Erste Mannschaft setzt zum Saisonauftakt Ausrufezeichen

 

Trotz regnerischen Oktoberwetters lockte es einige Zuschauer ins Waldstadion. Begünstigt durch das Sportfest und des dadurch gegebenen Rahmens zog es insgesamt knapp 150 Leute in das Waldstadion.

Personelle Situation vor dem Auftaktspiel

Wie bereits im Vorbericht zum Spiel erwähnt, gestaltet sich die personelle Situation beim TuS im Gegensatz zu der Vorbereitung relativ entspannt. Bis auf die in diesem Sommer verpflichteten Burgard und Greis, dem wiedereingestiegenen Sengöz sowie den langzeitverletzten Klein (Schlüsselbeinbruch) und Lampros (Kreuzbandriss) stehen der Mannschaft alle Akteure zur Verfügung. Enger war hingegen die Personalsituation auf der Trainerbank, da Co-Trainer Uli Bigge aus familiären Gründen nicht mit von der Partie sein konnte.

Die an sich entspannte Personalsituation verschärfte sich allerdings, als Kapitän Knoche beim Aufwärmen unglücklich umknickte und sich folglich nicht bereit sah aufzulaufen. Coach Grebe reagierte, indem er Gomes von der Rechtsverteidigerposition in die Innenverteidigung beorderte und im Gegenzug Strunz als Rechtsverteidiger auf das Feld schickte.

Die erste Elf der Saison 2021/2022 gestaltete sich also folgendermaßen: Fillies – Strunz, Gomes, Weische, Kurt – Mutlu, Völker – „Pudding“ Jürgens, Maliqi, Dünschede – Mustafa. Geführt wurde die Mannschaft dabei von Timo „Pudding“ Jürgens.

Umkämpftes Spiel unter schwierigen Witterungsbedingungen

Pünktlich pfiff der Unparteiische die Partie an. Das Spiel begann wie es zu erwarten war: Die Hausherren standen tief und wollten mittels defensiver Kompaktheit in Verbindung mit enormer, aber gleichwohl keiner Zeit unfairer, Aggressivität gegen einen der Aufstiegsfavoriten der Liga zunächst die null halten. Es wurde schnell sichtbar, dass die Sunderaner Mannschaft, bestehend aus vielen jungen Spielern, sowohl mit der Härte der Füchse als auch mit den durch den kontinuierlichen Regen schnellen Platz ihre Schwierigkeiten hatte. All das führte dazu, dass die Grün-Weißen mutiger wurden.

Füchse können die ersten Akzente setzen

So war es nach 30 Minuten der Spielführer der Grün-Weißen, welcher stark nachsetzte und sich an der Außenlinie den Ball erkämpfte. Mit Tempo und Entschlossenheit marschierte Jürgens Richtung Strafraum und legte dort in den Rückraum zu Maliqi, welcher die Ruhe bewahrte und abgezockt aus ca. 8 Metern ins rechte untere Eck einschob. Keine Chance für den ansonsten gut aufgelegten Sunderaner Torwart! Selbstverständlich machte sich daraufhin noch mehr Unruhe und Ungeduld in den Reihen der Sunderaner breit und so musste eine Ecke nach ca. 35 Minuten erstmals dafür sorgen, dass sich der Puls des Vosswinkeler Schlussmannes erhöhte. Fillies konnte den Kopfball aus 5 Metern jedoch parieren und anschließend konnte der Ball mit vereeinten Kräften aus der Gefahrenzone geklärt werden. Nur fünf Minuten später gab es Ecke auf der Gegenseite. Maliqi brachte den Ball mit Schwung vors Tor und fand die Stirn des vollkommen ungedeckten Jürgens, welcher dem Schlussmann Sunderns aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ. Erneut eine Co-Produktion der beiden Vosswinkeler Offensivspieler! Fünf Minuten vor der Halbzeit führte der Underdog also 2:0. Jedoch war die Offensivabteilung gewillt noch vor der Halbzeit zu erhöhen und so war es der laufstarke Mustafa, welcher nach Zuspiel von Kurt frei vor Sunderns Schlussmann stand und vergab. Dennoch eine gute Szene aller Beteiligten! Mustafa schien nun Blut geleckt zu haben und tauchte kurze Zeit später wieder gefährlich vor dem Tor auf, als er nach schönem Dribbling knapp am Tor vorbeischlenzte.

Sundern verkürzt

Anschließend war mal wieder Sundern im Vorwärtsgang und schaffte es mal die Abwehrlinie der Füchse zu überspielen. Sunderns Ketheswaran tauchte plötzlich vor Fillies auf, aber Vosswinkels Schlussmann konnte den Schuss abwehren. Allerdings fiel der Abpraller vor die Füße von Maximilian Mertin und dieser vollendete, auch etwas glücklich, zum 2:1 Anschlusstreffer. Kurz drauf bat der Unparteiische Adem Akkaya zur Pause.

Es ging also mit einer insgesamt verdienten Führung der Füchse in die Kabinen.

Marco Grebe stellte seine Mannen nochmals ein und rief dazu auf die körperliche Härte beizubehalten und weiter mutig nach vorne zu spielen. Man wolle das Ergebnis nicht einfach nur verwalten, sondern weiter offensiv Akzente setzen, so Grebe.

