Reserve feiert ersten Sieg

Spielbericht: TuS II – SV RW Mellen 3:1 (2:0)

Am vergangenen Wochenende landete unsere Reserve den ersten Sieg seit dem Aufstieg in die B-Kreisliga. Aufgrund eines gemeinsamen Ausfluges aller drei Herrenmannschaften zur Soester Kirmes, fand das Spiel gegen den SV RW Mellen bereits am Samstag statt. Mit tatkräftiger Unterstützung aus der Ersten konnte das Spiel mit 3:1 gewonnen werden.

Trainer Schweda baute seine Elf zur Vorwoche kräftig um und konnte dabei auf einige Akteure der Ersten zurückgreifen, da diese aufgrund des Rückzuges des SC Neheim II am Wochenende spielfrei hatte. So vertraute er folgender Elf: Kaiser – Kuhfeldt, Dünschede, Höckel, Benthien – Keute, Kleinhorst, Kaufmann, T. Schweda, Sengöz – Jürgens. Dazu gesellten sich mit Hamecher, dos Santos Alves, Wilmes, J. Kauke, Hengste und Prost noch sechs Kicker auf die Auswechselbank – beste Voraussetzungen also um endlich den ersten Sieg zu holen. Michael Kauke betreute die Mannschaft wie auch in Rumbeck wieder an der Seitenlinie und stellte die Truppe taktisch ein.

Die in grün gekleideten Reservisten begannen schwungvoll und konnten in der gesamten 1. Hälfte mit mehr Ballbesitz und durch gut herausgespielte Torchancen überzeugen. Rückblickend betrachtet dürfte dies die beste Halbzeit der kompletten Saison gewesen sein. Schon früh erspielten sich die Gastgeber gute Chancen, bei denen jedoch noch die nötige Zielgenauigkeit fehlte. Mellen hingegen blieb in der 1. Halbzeit mit Distanzschüssen und langen Bällen ziemlich ideenlos.

In der 25. Minute ging der TuS dann verdient in Führung. Eine Hereingabe nach tollem Solo von Keute verwertete Timo „Pudding“ Jürgens zum 1:0, nachdem er sich erst an Halloween in den Kader getanzt hatte. Augenzeugen nach zu urteilen soll es sich abermals um eine gute Performance im Neheimer Nachtleben gehandelt haben. Böse Zungen sprechen jedoch von aneinandergereihten Ausfallschritten als Folge erhöhtem Zielwasserkonsums. In der Folge blieben die Füchse spielbestimmend und kamen zu weiteren guten Chancen durch Sengöz und wiederum Jürgens. Sengöz schoss aus kurzer Distanz über das Gehäuse und Jürgens knallte Gästekeeper Schamber das Spielgerät so fest vor die Brust, dass dieser erstmal eine kurze Verschnaufpause benötigte.

Nach 40 Minuten wurde Schweda im Strafraum bei einer Ballannahme regelwidrig angegangen, sodass dem gut leitenden Schiri Salinus nichts anderes übrig blieb als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Elfer drosch Kaufmann sehenswert in den Knick und setzte damit den Schlusspunkt der 1. Hälfte.

Die in der 1. Halbzeit harmlosen Mellener kamen besser aus der Kabine und bauten von Beginn an mehr Druck auf, kamen jedoch nicht zu klaren Torchancen. Für die Hausherren entwickelte sich infolgedessen eine wahre Abwehrschlacht. Der Ball lief nicht mehr so sicher durch die eigenen Reihen wie in Durchgang 1 und die Überlegenheit war somit dahin. Man versuchte die Führung zu verteidigen und über Konter gefährlich zu bleiben, die jedoch nicht vernünftig zu Ende gespielt wurden.

Durch einen Foulelfmeter durch Levermann kam Mellen in der 62. Minute zum Anschlusstreffer. Nico Höckel lieferte sich einen Zweikampf im Sechzehner, bei dem er den Arm im Rücken des Gegners hatte. Marek Kaiser hatte die Hände dran, konnte jedoch nicht verhindern, dass der Ball die Torlinie passierte. Angestachelt vom Anschlusstor trat Mellen jetzt nochmal auf’s Gaspedal, was den TuS dazu veranlasste seine Defensive weiter zu stärken. Dafür ersetzte Kauke den platten Benthien und Hamecher betrat den Platz für Kaufmann, wohingegen Hengste Entlastung nach vorne bringen sollte.

Der TuS konnte das 2:1 bis in die Schlussminuten verwalten und ab da begannen wieder die kritischen Minuten. Zu oft schenkte man diese Saison schon wichtige Punkte in den Schlussminuten her, als dass man sich hätte sicher sein können.

Mellen warf nun alles nach vorne und drückte auf den Ausgleich. Einen Befreiungsschlag der Vosswinkeler wurde von Hilger schlecht verarbeitet, sodass Schweda diesen anlief, den Ball dabei eroberte und diesen auf den nachgerückten Jürgens spielte. Dieser ging an drei Rot-Weissen vorbei und konnte erst im Strafraum von den Beinen geholt werden. Schiri Salinus zeigte zum dritten Mal an diesem Abend auf den Punkt und nach kurzer Unentschlossenheit schnappte sich der Gefoulte selbst die Kugel und verwandelte sich zum 3:1 Endstand.

„Verdienter Sieg, aufgrund der 1. Hälfte“

Nach dem Spiel ging es mit dem Bus und dem ersten Sieg im Rücken zur Soester Kirmes, wo die Mannschaften bis in die frühen Morgenstunden feierten.

„Insgesamt betrachtet war es ein verdienter Sieg, aufgrund der 1. Hälfte, da Mellen auch in der 2. Halbzeit keine klare Torchance hatte“ sagte ein sichtlich erleichterter Thomas Schweda. So zeigt die Formkurve nach der knappen Niederlage in Rumbeck und dem Sieg vom vergangenen Wochenende leicht nach oben. Nächsten Sonntag reist die Reserve zum Kellerduell nach Oeventrop, wo es um ganz wichtige 3 Punkte für beide Zweitvertretungen geht. Anstoß am Sportplatz in den Oeren ist um 13:00 Uhr, Unterstützung ist wie immer gerne gesehen.

CH