„Inside TuS“ – Der Präsident – Thomas Weber

Liebe TuS-Freunde,

im zweiten Beitrag unserer Reihe „Inside TuS“ haben wir unserem 1. Vorsitzenden, Thomas Weber, ein paar Fragen gestellt. Zwischen den Zeilen verrät er uns auch, welche Erfolgsstrategie er aus der Tennisjugend in den Vorstand übertragen hat.

Übrigens, für alle die sich den Wecker stellen wollen, die Beiträge erscheinen ab sofort zweimal in der Woche, nämlich am Mittwoch und am Samstag.
So, ab hier gehört das Wort nun unserem Präsidenten!!!

Hi, ich bin Thomas Weber, besser bekannt als Arnold. Der Spitzname ist, wie sollte es auch anders sein, beim TuS entstanden: Abschlussfahrt C-Jugend.

Ich bin am Schützenfestmontag, den 23.06.1980 geboren, 2 – 3 Stunden nach dem Vogelschießen, dem meine Mama noch beigewohnt hatte. Ich bin geschieden und wohne mein ganzes Leben lang schon in Voßwinkel.01-thomas-weber-1-vorsitzender-2

Seit wann bist du beim TuS und welche Position/Aufgaben bekleidest du im Verein?

Ich müsste seit dem 6. Lebensjahr (F-Jugend) beim TuS sein. Seit 2009 bin ich im Vorstand, zunächst als Beisitzer, dann als Fußball-Obmann und Geschäftsführer in Personalunion. Seit der Generalversammlung 2015 bin ich 1. Vorsitzender. In dieser Position mischt man quasi überall mit und ist täglich mit dem Verein beschäftigt. Corona-bedingt ist das zurzeit etwas weniger – aber immer noch nicht wenig, sondern weiterhin wöchentliche Teilzeitaufgabe. Als Mitglied des Spielausschusses übernehme ich zusätzlich Betreuungstätigkeiten sowie Theken-, Cafeteria- und Grilldienste.

Wie sieht deine fußballerische Karriere bis heute aus?

Von der F-Jugend bis zu den Alten Herren habe ich alle Altersklassen der Fußballer durchlaufen. Für die Erste Mannschaft hat es bis auf einen RWE-Cup-Einsatz und ein Freundschaftsspiel unter dem „Roten“ nicht gereicht. Mit der Reserve bin ich dafür im Jahr 2011 Meister der C-Kreisliga geworden. Ich konnte u.a. mit einem Kopfballtor in Bachum zu dieser erfolgreichen Saison beitragen. Unvergessen auch mein einziges B-Liga-Tor bei der Kunstraseneinweihung in Holzen. Es war der Ehrentreffer beim Holzener 9:1-Kantersieg. Bereits im Jugendalter war ich aktiver Tennisspieler. Wir konnten mindestens einen Aufstieg feiern und zusammen mit Michael Kauke war ich mehrfach Vereinsmeister im Doppel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

auch im Trikot macht Thomas eine gute Figur

Was macht den TuS für dich so besonders bzw. warum hast du dich für den TuS entschieden?

Entscheiden musste ich mich nie. Der TuS ist von Anfang an ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen. Mein Papa war Spieler der Landesligamannschaft und langjähriger Altherren-Coach. Mama hat sich beim Tennis engagiert und ist bis heute aktiv dabei. So ist der TuS eben auch eine große Familie, in der man sich wohl fühlt. Mir gefällt unsere Vielfältigkeit, mit z. B. Leichtathletik und Schwimmen. Wir haben Angebote für die verschiedensten Interessen und alle Altersgruppen. Als Dorfverein sind wir immer bodenständig geblieben und legen Wert auf das Miteinander. Die Vereinszwecke „Förderung des Sports“ und „Jugendpflege“ nehmen wir sehr ernst. Jeder, der sich bewegen oder in anderer Form im Verein mitwirken will, ist herzlich willkommen.

Wie versuchst du die Pandemiezeit ohne Vereinsfußball zu überbrücken?

 Mit Fußball 😉 Auch wenn die leeren Bundesligastadien wenig Atmosphäre versprühen, ist die Bundesliga samstagnachmittags zurzeit gesetzt. Ich versuche 3 x die Woche Sport zu treiben, aktuell vorwiegend auf dem Fahrrad im Keller. Zudem habe ich die Zeit genutzt und einiges im Haushalt sowie mein TuS-Büro auf Vordermann gebracht. Die Aufgaben reißen aber nicht ab. Dieses Jahr müssen wir eine doppelte Mitgliederversammlung organisieren. Damit fange ich gerade an. Zudem müssen auch wieder die gelben Säcke verteilt werden.

Du sprichst von der doppelten Mitgliederversammlung, weißt Du schon wann die stattfindet? Gibt es ein Sportfest 2021?

Die Mitgliederversammlung ist an sich für Freitag, den 19.03.2021 vorgesehen. Die aktuelle Lage lässt bezweifeln, ob dies dann bereits in dem Rahmen möglich ist, in dem man es gerne ausrichten möchte (bis zu mindestens 100 Personen, Ehrungen, etc.). Die Wahrscheinlichkeit für eine dritte Verschiebung in den Sommer 2021 hinein ist daher recht groß. Das Sportfest ist vorläufig für den 27. – 29. August 2021 eingeplant. Ein spätes Sportfest, wie wir es auch schon in früheren Jahren hatten, bietet die Chance, dass es mit einer extrem abflachenden Pandemielage dann vielleicht wirklich stattfinden kann. Auch dafür bleibt die weitere Entwicklung natürlich abzuwarten. Der Zeitpunkt befindet sich nach den planmäßigen Sommerferien, wenn im Regelfall auch die neue Saison im Jugend- und Seniorenfußball wieder beginnt.

Was wünscht du dir für die Zeit nach der Pandemie (sportlich und privat)?

Ich hoffe, dass wir noch vor dem Sommer vielleicht wieder Vereinssport treiben können. Für TuS I wünsche ich mir den Klassenerhalt. Ich bin überzeugt davon, dass wir das sportlich schaffen können. Mittlerweile finde ich allerdings, dass, unabhängig von der Austragung weiterer Spiele, eine Annullierung der Saison zum 30.06.2021 die beste Entscheidung wäre. Privat freue ich mich auf Treffen im Freundeskreis; Feste und Feiern, die aktuell alle nicht stattfinden können und die Rückkehr zur Normalität, die aber gerne etwas stressfreier sein darf als vor der Pandemie.

thomas-weber-mit-buergermeister-ralf-paul-bittner-und-fachdienstleister-sport-marc-vollmer-auf-der-jubilaeumsfeier-2019Thomas Weber (Bildmitte) mit Bürgermeister Ralf Paul Bittner (re.) und Fachdienstleister Sport Marc Vollmer (li.) bei der 100-Jahr-Feier 2019

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.