Brillux Sprintcup in Münster am 18.12.2021

Das erste und hoffentlich nicht letzte Hallensportfest in dieser Saison 2021/2022 führte die Voßwinkeler Athletinnen und Athleten nach Münster in die Leichtathletik-Halle der Universität.

Mit 9 Leichtathletinnen und Leichtathleten war der TuS sehr gut vertreten. Der Jahrgang 2008 startete eine Altersklasse höher in der M/W14 und konnte sich dort gut behaupten.

Die beste Tagesform bewies Liz Brüggenthies (Jahrgang 2008) in der W14. Zum ersten Mal lief sie die 60m unter 9,00 Sekunden. Mit 8,95 Sekunden belegte Liz einen guten achten Platz. Die neu gewonnene Schnelligkeit konnte sie auch über die 60m Hürden einsetzen. Platz acht und eine persönliche Bestleistung von 11,27 Sekunden war der verdiente Lohn.
Über die Hürden folgte in nur knappem Abstand Lena Hauschulte mit einem nicht optimalen Lauf. Mit 11,29 Sekunden und nur 0,02 Sekunden Rückstand belegte Lena Platz neun in der W14. Als Aufgalopp dienten die 60m ohne Hürden. Auch hier wurde eine neue persönliche Bestzeit mit 9,21 Sekunden verzeichnet. Dies bedeutete Platz 12 in der W14.

Ebenfalls beide Sprintstrecken lief Jana Bürmann. Bei ihrem Debüt über die 60m kam sie mit 9,15 Sekunden schon relativ nah an die 9-Sekunden-Grenze heran. Rang 11 in der W14 war für Jana ein gutes Ergebnis. „Luft nach oben“ verzeichnete der Trainer dagegen über die Hürden. Mit 11,49 Sekunden und ebenfalls Platz 11 war Jana nicht ganz zufrieden. „Leider wird wahrscheinlich für die Altersklasse der U16 im Januar kein Hallensportfest angeboten, so dass mal wieder eine große Zeitspanne zwischen den Sportfesten liegt und man im Prinzip fast von vorn anfangen kann…“ so der Trainer des TuS.
Neu in der Wettkampfgruppe konnte sich Niklas Plikun gleich mit Platz zwei über 60m in der M15 und erzielten 8,48 Sekunden freuen.

Mia Brüne stellte sich der Konkurrenz und erzielte mit 9,30 Sekunden eine persönliche Bestleistung in der W14 über 60m (Rang 13). Nächstes Jahr startet sie, wie Lena Hauschulte, in der W15.
Hendrik Weber erzielte über die 60m der M14 eine persönliche Bestleistung in 9,47 Sekunden. Dies bedeutete im Endklassement Platz vier. Mit Rang fünf folgte knapp dahinter Ben Neuhaus in 9,64 Sekunden.

Weitere Ergebnisse: Luna Milder, 60m W14, Platz 16 in 10,46 Sekunden | Nick Neuhaus, 60m M14, Platz 6 in 10,69 Sekunden

Etwas unglücklich verlief die Einteilung der Läufe. Vor allem bei den Jungen kam es zu einer „Vereinsmeisterschaft“ unter den Voßwinkelern. Der Veranstalter sicherte zu, beim nächsten Hallensportfest die Läufe besser einzuteilen.
Raphael Schatten und Heidi Brinkmann werden wegen Krankheit bzw. Verletzung erst im nächsten Jahr in das Wettkampfgeschehen eingreifen.

(web/Christian Breitbach)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.