Spieler, wobei Alter, zeitliche Einschränkungen und fußballtypische Folgeschäden die Anzahl im Einsatzfall deutlich reduzieren. Beim Training sind in der Regel 12-18 Spieler anwesend.

Im aktiven Bereich haben wir mit 31-59 Jahren eine weitgefächerte Altersstruktur, wobei der Älteste zugleich auch der Fitteste ist!

Gab es denn auch sportliche und/oder andere Erfolge zu verbuchen?

Selbstverständlich! Unsere Altherren-Abteilung ist in der Geschichte des TuS Voßwinkels sicher die erfolgreichste Fußballabteilung. Zahlreiche Titel wurden in der Vergangenheit errungen. Eine Vielzahl an Pokalen von Stadt und HSK-Meisterschaften, von Ü30 und von Ü40, in der Halle, auf dem Kleinfeld oder auf dem großen Platz, schmücken das WOWOS, unsere Zapfstelle für isotonische Kaltgetränke.

  • Krombacher Kreispokalsieger 2017

Dies ist und war aber immer nur deshalb möglich, weil die AH-Abteilung mehr ist als sportlicher Wettbewerb. Sie ist ein Zuhause aller ehemaligen Aktiven und ihrer besseren Hälften und dies generationenübergreifend. So werden gemeinsame Touren organisiert: Städtereisen, Vatertags- und Hähnchen-Wanderungen, Seniorenkaffee und Apres-Ski-Party sind nur einige der Höhepunkte im Jahresverlauf.

Aus Mitspielern und Mitstreitern sind Freunde geworden.

Wer möchte schon die 3. Halbzeit nach Training oder Spiel vermissen?! Sich dabei gegenseitig zu feiern, eine Niederlage schönzureden oder eine misslungene Aktion als Absicht zu deklarieren, um den Gegner ein wenig aufzubauen. Hier entstehen zum einen Freundschaften, zum anderen Ideen und Seilschaften für das Engagement im TuS.

Was macht den TuS für dich so besonders?

Am TuS Voßwinkel schätze ich die familiäre Atmosphäre und die Offenheit. Neuzugängen wird es sehr leicht gemacht. Ich selbst bin vor fast 30 Jahren nach Voßwinkel gezogen und schließlich beim TuS Voßwinkel aufgeschlagen. Obwohl ich eigentlich von Haus aus Handballer bin und keine fußballerische Früherziehung genossen hatte, fand ich hier mein sportliches Zuhause.

Und mehr als das: Denn aus Mitspielern und Mitstreitern sind Freunde geworden, auf die ich mich im sportlichen und privaten Leben jederzeit verlassen kann. Dafür bin ich sehr dankbar.

Wie versuchst du die Pandemiezeit ohne Vereinsfußball zu überbrücken?

Jetzt in der Zeit der Pandemie bleibt mir leider nichts anderes übrig als mich von meinem Sohn im Garten beim Kicken tunneln zu lassen.

Möchtest du an dieser Stelle noch etwas loswerden?

Wenn jemand jetzt Lust bekommen hat, es uns gleich zu tun, der darf gerne Sven Voigt, Thomas Dünschede (für den sportlichen Bereich) oder Frank Herbst (AH-Vorstand) kontaktieren!

Aber am einfachsten:

Komm einfach, sobald wir wieder dürfen, am Donnerstag zum Training! Trainingsbeginn ist um 19:00 Uhr.

Olaf, wir danken dir herzlich für deine Zeit und wünschen uns allen, dass wir uns bald am Sportplatz wieder persönlich treffen können! 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.