Inside TuS – MotM9

In unserer „Inside TuS“ Reihe kommen wir heute zum besten Torjäger des gesamten Fußballsauerlands der Saison 2015/2016. MotM9 hat nicht nur eine eigene Facebook-Fanpage, sondern auch all sein fußballerisches Können in nur eine einzige Saison gepackt. Wie es dazu kam, was sich seitdem verändert hat und vor allem, wie er die für ihn persönlich und die gesamte Reserve-Mannschaft so erfolgreiche Saison erlebt hat, erzählt er uns. Viel Spaß!

Hallo Fans, mein Name ist David Becker und ich bin am 16.05.1988 geboren. Derzeit wohne ich in Neheim, bin aber aus vollem Herzen Voßwinkler. Ich freue mich sehr, mich euch in dieser wirklich tollen Rubrik vorstellen zu dürfen, gehe aber davon aus, dass der Großteil mich als „MotM9“ kennt. MotM9 steht dabei für „Man of the Match“ sowie meine Trikotnummer und bezieht sich auf das Spiel in Gierskämpen in der Aufstiegssaison 2010/2011.

Die Tinte unter dem Vertrag für die neue Saison ist auf jeden Fall gerade erst getrocknet.

Aufsteiger und Toptorjäger: MotM9 mit Kanone und Pokal.

Der von mir hoch geschätzte Eule machte das schlechteste Spiel seiner Karriere und hätte eigentlich nach 15 Minuten ausgewechselt werden müssen. Es dauerte aber bis zur 65. Minute ehe ich endlich ran durfte und mit nur drei Ballkontakten gelangen mir die beiden Tore zum Auswärtssieg. Abends in der Halle wurde ich auf den Tischen als Man of the Match gefeiert und diesem Namen musste ich in den Folgejahren ja dann alle Ehre machen.

 

Seit wann bist du beim TuS und welche Position/Aufgabe bekleidest du?

Wann ich genau angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr so ganz genau. In meiner Erinnerung hat Raphi Knoche mich damals mit zum E-Jugend Training genommen und damit großen Anteil an meiner Karriere. Mitglied bin ich auf jeden Fall seit genau 20 Jahren und bekleide die Position des Vollblutstürmers in der zweiten oder dritten Mannschaft. Abgesehen von einem kurzen Intermezzo beim SV Herdringen im ersten Seniorenjahr habe ich die Schuhe nur für den TuS geschnürt und das soll auch so bleiben. Die Tinte unter dem Vertrag für die neue Saison ist auf jeden Fall gerade erst getrocknet.

 

Wie sieht deine fußballerische Karriere bis heute aus?

Meine Karriere hatte auf jeden Fall mehr „Hochs“ als ich mir jemals erträumt hätte und ich durfte mit tollen Trainern und ebenso tollen Mitspielern viel erleben. Nennen muss ich den Aufstieg mit der Zweiten in die B-Liga im Jahr 2010/2011, der wahnsinnig viel Spaß gemacht hat und damals auch hochverdient war. Tim Schirp hat damals überragend gehalten und war ein Garant für unseren Erfolg. Leider ging es im Folgejahr sofort deutlich bergab und nach dem Abstieg folgten einige Jahre in der C-Liga. Diese Jahre unter z.B. Torsten Kulik und Michael Kauke sind mir in bleibender Erinnerung geblieben, denn bei Lothar habe ich persönlich viel für mein Spiel mitgenommen und bei Krutti die 80 % Läufe lieben gelernt. Sehr geschmerzt hat die Niederlage gegen Sundern II am TuS Finalfeiertag 2017 in Hüsten. Wir lagen zur Pause fast aussichtslos zurück, ich habe sofort nach Wiederanpfiff das 1:4 markiert und hätte zwei Minuten später nur vom Punkt treffen müssen und bin mir sicher, dass das noch eine ganz enge Geschichte geworden wäre. Leider war der Torwart in der richtigen Ecke und konnte meinen Elfer parieren, dieser Fehlschuss ärgert mich heute noch. Es überwiegen aber die positiven Momente, denn auch mit der dann gegründeten Dritten konnte ich 2019 einen Aufstieg feiern und mich mit meinem Bauchplatscher Torjubel auf der nassen Asche in Arnsberg in der Aufstiegschronik verewigen. Nicht zu vergessen auch der Sieg beim Hallen-Reserve Cup im selben Jahr und natürlich der wahnsinnige Aufstieg mit der Reserve in der Saison 2015/2016, an dem ich ja mit meinen 41 Toren auch nicht ganz unschuldig war.

Plötzlich hatte ich einen Manager, eigene Autogrammkarten, eine Facebook-Fanseite mit mehr Fans als so mancher A-Ligist und am Ende der Saison 41 Treffer auf dem Konto.

 

Wie hast du die Aufstiegssaison 2016 als bester Torjäger erlebt und gab es besondere Spiele, Szenen oder Anlässe von denen Du erzählen möchtest?

