„Inside TuS“- der Profi: Eike Bansen

Heute stellen wir Euch einen echten Fußballprofi vor, der Mitglied im TuS Voßwinkel ist:

Hallo…., bitte stell dich einmal vor.

Hallo liebe TuS-Familie, ich bin Eike Bansen und werde am 21. Februar 23 Jahre alt. Gebürtig bin ich natürlich Voßwinkler aber wohne zur Zeit Belgien. Seit 3 Jahren bin ich mit meiner Freundin aus dem schönen Herdringen zusammen.

Seit wann gehörst du dem TuS an und welche Position/Aufgaben hast du im Verein bekleidet?

Eike und sein Team feiern die Volleyballmeisterschaft auf dem Sportfest zum 100-jährigen.

Ich gehöre dem TuS eigentlich an, seitdem ich denken kann. Mit meiner Familie war ich früher bei fast jedem Spiel des TuS, weshalb ich auch bereits im jüngsten Alter die Schuhe für den TuS geschnürt habe. Heute bekleide ich zeitlich bedingt leider keine aktive Position, stehe dem Verein aber wo ich kann, zur Verfügung.

Dennoch bin ich seit 2019 mit meinem Freund Uli und unserem Team amtierender Volleyball-Weltmeister des Sportfestes und seit jeher ungeschlagen;)

„Ich gehöre dem TuS eigentlich an, seitdem ich denken kann.“

Wie sieht deine fußballerische Karriere bis heute aus ?

Mit etwa drei Jahren habe ich begonnen für die G-Junioren Fußball zu spielen und bin bis zur D-Jugend in Voßwinkel geblieben. Anschließend durfte ich für 8 ½ Jahre das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund durchlaufen, ehe ich 2018 in die Jupiler Pro League nach Belgien gewechselt bin. Zu meinen größten Erfolgen zähle ich sicherlich die drei deutschen Meisterschaften, die ich mit der A-Jugend bzw. B-Jugend von Borussia Dortmund gewinnen konnte.

Eike beim Feiern der Deutschen Meisterschaft mit TuS-Schal – im Vordergrund Kumpel und TuS-Keeper Marek Kaiser

Das war eine fantastische und extrem erfolgreiche Zeit. Aber gerade auf mein Profidebüt in Belgien und die darauffolgenden Spiele bin ich auch sehr stolz. Meine schmerzlichste Niederlage war ein 0:7 gegen Anderlecht kurz vor der Pandemie. Durch den Abbruch der Liga im letzten Jahr hatten wir keine Chance mehr das Ergebnis wieder gut zu machen.

„Ich denke die Menschen machen den TuS so besonders und ich bin froh ein Teil davon zu sein.“

Kannst Du nochmal erzählen wie damals der Sprung vom TuS Voßwinkel zu Borussia Dortmund zu Stande gekommen ist?

Den Sprung vom TuS zu Borussia Dortmund habe ich tatsächlich einer 11:0 Niederlage meiner Mannschaft am Sportfest 2009 gegen die U12 vom BVB zu verdanken. Als ich nach dem Spiel vom Dortmunder Trainer Gary Gordon angesprochen und nach meinen Kontaktdaten gefragt wurde, habe ich ihm diese kurzerhand auf einem Bierdeckel notiert. Ein paar Tage später wurde ich zur Überraschung meiner Eltern wirklich zum Probetraining eingeladen und war nach diversen Probetrainings und Testspielen zur Saison 2010/2011 fester Bestandteil der Dortmunder U13.

Was macht den TuS für dich so besonders?

Der TuS ist über die Dorfgrenzen hinaus bekannt für seinen Zusammenhalt und sein Engagement. Hier ist jeder willkommen und jeder bekommt die Chance sich für den Verein einzubringen. Ich denke die Menschen machen den TuS so besonders und ich bin froh ein Teil davon zu sein.

Eike Bansen – hier im Tor des BvB

Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Liga, in der Du spielst? Welche Unterschiede gibt es im Trainings- und Spielbetrieb?

Die Pandemie hat auf alle Bereiche der Gesellschaft enorme Auswirkungen, deshalb sind auch wir betroffen. Glücklicherweise dürfen wir aber jeden Tag trainieren und die Saison kann zwar ohne Zuschauer, aber mit wöchentlichen Testungen und einem umfassenden Sicherheitskonzept ausgespielt werden.

Was wünschst du dir für die Zeit nach der Pandemie (sportlich und privat)?

Ich wünsche mir, dass alle weiterhin gesund bleiben und im Laufe des Jahres wieder Normalität einkehrt, denn ich freue mich schon auf das nächste Wiedersehen am Sportplatz!

Tagged , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.