Gebrauchter Tag für die Füchse – TuS I verliert Derby und Funke

Am gestrigen Freitag verlor unsere 1. Mannschaft das Derby gegen den SV Bachum/Bergheim klar mit 3:0. Damit reißt die starke Rückrundenserie und Bachum rückt bis auf vier Punkte heran.

Unglückliche erste Halbzeit

Die erste Elf des TuS sah wie folgt aus: Filies – Strunz – Berens – Höckel – Mika – Bette – Nölke – Kleinhorst – Diniz – Silva – Jürgens

Es war ein Spiel auf überschaubarem Niveau. Beide Mannschaften waren in den ersten Minuten des Spiels um Ballbesitz bemüht und konnten keine wirklichen Akzente nach vorne setzen. Trotzdem dauerte es nicht lange, bis der SV B/B in Führung ging. In der 12. Minute konnte Filies einen hohen Ball am ersten Pfosten nicht entschärfen und Tristan Kaiser bugsierte die Kugel über die Linie. Ob der Torwart der ganz in weiß spielenden Mannschaft von Coach Grebe im Fünfmeterraum dabei von zwei Bachumer Spielern behindert wurde, war nicht eindeutig zu erkennen und somit zählte das Tor.

Der TuS war natürlich erst einmal geschockt und brauchte ein paar Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Trotz mehr Ballbesitz schaffte es das Team jedoch nicht, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Bachum stand gut und hielt den Raum in letzten Drittel des Spielfelds eng. Somit musste eine Standardsituation her, damit Voßwinkel das erste Mal wirklich gefährlich wurde. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld brauchte Pascal Nölke in den Sechzehner, wo David Bette an den Querbalken köpfte. Den Abpraller verwandelte Timo Jürgends dann zum vermeintlichen 1:1 Zwischenstand. Doch Schiedsrichter Jannik Jaschewski sah eine Abseitsposition des Voßwinkeler Stürmers und pfiff das Tor zu Unrecht zurück. Bitter für Voßwinkel.

Und so kam es wie es kommen musste. Der in diesem Spiel starke Philip Bork setzte sich wiederholt auf der rechten Außenbahn durch, flankte in die Mitte und Henrik Thissen, komplett aus den Augen der Abwehr verloren, stellte das Ergebnis per Direktabnahme auf 2:0 für Bachum (41. Minute). Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Verletzung überschattet zweite Halbzeit

Nach der bitteren ersten Hälfte entschied Coach Grebe sich zu zwei Wechseln. Bette und Strunz blieben in der Kabine, Sengöz rückte auf die rechte Verteidigerposition und Mika wurde eine Position vorgezogen. Dies änderte erst einmal wenig am Spielverlauf. Der TuS war bemüht und hatte mehr Ballbesitz, konnte aber keine Wege vor das Tor des Gegners finden. Bachum stand weiterhin gut sortiert und war insbesondere in den Zweikämpfen präsenter.

Dann kam es aus Voßwinkeler Sicht zum negativen Höhepunkt an diesem gebrauchten Abend. Kurz nach der Einwechslung von Schmitz für Höckel wurde Jonas Funke an der Außenlinie gefoult und konnte nicht mehr weiterspielen. Aufgrund der Verletzungshistorie vermuteten viele schon einen erneuten Kreuzbandriss und Funke musste auch mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Später am Abend gab Jonas aber Entwarnung, dass zumindest die Kreuzbänder nicht in Mitleidenschaft gezogen worden seien. Die genaue Diagnose der Verletzung steht aber noch aus. An dieser Stelle noch einmal im Namen des Teams und des Vereins: Gute Besserung Jonas, wir Drücken die Daumen!

Somit musste unsere Mannschaft dann anschließend mit nur zehn Mann weiterspielen, da Grebe schon drei Mal gewechselt hatte. Der TuS warf in der Folge alles nach Vorne und eröffnete somit den Bachumern Räume zum Kontern. Doch diese wurden entweder schlecht ausgespielt oder aber Kleinhorst und Filies retteten in höchster Not. Nach vorne passierte beim TuS nicht mehr viel und Philipp Bork setzte in der 92. Minute den Schlusspunkt zum 3:0.

Köpfe müssen oben bleiben

Am Ende stand dann eine bittere 3:0 Pleite im Derby. Mit etwas mehr Glück in der ersten Halbzeit hätte es vielleicht ein Punktgewinn werden können, doch der TuS ließ über die gesamte Spielzeit die Durchschlagskraft nach vorne vermissen. Hinzu kam, dass der SV B/B präsenter in den Zweikämpfen und eiskalt im Abschluss war. Die 20 Minuten Unterzahl in der zweiten Hälfte taten dann ihr Übriges dazu. Nichtsdestotrotz sollte die Mannschaft von Coach Grebe und Co Bigge die Köpfe nicht hängen lassen. Man spielt eine wirklich sehr gute Rückrunde und es stehen weitere wichtige Spiele in der Meisterschaft und auch mit Blick auf das Pokalfinale an.

In der kommenden Woche gilt es dann die Konzentration auf das Heimspiel gegen Gierskämpen zu richten. Ein Vorgeschmack auf das Pokalfinale am 25.05. im Stadion Große Wiese. Zwar ist die starke Rückserie ohne Niederlage gerissen, aber man sollte versuchen, gestärkt aus dieser Niederlage hervorzugehen.

DBe

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.