Allein mit den Geschichten dieser Saison könnten wir ein ganzes Buch füllen. Dabei war die Hinrunde gar nicht mal so gut und bei der Jahreseröffnung im Waldschlösschen habe ich Trainer Thomas Schweda dann gesagt, dass wir aufsteigen. Er hatte den Glauben noch nicht, aber Jannis Benthien und ich waren uns schon da sicher, dass es klappt. Nach der Niederlage im ersten Rückrundenspiel lagen wir auf Platz 7 und starteten eine Serie, die uns wohl kaum jemand zugetraut hätte. Wir hatten einfach einen Lauf und gerade bei mir war fast jeder Schuss ein Treffer. Ich kann das kaum in Worte fassen, weil es so unglaublich gut lief und diese Saison wird mir immer in Erinnerung bleiben, denn mannschaftlich hat es top gepasst. Thommes war ein super Rückhalt, Maxi hat als Kapitän den Laden hinten dicht gehalten, Schweda als Spielertrainer mir locker über die Hälfte meiner Tore aufgelegt und selbst Eule war noch auf dem Platz zu gebrauchen. An sich kann man aber gar keinen rausnehmen, denn diese junge Mannschaft hat super harmoniert und etwas Großes geschafft, auf das wir alle sehr stolz sein können.

Wollte weder den Pokal aus der Hand geben, noch nach Hause: MotM9

Spätestens als wir nach 2:0 Führung auf Asche in Rumbeck das 2:2 kassierten, einige Minuten wirklich schwammen und ich auf der Gegenseite den Ball aus 25 Metern in den Knick gehauen habe, wie es mir vorher und nachher nie wieder gelingen sollte, war mir klar, dass der Aufstieg klappen wird. Plötzlich hatte ich einen Manager, eigene Autogrammkarten, eine Facebook-Fanseite mit mehr Fans als so mancher A-Ligist und am Ende der Saison 41 Treffer auf dem Konto. Wir haben zusammen gefeiert, hatten eine Treckerfahrt durchs Dorf und so viele schöne Momente, dass eine weitere Aufzählung hier wirklich den Rahmen sprengen würde. Die Krönung für mich persönlich war dann die Einladung zur offiziellen Arnsberger Fußballnacht, wo ich als bester Torjäger des gesamten Fußballsauerlands ausgezeichnet wurde. Klingt wie ein Traum, kann sich heute keiner mehr vorstellen, war aber einfach nur wahnsinnig geil.

Unerreicht und ausgezeichnet. Der Torjäger

 

Was macht den TuS für dich besonders bzw. warum hast du dich für den TuS entschieden?

Wie erwähnt bin ich durch Raphi zum TuS gekommen und habe diesen Schritt nie bereut. Hier wird jeder herzlich aufgenommen, der Verein ist wie eine große Familie und ich fühle mich einfach sehr wohl. Sowohl auf dem Platz hat es – egal wie es sportlich lief – immer Spaß gemacht und die vielen Abende im Wowos, oder beim Kabinenzauber möchte ich nicht missen. Auch das gemeinsame Zuschauen mit meinen Mitspielern bei den anderen Spielen der Seniorenmannschaften, wo wir oft den ganzen Sonntag miteinander verbringen macht für mich den Reiz des TuS aus und zeigt den großen Zusammenhalt im Verein.

 

Wie versuchst du die Pandemiezeit ohne Vereinsfußball zu überbrücken?

Meine Trainer müssen jetzt bitte weghören, aber die Überbrückung fällt mir schwer. Die geforderten Läufe mache ich eher sporadisch bis gar nicht, da laufen ohne Ball einfach keinen Spaß macht. Aktiver bin ich derzeit in der Darts Abteilung des TuS, wo wir aktuell das zweite Online Turnier mit zehn Mitspielern veranstalten. Diese Abteilung ist mir sehr ans Herz gewachsen und Darts für mich ein toller Sport und schöner Ausgleich. Hier kann ich gut runterkommen, mit vielen Ex- und teilweise nicht mehr ganz so aktiven TuS Fußballern meine Zeit verbringen und während des Sports ein Bierchen trinken, war beim Fußball auch immer ungleich schwieriger. Nebenbei werde ich das natürlich weiter aktiv betreiben, aber die Pandemie dürfte jetzt auch gerne vorbei sein, damit der Ball wieder rollt. Und sobald das absehbar ist, werde ich bestimmt auch nochmal meine Laufleistung trainieren.

 

Was wünschst du dir für die Zeit nach der Pandemie?

Ließ es 41 mal knallen: MotM9

Ich wünsche mir, dass alle diese Zeit möglichst gesund überstehen und wir eine solche Pandemie nie wieder erleben müssen. Ich hoffe auf ein normales Sozialleben, die Chance meine Freunde und Kollegen wieder regelmäßig zu sehen, Urlaub machen zu können, die Mannschaftsfahrt nachzuholen und vor allem alle angesammelten Geburtstagskisten im Kreise der Mannschaft zu trinken. Für meine dann vielleicht letzte Senioren-Saison wünsche ich mir neben dem mannschaftlichen Erfolg auch Einsatzzeiten, eigene Torerfolge und ein schönes Abschiedsspiel gegen einen großen Gegner. Vielleicht sogar mal eine Minute in der Bezirksliga, also Uli, wenn du das liest habe ich meinen Torriecher schon richten lassen und stehe euch gerne zur Verfügung. Stell doch bitte mal nach Anzahl der Fans auf, dann führt an MotM9 kein Weg vorbei.

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.