Indoor Jump’n‘Run am 7. Januar 2023

Es nahmen 7 Athletinnen und Athleten der Abteilung Leichtathletik des TuS Vosswinkel am Indoor-Meeting „Jump’n’run“ in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle teil. Die Formüberprüfung war zugleich die letzte Möglichkeit, eine Qualifikationsleistung für die U16/U18- Westfalenmeisterschaften in zwei Wochen an gleicher Stelle zu erreichen.

Leider wurde keine Wettkämpfe für die Altersklasse U16 angeboten, so dass einige Athletinnen und Athleten in der U18 starten mussten. Mit 10 persönlichen Bestleistungen (PB) konnte man mehr als zufrieden sein!

Den Anfang machten die Kurzsprinter über 60m. Neuzugang Tim Welschoff (M15) wurde in einem starken Vorlauf, bei der auch Männer am Start waren, Vierter und katapultierte sich mit 7,53 Sekunden gleich bei seinem ersten Hallenstart auf Platz 1 der westfälischen Bestenliste in der M15. Dies bedeutete in der Gesamtwertung der U18 einen starken 10. Platz und die Norm für die NRW U18-Hallenmeisterschaften am 5. Februar in Düsseldorf. Diese Norm schaffte Heidi Brinkmann für die WJU18 schon im Dezember beim Hallensportfest in Paderborn mit 8,40 Sekunden. Ob ein Start in Düsseldorf für beide in Frage kommt, wird sich bei den Westfalenmeisterschaften in zwei Wochen herausstellen.

Niklas Plikun und Raphael Schatton, die beide der MJU18 angehören, sprinteten persönliche Bestzeiten mit jeweils 8,09 und 8,12 Sekunden.

Danach wurde es in der WJU18 über 60m spannend. Heidi Brinkmann (W15) kam nach überstandener Grippe und Skiurlaub nicht an ihre Leistung von Paderborn heran. Mit 8,62 Sekunden belegte sie in der Gesamtwertung der WJU18 Platz 17. Dafür lief es wörtlich bei Liz Brüggenthies (W15) besser. Als Vorlauf-Sechste rannte Liz mit 8,66 Sekunden zu einer persönlichen Bestzeit. Jana Bürmann konnte ebenfalls eine persönliche Bestzeit verbuchen. Mit 8,87s lief sie über eine Zehntelsekunde besser als im Dezember in Paderborn.

Nur als „Vorbelastung“ für die 400m in der WJU18 konnte auch Lena Hauschulte über 60m mit 9,18s eine Bestzeit vorweisen.

Alle drei Voßwinkler Sprinter stellten sich den 200m der neuen Dortmunder Rundbahn. Mit sechs Rundbahnen sind es zwei Bahnen mehr als vor dem Umbau. Dies konnten Plikun und Schatton mit zwei Qualifikationen für die Westfälischen U18-Hallenmeisterschaften nutzen. Mit 26,77 und 26,82s liefen beide persönliche Bestzeiten.

Herausragend war hier wieder mal Tim Welschoff als M15-Athlet. Auch wenn ihm der längere Sprint nur als Vorbereitung für die U16-Hallenmeisterschaften über 60m diente, war er mit erzielten 24,71s mehr als zufrieden. Im Gesamtranking des Indoor-Meetings der U18 bedeutetet dies Patz 7.

Zum Abschluss eines sehr langen Wettkampftages konnte auch Lena Hauschulte eine weitere persönliche Bestzeit erzielen. Die zwei Hallenrunden (400m) lief sie in 69,75s und damit erstmals unter 70,00s.

Weitere Ergebnisse: Liz Brüggenthies Weitsprung Platz 12 mit 4,44m | Heidi Brinkmann Weitsprung Platz 17 mit 4,22m

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.