Druckphase des TuS Sundern

Die Gäste wechselten zur Halbzeit gleich drei mal, während bei den Hausherren keine personelle Veränderung vorgenommen wurde. Sundern legte direkt los und ging energisch auf den Ausgleichstreffer, jedoch gelang es den Gastgebern die Angriffe größtenteils im Keim zu ersticken. Hier sei auch mal die läuferische Bereitschaft der ganzen Mannschaft, aber besonders die der beiden Sechser in Person von Mutlu und Völker herausgestellt. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Angriffe der Sunderaner jedoch zielstrebiger und so hatte der Spielführer der Gäste freistehend vor Fillies aus 9 Metern die große Gelegenheit für den Ausgleich zu sorgen. Glücklicherweise (aus Füchse-Sicht) schloss Held zu zentral ab, so dass Fillies erneut glänzend abwehren konnte. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Angriffe der Hausherren unpräziser. Grebe reagierte und brachte für den angeschlagenen, aber überragend agierenden Mutlu, eine frische Kraft in Form von Andy Kehayoglu. Dieser bekleidete fortan die rechte Flügelposition und Dünschede rückte neben Völker in das Zentrum. Es folgten weitere wütende Angriffe der Gästemannschaft, jedoch kam es selten zu nennenswerten Abschlüssen.

Ausgleich des TuS Sundern

Das Spiel plätscherte bis auf eine Kopfballchance für Sundern ein wenig vor sich hin ehe in der 83. Minute die Mannschaft von Trainer Fabio Granata es schaffte sich schön durchzukombinieren und am langen Pfosten Pasquale Curcio freizuspielen. Eben dieser Curcio traf aus spitzem Winkel zum 2:2 Ausgleich. Von dort an wollte die Gästemannschaft um Trainer Fabio Granata unbedingt noch den Siegtreffer erzielen. Die Grün-Weißen stemmten sich jedoch energisch gegen sämtliche Angriffsversuche und konnten diese zumeist erfolgreich abwehren.

Strittige Situation kurz vor Spielschluss

In der Nachspielzeit gab es noch einmal eine Ecke für die Hausherren. Die Ecke wurde vom Sunderaner Schlussmann zwar vorerst geklärt, jedoch konnte Mustafa sich den Ball erlaufen und wurde dabei im Strafraum vom heraneilenden Sunderaner Verteidiger an der Verse getroffen, so dass er zu Fall kam. Für den Unparteiischen war dies jedoch nicht genug für einen Elfmeter. Sicherlich eine strittige Szene, die aus Sicht der Redaktion auch hätte mit Strafstoß geahndet werden können. Dies soll aber die ansonsten gute Leistung des Schiedsrichters in keinster Weise schmälern.

In der 95. Minute musste Grebe verletzungsbedingt den erst vorher eingewechselten Kehayoglu wieder vom Platz nehmen. Neu in das Spiel und damit zu seinem Pflichtspieldebüt für den TuS kam Schulte-Weber.

Schlusspfiff

Die letzten Bemühungen der Gästemannschaft blieben erfolglos und so beendete der Unparteiische um 16.55 Uhr das erste Saisonspiel im Waldstadion. Unsere erste Mannschaft holt also gegen den Aufstiegsaspiranten aus Sundern den ersten Punkt der Saison. Beide Cheftrainer bilanzierten nach dem Spiel, dass die Punkteteilung leistungsgerecht war.

Spieler des Spiels

Aus Sicht der Redaktion ist es schwierig einzelne Spieler hervorzuheben, da es gegen eine spielerisch starke Mannschaft wie Sundern das Kollektiv braucht, um dagegenzuhalten.

Es seien aber zum einen Mustafa erwähnt, der unheimlich viele Wege absolvierte und so der Mannschaft immer wieder zu offensiven Nadelstichen verhalf. Ferner sind Pudding und Maliqi, die Protagonisten der beiden Treffer, hervorzuheben. Nicht zu vernachlässigen sind aber auch Torwart Fillies sowie Gomes, welcher sich seinen Titel als Abwehrspezialist nun wohl endgültig verdient haben dürfte. Abschließend sei noch erwähnt, dass auch Strunz nach langer Pflichtspielabstinenz ein starkes Spiel hinlegte.

Ausblick auf die erste Pokalrunde

Am Mittwoch, 01.09.2021, steht das nächste Pflichtspiel unserer ersten Mannschaft an. Dort trifft die Elf von Trainer Grebe in der 1.Runde des Krombacher Kreispokales auf den Ligakonkurrenten aus Oeventrop. Anstoß ist um 19.30 Uhr in Oeventrop.

Personell wird sich im Vergleich zum Spiel gegen den TuS Sundern insofern was ändern, dass Greis und Burgard möglicherweise wieder zur Verfügung stehen.

Die Mannschaft wird gewillt sein den frischen Wind vom Wochenende mitzunehmen, um in Oeventrop in die 2. Runde des Krombacher Kreispokales einzuziehen. Die Mannschaft freut sich auf jeden einzelnen, der zuschaut!

In diesem Sinne bis Mittwoch,

#geilerTuS

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.