Erste mit Einsatz und Moral zum Auswärtssieg

Am 20. Spieltag der Kreisliga A Arnsberg hat der TuS Vosswinkel den ersten Sieg in 2016 eingefahren und somit seit dem 15.11.2015 wieder 3-fach gepunktet. Dabei gelang es den Grün-Weißen einen 2:1-Rückstand in ein 3:2 zu drehen.

Die Vorzeichen für das Spiel der Ersten am Sonntag-Nachmittag waren alles andere als gut: 6 mal in Folge musste der TuS eine Niederlage hinnehmen. Viel Selbstvertrauen gibt einem ein solcher Negativtrend nicht. Des Weiteren sah die personelle Situation nicht berauschend aus. Neben den Langzeitverletzten Jonas Funke und Timo Ziemkus, fehlten sowohl David Bette und Lukas Berens, als auch Chris Degner und Marian Knoche. Uli Bigge, der den sich im Urlaub befindenden Trainer Peter Potthoff vertrat, appellierte im Vorfeld daran, dass es nur mit positivem Denken, Einsatz und einer geschlossenen Mannschaft gelinge, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Und so präsentierte sich der TuS in den ersten Minuten konzentriert und versuchte aus einer geordneten Defensive heraus das Spiel aufzubauen. Gefährlich wurde es dabei vor dem Tor des Gastgebers zunächst aber nicht. Nach gut 20 Minuten kombinierte sich TuS I das erste Mal sehenswert durch das Mittelfeld und prompt wurde es gefährlich. Im 1:1 zog Tobi Keute gegen Allendorfs Schlussmann Ackerschott allerdings den kürzeren.

Und dann passierte das, was in die aktuelle Situation der Mannen aus dem Fuchsdorf passt. Ein eigentlich ungefährlicher Schuss auf den von Marek Kaiser gehüteten Kasten wurde so unglücklich abgefälscht, dass der Ball in hohem Bogen im langen Eck einschlug (27.). 1:0 für den Gastgeber.

Der TuS brauchte ein paar Minuten, um sich von dem Schock zu erholen. Danach versuchten die Vosswinkeler zielstrebiger nach vorne zu spielen. In der 37. Minute wurde dies belohnt, als Justin Wenzel den Ball im Tor unterbrachte und den Rückstand egalisierte.

Allerdings hielt die Freude über den Ausgleich nicht mal bis in die Pause. Denn quasi mit dem Halbzeitpfiff ging der Gastgeber erneut in Führung. Marek Kaiser, der sich in dieser Saison als starker Rückhalt im Tor der Grün-Weißen bewiesen hat, sah bei dem Gegentreffer nicht ganz glücklich aus. Sei es drum…

15 Minuten gab es jetzt, um die Köpfe wieder nach oben zu richten. In so einer Situation sicherlich keine leichte Aufgabe. Durch die Mannschaft ging aber ein Ruck und mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck auf den Ausgleich immer größer. Eine Vielzahl an besten Gelegenheiten wurden zum Teil leichtfertig vergeben. Von Allendorf hingegen kam nun immer weniger. Die beste Chance des Gastgebers vereitelte Marek Kaiser mit einem klasse Reflex. So kennt man ihn!

In der 81. Minute hatte die Leidenszeit dann endlich ein Ende, als Tobi Keute zum mehr als verdienten Ausgleich einschob. Und nur eine Zeigerumdrehung später konnte man sogar wieder jubeln. Simon Kneer netzte per Kopf zum 3:2 ein. Sauber! Spiel gedreht!

In der 83. Minute schwächte sich der TuS dann noch selbst, als Dennis Kaufmann seinen Gegenspieler auflaufen lies. Sicherlich eine unnötige Szene. Fraglich dabei ist allerdings, ob Schiedsrichter Blome die Situation überhaupt sehen konnte, da der Ball ein ganzes Stück weit vom Ort des Geschehens entfernt war, oder ob er nicht einfach auf die wilden Proteste der Allendorfer reagierte. Sei es wie es ist. 10 Minuten wurden insgesamt noch gespielt und der TuS kämpfte mit allen Mitteln für die ersten 3 Punkte des Jahres und verpasste es wiederum mit besten Gelegenheiten den Sack zuzumachen. Am Ende konnte aber dennoch gejubelt werden.

Es war sicherlich nicht das beste Spiel der Grün-Weißen, aber der Einsatz und die Moral wussten zu überzeugen. Am kommenden Wochenende gilt es jetzt da weiterzumachen, um gegen den SSV Stockum auch zu Hause mal wieder 3-fach zu punkten. Bis dann!

MK

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.