Erste erkämpft Punkt gegen Spitzenreiter

TuS I : SV 1919 Herdringen 0:0 (0:0)

Das Topspiel des 9. Spieltages der Kreisliga A Arnsberg fand am gestrigen Sonntag-Nachmittag im Waldstadion Vosswinkel statt. Der heimische TuS sorgte dabei für den ersten Punkteverlust des Tabellenführers aus Herdringen und das, obwohl die Füchse gut 50 Minuten in Unterzahl agieren mussten.

TuS I war wiedermal arg mit Personalproblemen gebeutelt. Es fehlten die Ziemkus-Zwillinge, Jonas Siepmann und David Bette. Iwan Schott kam extra angereist, um wenigstens eine Halbzeit gegen den Tabellenführer der A-Kreisliga auflaufen zu können.

Die Elf von Peter Potthoff und Uli Bigge ging hochmotiviert in die Begegnung. In den ersten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die erste entscheidende Szene gab es in der 18. Spielminute, bei der Tobias Keute wegen Ballwegschlagens den gelben Karton sah. Nach den ersten gut 20 Minuten übernahm der Gast aus Herdringen die Initiative und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Die schwarz-roten Krähen kamen dabei zwar selten gefährlich in den Strafraum, wurden dafür aber einige Male eingeladen, ihr Können aus der zweiten Reihe unter Beweis zu stellen. Der TuS hatte Probleme sein eigenes Spiel durchzubringen und agierte aus der Defensive fast ausnahmslos mit langen Bällen.

TuS-Torjäger Dennis Kaufmann musste dann nach 37. Minuten das Spielfeld mit Rückenproblemen verlassen. Für ihn betrat Dominik Schlüter den Kunstrasen. Nur drei Minuten später schwächten sich die Grün-Weißen selbst. Der bereits verwarnte Tobias Keute sah wegen eins taktischen Fouls an der Mittellinie die Gelb-Rote Karte. Nach diesem Rückschlag ging es für die Erste nur darum, das 0:0 mit in die Pause zu nehmen. Die Minuten bis zum Halbzeitpfiff zogen sich zwar endlos hin, doch der erneut bärenstarke Marek Kaiser hielt seinen Laden sauber.

In der zweiten Halbzeit machte sich dann Jonas Funke intensiv warm, um den wieder nach Hause reisenden Iwan Schott zu vertreten. Nach dem Pausentee entwickelte sich das wie zu erwarten schwere Spiel für den Gastgeber. Herdringen rannte pausenlos an und wollte seine eigene Siegesserie weiter fortsetzen. Außer nach einem Freistoß aus gut 23 Metern kam der SVH aber zu keiner nennenswerten Torchance. Die TuS-Akteure warfen sich bedingungslos in jeden Ball rein und zeigten eine kämpferische Glanzleistung, was allerdings auf Kosten einer ansehnlichen Partie ging. TuS I versuchte selbst Nadelstiche zu setzen, spielte diese aber nicht zielstrebig genug aus. Es blieb als bei der hart umkämpften 0:0-Punkteteilung.

„Es war sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen. Da aber die personelle Situation bei uns schon vor dem Spiel angespannt war und das Team auch noch mehr als die Hälfte in Unterzahl spielen musste, kann man mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Wenn sich eine spielstarke Mannschaft wie Herdringen trotz Überzahl fast keine Torchancen herausspielt, hat man defensivtaktisch und kämpferisch einiges richtig gemacht. In meinen Augen ein verdienter Punkt!“, bewerte Co-Trainer Uli Bigge das Spiel und die Leistung seiner Mannschaft.

Mit dem Punkt konnte der TuS sogar einen Platz in der Tabelle klettern und schob sich an Aufsteiger SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld vorbei und belegt nun den 4. Rang. Nach fünf Siegen in Serie bleibt TuS I mit der Punkteteilung auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Die letzten vier Spiele endeten dabei allesamt „zu 0“. Insgesamt ist Torwart Marek Kaiser sogar 370 Minuten ohne Gegentor. Chapeau!

Weiter geht es bereits am kommenden Freitag mit dem 10. Spieltag. Anstoß beim Gastspiel in Küntrop ist um 19:30 Uhr. Vosswinkel hat dort aus dem letzten Jahr noch eine Rechnung offen…

Bis die Tage!

MK

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.