1. Mannschaft siegt beim Saisonstart deutlich

Der Saisonstart unserer ersten Mannschaft stand vor dem Auswärtsspiel in Sundern unter keinem guten Stern. Man hatte nicht nur die letzten beiden Testspiele gegen Bad Sassendorf sowie Türkiyemspor mit jeweils 1:3 verloren, sondern auch erneute Verletzungen kamen hinzu. Marvin Schmitz erlitt einen Muskelfaseranriss im Oberschenkel und fällt bis auf weiteres aus. Somit musste der TuS im ersten Spiel der Saison auf insgesamt sechs Langzeitverletzte sowie zusätzlich auf Tobias Keute (Grippe), Nico Höckel (Urlaub), Torben Keute (Trainingsrückstand) und Jonas Siepmann (Studium) verzichten. Dadurch schrumpfte der Kader auf magere 13 Mann, sodass Tim Schirp (TW 2. Mannschaft) und Patrick Schweda (2. Mannschaft) zum Auswärtsspiel dazu stießen.

Trotz der vielen Verletzen und abwesenden Spieler wollte die Mannschaft unter Coach Grebe und Co Bigge unbedingt etwas Zählbares aus dem Röhrtalstadion mitnehmen. Folgende Startaufstellung schickte der TuS gegen die Reserve aus Sundern aufs Feld:

Kaiser (TW) – Strunz – Knoche (C) – Berens – Schott – Nölke – Kleinhorst – Diniz – Gomes – Maliqi – Silva

Einseitiger Spielverlauf

Man erwartete ein, wie in der Vergangenheit oft gesehenes, schwieriges und kampfbetontes Spiel gegen eine junge Sunderaner Mannschaft. Über weite Strecken des Spiels war es dann aber eine sehr einseitige Angelegenheit. Nach anfänglichem Abtasten beider Seiten kam Voßwinkel das erste Mal gefährlich vor das Tor vom guten Torhüter Nico Mirwald. Magno Silva und Paulo Diniz leiteten einen schönen Konter über unsere rechte Seite ein, doch Ardian Maliqi konnte die Flanke nach Direktabnahme nicht im Kasten der Sunderaner unterbringen (10.). Es sollte nicht seine letzte Chance des Tages gewesen sein.

Nur vier Minuten später setzte sich Maliqi gut gegen mehrere Sunderaner durch und vergab zentral aus 16 Metern. Die daraus resultierende Ecke bugsierte Diniz knapp neben das Tor. Weitere zwei Minuten später war es erneut eine gute Einzelaktion Maliqis, dessen Schuss aber rechts am Tor vorbeiging. In der 19. Spielminute überschlugen sich dann die Ereignisse. Nölke zog aus gut 20 Metern ab, sein Schuss wurde jedoch abgefälscht. So kam Diniz an den Ball, doch seinen Schuss aus gut neun Metern parierte Mirwald stark. Den anschließenden Abstauber zum 1:0 durch Silva konnte jedoch auch er nicht mehr verhindern. Dieses Tor sollte der Dosenöffner zum letztendlich ungefährdeten 6:0 Sieg werden.

In der 30. Spielminute erhöhte Nölke mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern auf 2:0. Weitere dicke Chancen ließ erneut Maliqi liegen (42., 44.), ehe Nölke seine Schlitzohrigkeit bei einem direkt verwandeltem Freistoß zum 3:0 aus gut 20 Metern bewies (45.). Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor. Sundern kam zwar motiviert aus der Kabine, doch der TuS stand defensiv sicher und ließ wenige Sunderander Gelegenheiten zu. Dennoch dauerte es bis zur 70. Spielminute, ehe nach einer Vielzahl von hochkarätigen Chancen seitens Mailiqi das 4:0 für unsere Mannschaft fiel. Strunz flankte nach einem schönen Konter über unsere rechte Seite ins Zentrum, wo Mika den Ball auf Silva durchließ. Dieser scheiterte freistehend an Mirwald, holte sich jedoch den Abpraller und legte quer auf Maliqi. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 4:0 (endlich).

Der Wille Sunders war gebrochen und Voßwinkel erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. Das 5:0 fiel in der 88. Spielminute durch Strunz und ein sehenswerter Lupfer zum 6:0 (89.) durch Kleinhorst setzte den Schlusspunkt einer unterhaltsamen Partie, die der TuS Voßwinkel bei besserer Chancenverwertung durchaus noch höher hätte gewinnen können. Somit löste unsere Mannschaft das zu Anfang als unangenehm eingestufte Spiel souverän und grüßt dank dem besseren Torverhältnis von der Tabellenspitze. Dies ist sicherlich ein schöner Start in die Kreisliga-Saison 17/18, sollte aber als Ansporn für die kommenden Partien gegen Bruchhausen (Pokal) und Rumbeck (Heimspiel) gesehen werden.

Nachbetrachtung und Stimmen zum Spiel

Spieler des Spiels:

Ardian Maliqi. Sehr umtriebig und von der Sunderander Defensive kaum zu fassen. Hätte bei besserer Chancenverwertung sicherlich noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können/müssen. Auch stark: Nölke – zwei Tore und eine Passquote von 90 %.

Spielzug des Spiels:

Europapass von Strunz auf Kleinhorst, der in bester Xavi-Manier den Spielball über den herauseilenden Mirwald zum 6:0 ins Tor lupfte.

Stimmen zum Spiel:

Ardian Maliqi: „Ein wirklich gutes Spiel unserer Mannschaft. Leider wollte der Ball bei mir heute nicht reingehen. Gut, dass Magno mich dann zum 4:0 angeschossen hat. So konnte ich gar nicht daneben schießen.“

Pascal Nölke: „Direkte Freistoßtore sind einfach meine Spezialität. Da konnte selbst der gute Sunderaner Keeper nichts machen.“

Lars Kleinhorst: „Es ist mehr als befriedigend, dass die harte Arbeit der letzten Wochen und Monate endlich Früchte getragen hat. Diesen Lupfer trainiere ich jetzt schon seit mindestens einem halben Jahr. Endlich hat es mal geklappt! An dieser Stelle danke ich meinen Eltern, meiner Freundin und ganz besonders dem Team. Auch ohne die großartige Unterstützung seitens der mitgereisten Fans sind solche Kabinettstückchen á la Xavi nicht machbar.“

Raphael Knoche: „Wäre. Wäre. Fahrradkette.“

Ulrich Bigge: „Wer ist eigentlich dieser Christoph Hauschulte?“

 

Tagged , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.